ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endtopf vom 320i, 323i, 328i unter 318i möglich???

Endtopf vom 320i, 323i, 328i unter 318i möglich???

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:37

Hallo!

Meine Frage steht eigentlich schon in der Betreffzeile.

Mir wurde von einem Forumsteilnehmer gesagt, das dei Vorfaceliftmodelle alle über die selben Endtopfanschlüsse verfügen (sowohl Rohranschluss Mitteltopf als auch Aufhängung Endtopf selber) und nur die Anzahl der Ausgänge zwischen 1 und 2 varriiert. Das der Topf formmäßig anders aussieht ist mir schon klar. Doch unter dem Fahrzeug ist ja bei allen 3ern (egal ob 4 oder 6 Zylinder) der gleiche Bauraum. Müsste also auch passen.

Wo ich mir aber am wenigsten sicher bin, ist, ob sich durch einen 6 Zylindertopf am 4 Zylinder BMW irgendwas bezüglich Motorlauf ändert. Evtl. durch andere Gegendrücke der Endtöpfe.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Swen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Swen,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich kenne jemanden, der an seinen 316i den Topf eines R6 angebaut hat, nämlich oerek.

Das Ergebnis kannst Du Dir auf seiner Page anschauen.

Am besten Du sprichst ihn mal per PN an, er kann Dir sicher helfen.

Göran

am 8. April 2005 um 13:35

es kommt in erster linie darauf an ob deine anlage 2-flutig oder 1-flutig ist.

es ist schon richtig das der flansch i.d.R. passt, aber wenn dein ESD 2 Eingangsrohre hat und deina restliche Anlage nur 1, wirds blöd :D

mfg

ave

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:38

Ist einflutig meine Anlage. Aber die 6 Zylindermotoren vom Typ M52 sind doch auch einflutig gewesen beim Vorfacelift E46 (320, 323).

Gruß

Swen

am 8. April 2005 um 14:28

Also bei meinem :) gibts zur zeit so Umrüstungsangebote auf andere Anlage... kostet zwischen 250 und 500 €, je nachdem was du da genau haben willst ;)

Sind dann original BMW auspuff anlagen - hoffe ich konnte dir helfen

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Ist einflutig meine Anlage. Aber die 6 Zylindermotoren vom Typ M52 sind doch auch einflutig gewesen beim Vorfacelift E46 (320, 323).

Gruß

Swen

ich weiss nicht, was für den 320 gilt, aber der 323i Vorfacelift hatte definitiv eine zweiflutige Anlage.

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:01

Mhm, dachte eigentlich auch immer, das die 2-flutig gewesen wären. Habe eben den Hinweis bekommen, das die USA-Version scheinbar immer einflutig war bei 320 bis 328. Aber wo bekomme ich sowas?

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

Also bei meinem :) gibts zur zeit so Umrüstungsangebote auf andere Anlage... kostet zwischen 250 und 500 €, je nachdem was du da genau haben willst ;)

Sind dann original BMW auspuff anlagen - hoffe ich konnte dir helfen

Was heißt Kosten zwischen 250 und 500 Euro? Welche Variante kostet 250 Euor und welche 500 Euro?

Neuteile? Ist noch mehr bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

ich weiss nicht, was für den 320 gilt, aber der 323i Vorfacelift hatte definitiv eine zweiflutige Anlage.

Sicher ned, die hatte ned mal der 328er :rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:05

Also nochmal: Wer kann mir denn mal sagen, welche Modelle einflutige und welche 2-flutige hatten und bis zu welchem Baujahr das war?

Besten Dank vorab!

Gruß

Swen

am 8. April 2005 um 16:20

Sorry ich hab das Propekt im Moment nicht da, aber ein Gespräch mitn Freundlichen ist doch auskunftsreicher...

Der für 500 is glaub ich mehr Sound oder so - weiss es aba nimmer - sorry

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Also nochmal: Wer kann mir denn mal sagen, welche Modelle einflutige und welche 2-flutige hatten und bis zu welchem Baujahr das war?

Besten Dank vorab!

Gruß

Swen

1 flutige anlage hat

 

320i 150 ps

323i 170 ps

328i 193 ps

2 flutige anlage haben

320i 2,2l 170 ps

325i 192 ps

330i 231 ps

st328: ich muss Dir definitiv widersprechen.

Ich hatte einen 323i von 01/2000 (E46 :D) und der hatte definitiv eine zweiflutige Abgasanlage - und ich meine damit keine nachgerüstete ;)

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

st328: ich muss Dir definitiv widersprechen.

Ich hatte einen 323i von 01/2000 (E46 :D) und der hatte definitiv eine zweiflutige Abgasanlage - und ich meine damit keine nachgerüstete ;)

schau doch einfach in den realcom Teilekatalog. und dort wirst du sehen welche du hast. Du hast zwar ein Doppelrohr, aber das heisst nicht, das deine Anlage Zweiflutig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endtopf vom 320i, 323i, 328i unter 318i möglich???