ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Endlich - neuer NSX kommt 2013 !

Endlich - neuer NSX kommt 2013 !

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:13

Jetzt heißt es schon mal zum sparen anfangen :D

Quelle: Öst. Kronen Zeitung

Nsx-2013
Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2011 um 22:31

Ein neuer NSX? Wozu? Dieses faszinierende Gerät hat doch damals schon kaum einer gekauft da er teurer war als ein 911 Turbo!

Die Toyota Supra´s JZA 80, Nissan 300 ZX [Z32] und Mitsubishi 3000 GT oder Mazda RX 7 [FD3S] teilten ähnliche Schicksale.

Klar sind solche Technologieträger geil aber die fahren oft nicht mal die Entwicklungskosten rein.

 

Was mir etwas mehr Sorge macht ist der Trend zum Downsizing der auch vor Honda leider nicht halt macht.

Honda war immer berühmt für kleine, zuverlässige und hoch drehende Saugmotoren.

Der CRZ soll mit ´nem 1,6 Liter Turbo-Benziner kommen den es in zwei Leistungsstufen geben soll.

In meinen Augen der falsche Weg. Bei den halbwegs bezahlbaren sportlichen Auto´s gibt es momentan nur noch den Renault Clio RS als Sauger mit 2Litern/201 PS.

Der Civic Type R ist leider der Euro 5 Abgasnorm zum Opfer gefallen, wie damals der S 2000 der Euro 4 Norm. Oder der Interga Type R [DC 2] der Euro 3 Norm und die Prelude BB mit dem 2.2 VTI.

Wenn die jetzt ebenfalls auf Turbo´s setzen wird der Reiz der Marke noch mehr schwinden. Bei BMW sterben die saugenden Reihensechser so langsam aus - auch da schwindet die Faszination säuselnden Motorbaus.

Warum nur setzen alle auf Donwsizing und Turbo? Auf dem Prüfstand mag das ja sparsam sein [NEFZ-Lügenverbrauchs-Zyklus] in der Praxis eher nicht...

 

Ein nachdenklicher Gaswart

 

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 3. Januar 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Für mich nicht, ich mag lieber den Druck von unten raus.

Volle Leistung erst bei höheren Umdrehungen, ständiges Gänge ausfahren oder Motor bei Umdrehungen halten, nervt mich auf Dauer! (Renault Clio RS, als Beispiel!)

Der Verbrauch solcher Motoren ist einfach nicht mehr zeitgemäß. (10 Liter + X)

Musst du doch deswegen nicht, dass ist ja das gute! :)

Andererseits frage ich mich ernsthaft, warum du dann Honda fährst!?

Dein CR-Z hat genau denselben Charakter wie von mir beschrieben! ;)

Und auch der CR-Z hat die volle Leistung erst bei Drehzahl etwas unterhalb dem Begrenzer, wie jeder Benziner eben! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Für mich nicht, ich mag lieber den Druck von unten raus.

Volle Leistung erst bei höheren Umdrehungen, ständiges Gänge ausfahren oder Motor bei Umdrehungen halten, nervt mich auf Dauer! (Renault Clio RS, als Beispiel!)

Der Verbrauch solcher Motoren ist einfach nicht mehr zeitgemäß. (10 Liter + X)

Dein CR-Z hat genau denselben Charakter wie von mir beschrieben! ;)

Und auch der CR-Z hat die volle Leistung erst bei Drehzahl etwas unterhalb dem Begrenzer, wie jeder Benziner eben! ;)

Hat Er eben nicht!

Durch den Elektromotor drückt der CR-Z gerade in den unteren Gängen von unten raus.

Nach oben geht dem Benziner im CR-Z recht früh die Puste aus, es macht daher keinen Sinn die Gänge im CR-Z auszufahren!

Den CR-Z mußt Du eher fahren wie einen Diesel! (mußte ich auch erst lernen!)

Gruß

Neuwagensuchender

 

am 3. Januar 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Dein CR-Z hat genau denselben Charakter wie von mir beschrieben! ;)

Und auch der CR-Z hat die volle Leistung erst bei Drehzahl etwas unterhalb dem Begrenzer, wie jeder Benziner eben! ;)

Hat Er eben nicht!

