1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Energizing-Paket

Energizing-Paket

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

was verbirgt sich eigentlich hinter den beiden - wohl neu hinzugekommenen - Energizing-Paketen?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich nun mein Auto habe 🙂 berichte ich dann mal über das Energize Paket Plus mit dem AMG Sitzen (denke mit Massagesitzen ist das nochmals etwas anders/besser).
Also mit dem Paket hat man ca 7? Extraprogramme im Komfortmenü. Dort wähl man dann eines aus, denke das müsste auch über Mrs Mercedes gehen (Sprachsteuerung) und dann startet das Programm was man ausgewählt hat. Die Programme sind alle auch unterschiedlich und sind wohl auf ein bestimmtes Thema ausgelegt (selbst eines erstellen geht nicht). Da gibt es dann u.a. ein Programm "Freude", "Vitalität", "Frische", "Behaglichkeit", "Wärme" und noch 1,2,3 andere. Wählt man ein Programm läuft das dann eine bestimmte Dauer,auch abhängig vom Programm, meiste ca 10 Minuten, und ändert demach die Ambientebeleuchtung, spielt eine Animation (ähnlich eines Bildschirmschoners) ab auf dem Mittelbildschirm, schaltet die Klimaanlage (auch variabel mal weniger, mal mehr Luft), oder/und schaltet auch die Sitzheizung ein und spielt meistens spezielle Musik dazu ab. Duft geht zumindest bei mir nicht. Davon steht auch nichts in Programmbeschreibung im Auto.

Fazit nachdem ich das nun ein paar getestet habe (Mercedes schlägt das auch manchmal selbst vor das einzuschalten): Nett, aber eher eine nette Spielerei mit ein wenig Komfortnutzen. Also etwas Abwechslung bringen die Programme schon rein und erfüllen somit wohl ihren Zweck. Und auch die Programme selbst sind wirklich nett gemacht. Bsp.: das Programm Freude ändert die Beleuchtung in Gelb (auch gelb wechselnd, gibt es so normal nicht), spielt einen Clip ab mit gelben Blasen auf dem Monitor und spielt freudige? Musik dazu ab für die Dauer von 10 Minuten. Also das ist dann schon nett und erfüllt seinen Zweck! Auch wenn man das sicher nicht jeden Tag braucht. Aber auf einer Langstrecke sicher gut, eben auch um mal etwas "frischen Wind" hinein zu bringen und auch stimmungsbezogen. Allerdings muss das jeder selbst wissen, ob einen das ca 600€ wert ist (das Paket kostet 1900€, allerdings beinhaltet dies u.a. dann auch die große Klimaanlage was man demnach abziehen kann, und auch die großen Display?). Das finde ich persönlich für das Gebotetene dann auch recht teuer, denn im Grunde ist das ja nur ein Programm, reine Software und so nichts besonderes (wenig Aufwand sicher in der Entwicklung).
Ich für meinen Teil finde das aber gut 🙂! Aber eben "nur" als Gimmick und netter Aufmunterer auf großer Fahrt oder auch mal auf dem Heimweg von der Arbeit.

Achso, zusätzlich zu den oben beschriebenen Programmen gibt es auch noch ein "Energize Couch". Diese soll einen wohl Tipps geben für eine entspannte Reise als Videos? Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut 😁. Wenn das noch erwähnenswert sein sollte, ergänze ich das dann noch.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 28. November 2018 um 13:19:04 Uhr:

Hallo,

was verbirgt sich eigentlich hinter den beiden - wohl neu hinzugekommenen - Energizing-Paketen?

Gruß Joe

Hallo Joe,

hier der passende Ausschnitt aus der Preisliste

2018-11-28-13-22-42-window

Mal ehrlich: Wer braucht solche Pakete??????

Gibt es das auch für die Limousine?
Habe ja die Hoffnung ich finde das dann im Komfortmenü und kann mich dann massieren lassen und das Auto richtet die beschriebenen Funktionen darauf auf. Vielleicht kommt ja noch die Beduftung!

Ich habe die elektrischen sitze und aktiviere des öfteren die Sitzkinetic Funktion. Finde das sehr angenehm, leider gab es nicht die Massagefunktion in Verbindung mit der AMG Line 😉.

Jeder hat ein anderes Empfinden

Zitat:

@biggutzi schrieb am 28. November 2018 um 13:43:25 Uhr:

Mal ehrlich: Wer braucht solche Pakete??????

Ich finde es genial. Habe es in Form von Einzelkomponenten vor dem Energizingpaket.
Wie der Vorredener beschreibt ist die Sitzkinetik eine geniale Sache und wäre für mich Grund genug wieder einen Mercedes zu wählen :-).

Zitat:

@troubadix schrieb am 28. November 2018 um 15:18:44 Uhr:

Ich habe die elektrischen sitze und aktiviere des öfteren die Sitzkinetic Funktion. Finde das sehr angenehm, leider gab es nicht die Massagefunktion in Verbindung mit der AMG Line 😉.

Jeder hat ein anderes Empfinden

Was meinst du damit, dass es mit der AMG Line keine Massagefunktion gab?
Ich möchte die AMG Line bestellen aber die normalen Multikontursitze haben... Laut Bild im Konfigurator geht das

Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich die Massagefunktion (mit Memory und Sitzbelüftung) haben möchte, brauche ich das Multikontursitzpaket, welches es nur mit dem Energizing-Paket gibt..
Habe ich dann die normalen Sitze mit Kopfstütze?
Aktuell habe ich das Ledederpaket mit Memory, Sitzklimatisierung und 4-fach-Lordosenstütze. Ist da dann die Massagefunktion nicht dabei?

Gibt es noch mehr Erfahrung mit dem ENERGIZING Paket - bringt es was oder nur "nice to have"?

Moin.

Das Paket habe ich wohl auch mitbestellt.

ENERGIZING Paket Plus:

ENERGIZING COACH: zur intelligenten Vorauswahl von ENERGIZING Komfortprogrammen, die zu Fahrsituation und Fahrerverfassung passen (als Mercedes me connect Dienst)

Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer mit Massagefunktion.

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer mit Sitzheizung und Sitzbelüftung.

Wärme-Komfort-Paket für wohlige Wärme von allen Seiten.

AIR-BALANCE Paket zur Beduftung, Ionisierung und Reinigung der Luft.

Ambientebeleuchtung mit programmspezifischen Lichtstimmungen.

Ob das was bringt? Das muss man selber entscheiden.

Hoffe hilft das.

Air-Balance gibt es doch gar nicht in der A Klasse oder?

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:27:43 Uhr:

Air-Balance gibt es doch gar nicht in der A Klasse oder?

Doch, gibt's.

Also grad nochmals in die Preisliste geschaut. Ich bin Blind 😁

In den oberen klassen gibt es das. Aber in der A klasse?

Deine Antwort