Energizing-Paket

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

was verbirgt sich eigentlich hinter den beiden - wohl neu hinzugekommenen - Energizing-Paketen?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich nun mein Auto habe 🙂 berichte ich dann mal über das Energize Paket Plus mit dem AMG Sitzen (denke mit Massagesitzen ist das nochmals etwas anders/besser).
Also mit dem Paket hat man ca 7? Extraprogramme im Komfortmenü. Dort wähl man dann eines aus, denke das müsste auch über Mrs Mercedes gehen (Sprachsteuerung) und dann startet das Programm was man ausgewählt hat. Die Programme sind alle auch unterschiedlich und sind wohl auf ein bestimmtes Thema ausgelegt (selbst eines erstellen geht nicht). Da gibt es dann u.a. ein Programm "Freude", "Vitalität", "Frische", "Behaglichkeit", "Wärme" und noch 1,2,3 andere. Wählt man ein Programm läuft das dann eine bestimmte Dauer,auch abhängig vom Programm, meiste ca 10 Minuten, und ändert demach die Ambientebeleuchtung, spielt eine Animation (ähnlich eines Bildschirmschoners) ab auf dem Mittelbildschirm, schaltet die Klimaanlage (auch variabel mal weniger, mal mehr Luft), oder/und schaltet auch die Sitzheizung ein und spielt meistens spezielle Musik dazu ab. Duft geht zumindest bei mir nicht. Davon steht auch nichts in Programmbeschreibung im Auto.

Fazit nachdem ich das nun ein paar getestet habe (Mercedes schlägt das auch manchmal selbst vor das einzuschalten): Nett, aber eher eine nette Spielerei mit ein wenig Komfortnutzen. Also etwas Abwechslung bringen die Programme schon rein und erfüllen somit wohl ihren Zweck. Und auch die Programme selbst sind wirklich nett gemacht. Bsp.: das Programm Freude ändert die Beleuchtung in Gelb (auch gelb wechselnd, gibt es so normal nicht), spielt einen Clip ab mit gelben Blasen auf dem Monitor und spielt freudige? Musik dazu ab für die Dauer von 10 Minuten. Also das ist dann schon nett und erfüllt seinen Zweck! Auch wenn man das sicher nicht jeden Tag braucht. Aber auf einer Langstrecke sicher gut, eben auch um mal etwas "frischen Wind" hinein zu bringen und auch stimmungsbezogen. Allerdings muss das jeder selbst wissen, ob einen das ca 600€ wert ist (das Paket kostet 1900€, allerdings beinhaltet dies u.a. dann auch die große Klimaanlage was man demnach abziehen kann, und auch die großen Display?). Das finde ich persönlich für das Gebotetene dann auch recht teuer, denn im Grunde ist das ja nur ein Programm, reine Software und so nichts besonderes (wenig Aufwand sicher in der Entwicklung).
Ich für meinen Teil finde das aber gut 🙂! Aber eben "nur" als Gimmick und netter Aufmunterer auf großer Fahrt oder auch mal auf dem Heimweg von der Arbeit.

Achso, zusätzlich zu den oben beschriebenen Programmen gibt es auch noch ein "Energize Couch". Diese soll einen wohl Tipps geben für eine entspannte Reise als Videos? Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut 😁. Wenn das noch erwähnenswert sein sollte, ergänze ich das dann noch.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das Beduftungssystem gibt es de facto nicht in der A-Klasse. Erst ab C-Klasse (ist hier übrigens wirklich ein ganz nettes Feature. Fülle die Flakons mittlerweile aber selbst mit eigenen Düften nach!)

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:56:08 Uhr:

Das Beduftungssystem gibt es de facto nicht in der A-Klasse. Erst ab C-Klasse (ist hier übrigens wirklich ein ganz nettes Feature. Fülle die Flakons mittlerweile aber selbst mit eigenen Düften nach!)

Laut ENERGIZING Paket Plus, Beduftung und Air-Balance und mehr sind im Paket drin. Oder nicht?

...in der aktuellen Preisliste Stand November 2018 finde ich da aber nichts...?

Zitat:

@M.K.A schrieb am 8. Januar 2019 um 09:52:23 Uhr:

Moin.

Das Paket habe ich wohl auch mitbestellt.

ENERGIZING Paket Plus:

ENERGIZING COACH: zur intelligenten Vorauswahl von ENERGIZING Komfortprogrammen, die zu Fahrsituation und Fahrerverfassung passen (als Mercedes me connect Dienst)

Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer mit Massagefunktion.

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer mit Sitzheizung und Sitzbelüftung.

Wärme-Komfort-Paket für wohlige Wärme von allen Seiten.

AIR-BALANCE Paket zur Beduftung, Ionisierung und Reinigung der Luft.

Ambientebeleuchtung mit programmspezifischen Lichtstimmungen.

