1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endstufe soll rein, Problem mit Abdeckungen

Endstufe soll rein, Problem mit Abdeckungen

VW Golf 4 (1J)

Moin!

Da ich ja nun seit genau einer Woche stolzer Besitzer eines 4er Edition 1,4 16V bin wollt ich mich nun dieses Wochenende der Endstufe und sämtlichen LS, Strom und Cinchkabeln widmen.

Ich fing gerade eben bei 20° und guter Laune im Motorraum an. Kabelkanal aufgemacht, wunderbar. Weiter im Innenraum, ich hatte gelesen man muss die Pedalabdeckung abschrauben, kein Problem, Torx raus, doch die hing noch irgendwo, hab ich erstmal ne halbe Stunde damit verbracht rauszufinden wie dieser Clipmechanismus in der Mitte funktioniert. Denk ich mir machste die Abdeckung ab unterhalb des Lichtschalters ab, dran gezogen, kam mir halb entgegen und hing dann an der linken seitlichen Abdeckung wo auch die Sicherungen drin sitzen. Die hängt wiederrum irgendwie am Armaturenbrett, wenn ich nun an der Abdeckung unterhalb vom Lenkrad und Lichtschalter ziehe bewegt sich das ganze Armaturenbrett mit -> keine gute Idee da weiter rumzuprökeln, also versucht die Pedalabdeckung so zu lösen, immerhin konnte ich jetzt schon mit den Fingern dazwischen, nach einiger Zeit war das dann gelöst. Das nächste Problem war dann die Kabeldurchführung. Von der Motorraumseite kann man gut sehen wie ein dicker Kabelbaum durch ein Gummipropfen geht, darum sind noch ein paar kleinere Blindstopfen wo ich dann das Stromkabel durchlegen würde. Jedoch ist auf der Innenraumseite Isoliertüddelkram um den gesamten Kabelbaum umzu, ergo muss ich dat Zeug auch irgendwie durchbohren oder so, um da vernünftig ranzukommen müssen wieder die unteren Verkleidungen ab, sprich Verkleidung um den Motorraumöffner und Fußablage. Fußablage ist eine Torx drin, abgeschraubt, sitzt immernoch bombenfest, dann verging mir die Lust schon deutlich.
Na gut, erstmal den Kabelbaum vom Radio ins Loch im Radioschacht ziehen. Dazu die eine Torx im Beifahrerfußraum von der Mittelkonsole gelöst, nun kann ich zwar dahinter greifen aber das hat mir jetzt noch nichts gebracht, komm da nicht bei.
Na gut, dann erstmal Türverkleidung ab, die Frontboxen sollen hinten rein und vorne kommt ein neues 2 Wege System. 3 Torxschrauben unten gelöst, Verkleidung sitzt immernoch bombenfest, nix rührt sich. Von einer Befestigung am Türgriff hab ich hier gelesen, nix gefunden. Verkleidung sitzt. Großartig dran zu ziehen hatte ich nun keine Lust mehr zu.
Also schauen wie das mit den Fußleisten aussieht. Angeschaut, keine Schrauben nichts, wird wohl geclipst sein, bloß wo und wie und womit muss man dran ziehen?
War mir alles zu blöd, hab alles ins Auto geschmissen und Feierabend gemacht.

Ein echt schönes Auto, lässt sich sehr schön fahren und sieht gut aus.
Aber Kabellegen ist die Hölle. Und ich bin nun wirklich kein Laie der keine Ahnung von garnichts hat, aber dazu bin ich entweder zu dumm oder zu vorsichtig. Schließlich sind solche Abdeckungen bestimmt nicht billig wenn da was abbricht oder abreißt.
Jedenfalls hab ich für heute die Faxen dicke und ich hoffe mal, dass von euch jetzt der ein oder andere Tipp kommt wie was zu demontieren geht. Das würd mir unheimlich helfen, wenns dann auch klappt 😉

Und wenn ihr mich jetzt auf die Suchfunktion hinweist werd ich affig. Bisher hab ich nur gefunden "da und da lang" aber nicht " so und so geht das und das ab" 😁

Danke schonmal 🙂

18 Antworten

Du hast die 5m aber in deinem Bora gebraucht oder? Ist der nicht noch etwas länger als der Golf?
Dann komm ich ja mit 5m hin, ich wollte auch nicht wirklich Umwege legen 😉

P.S. Heute ist mein Etzold angekommen, Super Sache das, kannte den schon von älteren Autos. Hab nur mal kurz durchgeblättert und prompt gefunden wie man die Verkleidung der B Säule abnimmt. Perfekt, damit sollte mir sehr geholfen sein. Danke nochmal 🙂

Hilfe!

Die B Säule geht nicht ab.
Die sitzt bombig fest. Mitm Etzold komm ich auch nicht weiter. Ein Kumpel von mir war auch schon da, hat sich das angeschaut, rumprobiert, kommt auch nicht weiter.

Wie zum Geier holt man diese be********** B Säulenabdeckung runter ohne mit ner Axt oder ähnlichem Werkzeug dabei zu gehen?!

Um Hilfe wäre ich doch wirlich sehr dankbar.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm

Uff, nach genau der Anleitung hab ich vorhin auch gesucht...
Danke!

Scheinbar muss man da echt rohe Gewalt anwenden. Denn egal wo ich mit dem Schraubendreher bei war zu hebeln, der bog sich einfach durch und die Abdeckung sitzt immernoch bombig fest.

Werde das morgen mal so ausprobieren, dankeschön. 🙂