Endstufe pfeift wenn sie ausgeschaltet ist...

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bin ja grad dran meine Anlage einzubauen, nun ist mir aufgefallen das meine gebrauchte Endstufe ein hochfrequentes Pfeifen von sich gibt 🙁 Was kann das nur sein ist das Ding kaputt? Hab Angst das das Pfeifen mir die Batterie leersaugt...

Also sie ist aus und gibt das Geräusch trotzdem von sich... Strom hab ich links Chinch rechts und Masse am Gurtschloss...

THX

17 Antworten

hat denn die endstufe ein remote?
wenn ja: wenn du es unterbrichst, pfeift sie dann immer noch?
hast du auch darauf geachtet, dass du am massekabel guten kontakt hast, sprich die anschlussstelle mit schleifpapier abgeschmirgelt?

sonst wäre es sinnvoll, es mal im hifi forum zu posten

Das ist die Lichtmaschine.
Auf welcher Seite hast du das Stomkabel(rot) verlegt? Fahrer oder Beifahrer?

Wenn eine Endstufe wirklich *aus* ist kann sie auch nicht pfeifen.

Ansonsten: Wenn sich das Pfeifen mit der Motordrehzahl ändert liegt´s zu 99,9% an deinem Einbau.

Wenn es konstant ist oder sogar pfeift ohne das der Motor läuft: Endstufe kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Das ist die Lichtmaschine.
Auf welcher Seite hast du das Stomkabel(rot) verlegt? Fahrer oder Beifahrer?

Wohl kaum, sie pfeift doch nicht wenn der Motor aus ist. Kenne dieses pfeifen, hatten damals Leuchtschnüre in meinem PC auch, kurz darauf ging der Stromwandler kaputt. Ich tippe also darauf das die Endtsufe nicht mehr ganz so fit ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wohl kaum, sie pfeift doch nicht wenn der Motor aus ist. Kenne dieses pfeifen, hatten damals Leuchtschnüre in meinem PC auch, kurz darauf ging der Stromwandler kaputt. Ich tippe also darauf das die Endtsufe nicht mehr ganz so fit ist.

Wo hat er geschrieben, dass die Endstufe pfeifft, wenn der Motor aus ist ? Ich habs so verstanden, dass es pfeifft selbst wenn die Endstufe aus ist, aber der Motor noch läuft.

Hört sich für mich nach einem Masseproblem an. Würde mal versuchen dem Radio eine andere Masse zu geben, wenn das nicht hilft einen anderen Massepunkt für die Endstufe suchen.

gruss

Ich entnehme das mal aus dem Threadtitel 😉

Es pfeift auch ohne das der Motor an ist 🙁 Remote hatte ich auch schon ab... pfeift weiter.... zieht das die Batterie leer???

Hatte das Problem in meinem Polo auch. Und da war es ein Masse problem. Nachdem ich nochmal umgebaut hatte wars weg.

Gruss FLO

Masseproblem? Inwiefern ich habe Masse unter dem Gurtschloss geholt vorher schön blank geschliffen das Blech...

Hab eben zum Test eine anderer Endstufe dran gemacht die ist zwar kaputt da sie mal runter gefallen ist aber da pfeift nix und sie läuft... toll und so was wird als 100% in Ordnung verkauft 🙁

hat die endstufe eine beleuchtung ?!

ich hatte mal einen hifonics amp mit beleuchtetem hifoics logo, das kleine extra netzteil (eigentlich nur ein spannungskonverter von 12v auf wasweisich für die ****** beleuchtung) in der endstufe für die beleuchtung hatte nen schuss und hat dieses fiepen erzeugt.

ich hab den konverter einfach rausgerissen und gut war.

Würde Eti zustimmen ist die Lichtmaschine.Und es liegt am Einbau.

Sorry ich bin etwas verwirrt wie soll die Lichtmaschnine dieses pfiepen erzeugen wenn sie aus ist? Ich habe nicht den Schlüssel im Zündschloss geschweigedenn das Radio an.

Strom hab ich wie beim 4er üblich auf der Fahrerseite liegen Masse vom abgeschmiergelten Gurtschloss. Ich denke das ist die beste Verkabelung, ich halte mich nicht für besonders bewandert aber wenn hier Leute schreiben das es am Einbau liegt dann doch bitte auch sagen was am Einbau falsch sein könnte...

Ok, da die anderen noch immer nicht glauben wollen dad dieses pfeifen nicht von der Lima kommt nehme ich mich nun diesem Thema an.

Für die anderen: Gibt es ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus den Lautsprechern (setzt voraus das das Radio, die Endstufe und der Motor an sind) dann haben wir das klassische Masseproblem. Pfeift aber die Endstufe (!) wenn Motor/Radio aus sind, dann möge man mir erklären wie die Lichtmaschine für dieses Pfeifen verantwortlich sein soll.

Ich glaube nach wie vor das deine Endstufe kaputt ist. Ich weiß was für ein Pfeifen du meinst, und hatte es wie gesagt bei diversen PC Sachen auch schon wenn die Wandler kaputt gingen. Zur Sicherheit kannst du nochmal gucken ob es an einem anderem Massepunkt auch pfeift, ich tippe auf ja, denn ich glaube weiterhin an einen Defekt an der Endstufe selber. Da du diese anscheinend neu gekauft hast würde ich sie umtauschen.

http://www.mc-webs.de/.../pics10.jpg
Da habe ich mir Masse geholt, unter der Rücksitzbank an der Gurtschlossschraube, war ne ganz schöne Fummellei, dafür hab ich aber keine Probleme.

Hier hast Du ausnahmsweise mal recht. 😉

Deine Antwort