Durch den Elektromotor drückt der CR-Z gerade in den unteren Gängen von unten raus.

Nach oben geht dem Benziner im CR-Z recht früh die Puste aus, es macht daher keinen Sinn die Gänge im CR-Z auszufahren!

Den CR-Z mußt Du eher fahren wie einen Diesel! (mußte ich auch erst lernen!)

Fashren wie einen Diesel, also immer in der oberen Hälfte des Drehzahlmessers? Das ist mir zu nervtötend. Da lieber stattdessen etwas, was ab spätestens kurz über Leerlauf drückt und bis 7000/min nicht damit aufhört. Am besten so etwas wie den VTEC in meinem CRX damals.

am 3. Januar 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Hat Er eben nicht!

Durch den Elektromotor drückt der CR-Z gerade in den unteren Gängen von unten raus.

Nach oben geht dem Benziner im CR-Z recht früh die Puste aus, es macht daher keinen Sinn die Gänge im CR-Z auszufahren!

Den CR-Z mußt Du eher fahren wie einen Diesel! (mußte ich auch erst lernen!)

Gruß

Neuwagensuchender

Jein!

Das was du meinst ist das Drehmoment sowie die Leistung des Elektromotors.

Deswegen hat er das Mehr an Drehmoment sowie Leistung trotzdem erst bei höheren Drehzahlen, sprich 4800 U/min. bzw. 6100 U/min. durch den Benzinmotor.

Ich bin ihn selbst mehrere Tage am Stück gefahren und weiß, dass es irgendwie angnehmer ist, ihn in den niedrigeren bis mittlerenen Drehzahlen zu fahren und er oben eher hondauntypisch "auskotzt", aber trotzdem braucht er für maximales Potenzial auch Drehzahl, wie jeder Benziner halt! ;)

Das fühlt sich aber eben nur anders an, weil er untenrum schon verhältnismäßig mehr Drehmoment/Leistung hat, als vergleichbare Benziner/Diesel!

 

Richtig ist beim CR-Z:

Der 1,5 Liter Beziner hat sein maximales Drehmoment (145 Nm) bei ca. 6100 U/min.

Das maximale Drehmoment des Gesamtsystems (Elektromotor und Benziner arbeiten gemeinsam!) von 174 Nm liegt aber schon bei 1000 - 1500 U/min an. (da ist der Beziner noch nicht mal wach!)

Den Beziner bringe ich eigentlich nur bei längeren Steigungen in höhere Drehzahlregionen aber auch nur um die Akkukapazität zu schonen!

 

Ich schalte früh und nutze effektiv und früh die Motorbremse um den Akku wieder zu laden!

Den Akku halte ich also permanent so gut es geht bei Laune und das spart obendrein auch noch Sprit!

So verstehe ich den CR-Z!

Gruß

Neuwagensuchender

am 3. Januar 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Richtig ist beim CR-Z:

Der 1,5 Liter Beziner hat sein maximales Drehmoment (145 Nm) bei ca. 6100 U/min.

Das maximale Drehmoment des Gesamtsystems (Elektromotor und Benziner arbeiten gemeinsam!) von 174 Nm liegt aber schon bei 1000 - 1500 U/min an. (da ist der Beziner noch nicht mal wach!)

Falsch!

Les dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-Z

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Richtig ist beim CR-Z:

Der 1,5 Liter Beziner hat sein maximales Drehmoment (145 Nm) bei ca. 6100 U/min.

Das maximale Drehmoment des Gesamtsystems (Elektromotor und Benziner arbeiten gemeinsam!) von 174 Nm liegt aber schon bei 1000 - 1500 U/min an. (da ist der Beziner noch nicht mal wach!)

Falsch!

Les dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-Z

Ich denke Du solltest lieber mal die Seiten von Honda besuchen!

Gruß

Neuwagensuchender

am 3. Januar 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Falsch!