Ob das was bringt? Das muss man selber entscheiden.

Hoffe hilft das.

Soweit ich weiß, das sind die Bestandteile von ENERGIZING Paket Plus. Mehr weiß ich nicht.

BG

Ähnliche Themen

In den Kompaktwagen gibt es Air Balance NICHT - auch wenn da mal Bilder veröffentlicht worden sind, die ein Duftdöschen im Handschuhfach zeigten.

Hallo. Ich möchte keinen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb frage ich mal hier, weil es hier auch mal Thema war. Einige von euch besitzen anscheinend ja die Sitzkinetik, wo ich muss allerdings das Kreuz auf der Aufpreisliste tun damit ich das habe? Denn ich finde dazu nirgends was konkretes. Reichen dafür die elektrischen Sitze oder benötigt man zusätzlich noch das Energize Paket? Wenn ja, welches? Danke schonmal im voraus ??.

Hi,
des ist in Sitzmemory mit drinnen.
Musst ma auf der MB Seite nachschauen, da steht es.
Ich hab’s, und finde es super.
Gruß Volker

Also braucht man keines von den Energize Paketen? Wäre sehr gut ??, denn die Pakete brauche ich auch nicht.

Wenn meine A Klasse denn da ist, kann ich übrigens berichten was denn nun konkret drinnen ist im Energize Paket Plus. Denn mein Verkäufer hat mich "beschwatzt" (meinte Multikontursitze sind für Sitzkinetec notwendig - naja egal) und somit haben wir das nun mit reingenommen in meine Bestellung. Im Nachhinein freue ich mich drauf 🙂 und bin dann selbst mal gespannt was das denn genau beinhaltet dann. Ich hoffe nur die Sitze sind optisch die gleichen wie die normalen AMG Line Sitze. Der Verkäufer meinte dies ist der Fall. Und im Konfigurator ändern sich die Sitze auch nicht bei Auswahl des Paketes. Naja ... bin nun echt gespannt darauf und freue mich nun auch darauf 🙂! Denn laut Homepage liest sich das schon echt nett (und hat mich auch "nur" 600€ Mehrpreis gekostet - erträglich).

Zitat:

@Rene279 schrieb am 25. Juni 2019 um 16:55:45 Uhr:

Wenn meine A Klasse denn da ist, kann ich übrigens berichten was denn nun konkret drinnen ist im Energize Paket Plus. Denn mein Verkäufer hat mich "beschwatzt" (meinte Multikontursitze sind für Sitzkinetec notwendig - naja egal) und somit haben wir das nun mit reingenommen in meine Bestellung. Im Nachhinein freue ich mich drauf 🙂 und bin dann selbst mal gespannt was das denn genau beinhaltet dann. Ich hoffe nur die Sitze sind optisch die gleichen wie die normalen AMG Line Sitze. Der Verkäufer meinte dies ist der Fall. Und im Konfigurator ändern sich die Sitze auch nicht bei Auswahl des Paketes. Naja ... bin nun echt gespannt darauf und freue mich nun auch darauf 🙂! Denn laut Homepage liest sich das schon echt nett (und hat mich auch "nur" 600€ Mehrpreis gekostet - erträglich).

Haha also nicht falsch verstehen mich nimmt auch brennend wunder was das Ding kann. Die Beschreibung klingt aber so etwas von übertrieben 😁. Als beträte man einen Wellnessraum, oder als hätte man dank dem Paket keine Gesundheitlichen Sorgen mehr.

Bitte berichte es wenns so weit ist, am besten relativ genau so wie das klingt musste ja 2-3 Forenseiten füllen. Haha

Mache ich 🙂! Bin selbst sehr gespannt wie das denn so ist denn dazu findet man auch im Netz nur sehr wenig. Was der Verkäufer mir allerings beraten hat, stimmt aber wohl nicht (das man Multikontursitze haben muss für Sitzkinetec - die ich ja unbedingt haben wollte). Und ich habe auch keine Multikontursitze. D.h. massieren wird da schon mal nichts. Evtl. aber über die Lordosenstütze? Naja ich berichte dann wenn es soweit ist 🙂. Dauert allerdings noch. Unverbindlicher Liefertermin ist September. Mehr weiß ich noch nicht.

