ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Enge Garage und Tiguan

Enge Garage und Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. April 2017 um 11:07

Hallo,

 

möchte evtl. einen Tiguan kaufen, da ich jetzt eine Garage in Aussicht hätte.

Die Garage ist aber nur 2,50m breit.

Kann man da noch normal aussteigen (natürlich nur als Fahrer) ohne sich zu winden wie ein Aal?

Tiguan ist ja ca. 1,82m breit (ohne Spiegel)

Natürlich möchte ich an der Beifahrerseite auch ein wenig Luft haben und nicht gleich mit dem Außenspiegel an die Wand entlang schrammen.

 

Gruß

golf-fahrer

Beste Antwort im Thema

Meine Tief-Garage ist 2.38 breit, da passt er sogar rückwärts rein (muss so rein, da ich nicht wenden kann und es anders nicht passt). Hatte vorher Golf 6. Da war mehr Platz, das lag aber gefühlt eher an den Spiegeln. Für meinen Teil völlig i.o. 40cm Rest klingt wenig, wenn man aber neben dem Auto steht ist das ausreichend.

Einzig das Dauerpipsen der Sensoren nervt. Da war der Golf besser eingestellt.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wird von Deiner Statur abhängen.;)

Sind die 250 links und rechts von Mauern begrenzt? Dann dürfte es wohl zach werden

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 19. April 2017 um 13:07:29 Uhr:

 

möchte evtl. einen Tiguan kaufen, da ich jetzt eine Garage in Aussicht hätte.

Die Garage ist aber nur 2,50m breit.

Das hatte ich seinerzeit vorab auch getestet. Meine Garage ist 2,6m breit. Den Tiguan muss man da schon sehr genau "reinzirkeln" (rechter Spiegel +-10cm Platz zur Wand), damit noch halbwegs bequem aussteigen kann. Die Parksensoren machen jedenfalls Dauer-Alarm.

 

...ich habe an den Spiegeln links und rechts ca. 3 cm Spiel in der Garageneinfahrt. Den Tiguan fahre ich rückwärts hinein wegen der besseren Sicht über die Spiegel. Danach steht er rechts so dicht an der Wand, dass links gerade Platz ist, um die Mülltonne herauszubekommen. Muss man üben und Zielmarkierungen anbringen....

Spiegel anlegen vorm Einfahren?

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:27

Habe eine normale Figur, aber nicht ganz schlank. Klar sind da Mauern links und rechts.

Hm...

@BigBen: das wollte ich jetzt nicht lesen :(

Sollte ich mich gegen den Tiguan und für den 7er GTI entscheiden, der ist auch nur 3cm schmäler...

Mann... Habe mich schon gefreut, endlich eine richtige Garage und kein Duplex-Mistding, was ich schon habe,

dann ist das Ding so eng...

@Manfred: das ist ja normal nicht erlaubt, weil ja die Abgase in die Garage geblasen werden und evtl. die Wand rußig wird...

@Rockwolle: es geht mehr ums ein- und aussteigen. Reinfahren wäre ja kein Problem.

Versuch doch mal bei einer Probefahrt mit einem Tiguan das auszuloten. Sicherheitshalber kann Dich ja für's erste jemand einweisen.

Tiguan gegen Golf im Garagenaussteigen zu vergleichen da gewinnt der Tiguan. Liegt einfach an den verwendbaren Freiheitsgraden des menschlichen Körpers. Probiers doch mal im AH aus. Die größere Bodenfreiheit ist dabei sehr entscheidend.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:34

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. April 2017 um 13:32:10 Uhr:

Versuch doch mal bei einer Probefahrt mit einem Tiguan das auszuloten. Sicherheitshalber kann Dich ja für's erste jemand einweisen.

Gute Idee, aber schwierig.

Habe noch keinen Schlüssel, da ich die Garage noch nicht endgültig habe.

Heute war nur Besichtigung.

Hausmeister ist immer nur vormittags da...

@Castro67 hat schon Recht, wenn du aufrechter aussteigen kannst dann wirst du weniger Platz brauchen. Ausserdem, wenns so eng ist wie bei dir darfst du auch keinen 2-Türer Golf nehmen, beim 2-Türer sind die Türen größer und brauchen mehr Platz beim öffnen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:40

Zitat:

@Castro67 schrieb am 19. April 2017 um 13:32:58 Uhr:

Tiguan gegen Golf im Garagenaussteigen zu vergleichen da gewinnt der Tiguan. Liegt einfach an den verwendbaren Freiheitsgraden des menschlichen Körpers. Probiers doch mal im AH aus. Die größere Bodenfreiheit ist dabei sehr entscheidend.

Stimmt schon. Aber ich habe mich noch nicht 100% für den Tiguan entschieden.....

Viertürer ist es auf jeden Fall (Golf)

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 19. April 2017 um 13:27:45 Uhr:

Habe eine normale Figur, aber nicht ganz schlank. Klar sind da Mauern links und rechts.

Hm...

@BigBen: das wollte ich jetzt nicht lesen :(

Sollte ich mich gegen den Tiguan und für den 7er GTI entscheiden, der ist auch nur 3cm schmäler...

Wie gesagt: Es geht, kannst halt nur nicht mal eben in die Garage "reinschiessen", sondern musst halt gut gucken. Ich hoffe ja, dass ich über die Area-View und entsprechenden Markierungen am Garagenboden etwas tricksen kann.

Das Ein-/Aussteigen ist eigentlich recht entspannt, da der Tiguan im vgl. zu meinem jetzigen Auto nicht so lange Türen hat.

Sollte das Aussteigen klappen und Du entscheidest Dich, in der Bucht gibt es jede Menge Rammschutzleisten für die Wand. Sehr wichtig.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:00

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. April 2017 um 13:43:52 Uhr:

Sollte das Aussteigen klappen und Du entscheidest Dich, in der Bucht gibt es jede Menge Rammschutzleisten für die Wand. Sehr wichtig.

Die bringe ich am Auto an :D:D:D

Spaß beiseite. Ja, Danke da habe ich schon bei Amazon was im "Wunschzettel" geparkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen