Endlich Schaltpaddels nachrüsten
Ich habe den Golf V 1,9 TDI DSG 2005.
Er hat Automatisches Licht C&L Home, Regensensor, Sitzheizung, Großer Bordcomputer (Multifunktionsanzeige Plus), GRA (Tempomat), Rückfahrsensor, Climatronic… hoffe das Reicht an Infos.
Ich habe das Ganz normale Leder Lenkrad, jetzt wollte ich aber in Verbindung mit dem DSG die Schaltpaddels Lenkrad zum hoch und runter schalten nachrüsten.
Jetzt habe ich schon viel hier gelesen aber bin immer noch nicht richtig schlau.
Kann ich nur as Lenkrad (mit Schaltpaddels die Multifunktionen brauche ich nicht) austauschen und das Codieren lassen.
Was würde es der Umbau kosten?
Kann das auch ein leihe mache wegen dem Airbag?
Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema
Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:
Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.
Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine
Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung
für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Grundsätzlich ist das so!Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.
Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine
Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung
für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.Allerdings habe ich schon mehr als einmal das sog. „fachkundige Personal“ bei der Arbeit beobachten dürfen. Da ist oft mehr Glück als Fachkunde!😁
Vielleicht ist der TE ein Naturtalent . . . . 🙄 . . . . . oder er filmt seine erste Bastelstunde inkl. Auslösung der Airbags!😁😎
Wenn das sachkundige Personal nicht fachgerecht arbeitet und was passiert ist es deren Problem.
Ich kann mir darüber kein Urteil bilden, bin dazu nicht berechtigt solche Arbeiten auszuführen und
weiß auch nicht wie man dies macht.
Solange nichts passiert, wird keiner nachfragen, doch wenn was passiert ist das Geschrei groß.
Muss jeder für sich selber wissen.
Meine Meinung dazu ist, wenn jemand dies ohne Sachkundenachweis an seinem Auto
macht und dieses Auto verkauft, finde ich es unverantwortlich.
Solange man sich selber nur in Gefahr bringt, ist es mir egal, bloß wenn der Airbag eine
Fehlzündung macht, werden im Straßenverkehr meist andere mit geschädigt.
Zitat:
Original geschrieben von Maze007
Mir geht es nicht um schnelles fahren oder Spaß.
Mir reichen die 105PS übrig da ich eh nie schneller wie 90 unterwegs bin.
Ich bin ein gemütlicher Fahrer und wenn ich den berg runter fahren und unten kommt eine Ortschaft muss ich die Gänge zurückschalten das der Motor besser Bremst weil ich nicht die Fußbremse betätigen möchte. Ich bin ein sehr vorrausschauender Fahrer und lasse es immer ausrollen und da ist es halt praktisch wenn man manch mal zurückschalten kann oder früher hochschalten kann.
dann frag ich mich ernshaft, warum du die Schaltwippen haben willst?😁
es geht dir nicht um Spaß, schnelles fahren....
Wofür brauchst du die dann????? Spar das Geld lieber für etwas anderes