So, nachdem ich nun mein Auto habe 🙂 berichte ich dann mal über das Energize Paket Plus mit dem AMG Sitzen (denke mit Massagesitzen ist das nochmals etwas anders/besser).
Also mit dem Paket hat man ca 7? Extraprogramme im Komfortmenü. Dort wähl man dann eines aus, denke das müsste auch über Mrs Mercedes gehen (Sprachsteuerung) und dann startet das Programm was man ausgewählt hat. Die Programme sind alle auch unterschiedlich und sind wohl auf ein bestimmtes Thema ausgelegt (selbst eines erstellen geht nicht). Da gibt es dann u.a. ein Programm "Freude", "Vitalität", "Frische", "Behaglichkeit", "Wärme" und noch 1,2,3 andere. Wählt man ein Programm läuft das dann eine bestimmte Dauer,auch abhängig vom Programm, meiste ca 10 Minuten, und ändert demach die Ambientebeleuchtung, spielt eine Animation (ähnlich eines Bildschirmschoners) ab auf dem Mittelbildschirm, schaltet die Klimaanlage (auch variabel mal weniger, mal mehr Luft), oder/und schaltet auch die Sitzheizung ein und spielt meistens spezielle Musik dazu ab. Duft geht zumindest bei mir nicht. Davon steht auch nichts in Programmbeschreibung im Auto.

Fazit nachdem ich das nun ein paar getestet habe (Mercedes schlägt das auch manchmal selbst vor das einzuschalten): Nett, aber eher eine nette Spielerei mit ein wenig Komfortnutzen. Also etwas Abwechslung bringen die Programme schon rein und erfüllen somit wohl ihren Zweck. Und auch die Programme selbst sind wirklich nett gemacht. Bsp.: das Programm Freude ändert die Beleuchtung in Gelb (auch gelb wechselnd, gibt es so normal nicht), spielt einen Clip ab mit gelben Blasen auf dem Monitor und spielt freudige? Musik dazu ab für die Dauer von 10 Minuten. Also das ist dann schon nett und erfüllt seinen Zweck! Auch wenn man das sicher nicht jeden Tag braucht. Aber auf einer Langstrecke sicher gut, eben auch um mal etwas "frischen Wind" hinein zu bringen und auch stimmungsbezogen. Allerdings muss das jeder selbst wissen, ob einen das ca 600€ wert ist (das Paket kostet 1900€, allerdings beinhaltet dies u.a. dann auch die große Klimaanlage was man demnach abziehen kann, und auch die großen Display?). Das finde ich persönlich für das Gebotetene dann auch recht teuer, denn im Grunde ist das ja nur ein Programm, reine Software und so nichts besonderes (wenig Aufwand sicher in der Entwicklung).
Ich für meinen Teil finde das aber gut 🙂! Aber eben "nur" als Gimmick und netter Aufmunterer auf großer Fahrt oder auch mal auf dem Heimweg von der Arbeit.

Achso, zusätzlich zu den oben beschriebenen Programmen gibt es auch noch ein "Energize Couch". Diese soll einen wohl Tipps geben für eine entspannte Reise als Videos? Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut 😁. Wenn das noch erwähnenswert sein sollte, ergänze ich das dann noch.

Vielen Dank für diese Beschreibung. Danach habe ich gesucht.

Mit den Multikontursitzen ändert sich bzgl. Sitzkinetik und Massage wohl nichts. Ich habe diese Sitze. Da gab es noch kein Energizing Paket. Massage geht da nur über die Lordosenstütze. Mehr nicht. Multikontur sind lediglich die Seitenteile der Rückenlehne. Mehr auch nicht. Diese werden einmal eingestellt und bewegen sich danach nicht mehr. Der Sitz an sich ist bequem aber etwas zu klein geraten. Ein Ergo Active Sitz im Golf ist deutlich größer. Ich bin 1,86.
Ist in hellem Kunstleder. Sieht nach 30.0000 Kilometer noch wie neu aus.

Weiß jemand, ob das Energizing-Paket wirklich nur aus den aufgeführten Ausstattungspunkten besteht oder da auch eine Software-Freischaltung passiert?

Denn:

Ich konfiguriere eine A-Klasse Limousine A 250 e (die Reihenfolge bei der Paketauswahl ist entscheidend!) und wähle

1. das EDITION 19-Paket
  2. Navigation Premium-Paket (erst dann kann man das Business-Paket mit dazunehmen, sonst würde er das EDITION 19 wieder entfernen)
  3. Business-Paket, dann wird der Preis vom Navigation Premium-Paket um -1.190 EUR korrigiert und ich habe 5 von 7 Austattungspunkten aus dem ENERGIZING Paket Plus drin
  4. Dann wähle ich das ENERGIZING Paket Plus
  5. Dann entferne ich das ENERGIZING Paket Plus sofort wieder und der Preis wird aktualisiert und die beiden fehlenden Ausstattungspunkte Multikontursitz-Paket und Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC bleiben dann als Einzeloption in der Konfiguration enthalten.

Damit habe ich ALLE Ausstattungsmerkmale vom Energizing-Paket-Plus für knapp 1.000 EUR weniger (statt 46.927,65 EUR nur noch 45.904,25 EUR). Darum die Frage: Passiert dann noch eine Software-Freischaltung im MBUX, der mir die Energizing-Optionen gibt oder hab ich die dann trotzdem?

Deine Antwort