Les dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-Z

Ich denke Du solltest lieber mal die Seiten von Honda besuchen!

Das auch. Auf wikipedia stehen nur die maximalen Drehmomente des Verbrenners und des Elektromotors allein. Da der Elektromotor auf der Kurbelwelle des Verbrenners sitzt, muß man die Werte addieren.

am 3. Januar 2012 um 15:26

So, ich hab' mir jetzt mal vieeel Mühe gemacht und das Leistungsdiagramm vom CR-Z rekonstruiert, aus den spärlichen Eckdaten die man so findet.

Beim Benziner hab' ich die Eckdaten von der Hondahomepage genommen (114PS bei 6200U/min und 145Nm bei 4800U/min). Daraus hab' ich dann mit meinem Wissen über hondatypische Drehmomentverläufe (inklusive i-VTEC) den wahrscheinlichen Drehmomentverlauf rekonstruiert.

Beim E-Motor bin ich mir sehr sicher, diese Art von Motoren (Brushless DC) war mein Spezialgebiet in meinem früheren Job. Ob das Ding nun 1kW oder 1kW hat, tut nichts zur Sache. Die Batterie kann nur einen maximalen Strom liefern, das bewegen wir uns bis 1500U/min vo der Motor konstant 78Nm liefert. Danach benötigt er durch die höhere Drehzahl auch eine höhere Spannung, die durch die Umrichter geliefert wird. Allerdings sinkt dadurch der Motorstrom (nicht jener aus der Batterie!), folglich nimmt das Moment ab. Da befinden wir uns im Bereich der konstanten Leistung (10kW). Das Drehmoment nimmt kontinuierlich ab. Ob's wirklich bis 7000 hochgeht, weis ich nicht. Es kann sein das der E-Motor bei über 5000 sowieso abgeschaltet wird. Ändert aber nicht viel am Diagramm.

Wie man sieht kommt der Benziner erst bei ca. 2000-2500 aus den Puschen, genau der Bereich, in dem der E-Motor gut helfen kann. Bei ca. 3000 kommt die VTEC-Umschaltung, das sieht man an dem Knick. Ab hier übernimmt der Benziner die hauptsächliche Arbeit.

Am Drehmomentverlauf des Systems (gelb) sieht man schön, das sich der CR-Z eher in unteren Regionen wohl fühlt. Ab ca. 5500U/min fällt das Drehmoment ab, deshalb wirkt er drehfaul.

Sieht man sich das 2. Diagramm an, dann erkennt man jedoch, das die Maximalleistung tatsächlich erst um die 6000 anliegt. Dh um wirklich maximale Beschleunigung zu erzielen, will der Motor gedreht werden, wie jeder Benziner.

Kombiniert komme ich auf ca. 170Nm maximales Drehmoment und 124PS Leistung. Stimmt mit der Realität gut überein. Das sind auch die Daten die Honda ungefähr angibt. Q.E.D.

Grüße,

Zeph

Der CR-Z ist im Sportmodus bis etwa 70 km/h kaum langsamer als mein Civic 2.2 i-CTDi, bei Autobahntempo merkt man dann doch den eher kleinen Motor.

Das Drehmoment kaschiert untenrum aber auch brav, die Gänge lassen sich bis zum Begrenzer bei 6500 Umdrehungen schön ausdrehen, ab rund 4500 Umdrehungen klingt er auch sportlich, auch wenn er obenhin nicht so zulegt wie ein Type R. Aber es bringt sehr wohl etwas, die Gänge auszudrehen. Drehmoment ist nicht unwichtig, aber auch nicht alles.

am 4. Januar 2012 um 21:57

Wie gut ein 1,5 Liter Motor klingen kann, beweist Honda mit dem CR-Z! :)

Oder damals im EG4. ;)

am 6. Januar 2012 um 7:57

Guten Morgen zusammen,

mal ne Frage zum NSX, um den geht es ja hier eigentlich!-)

Wird das tatsächlich ein Supersportwagen den Honda da bringen wird?

Schaut man sich die anderen Modelle bei Honda an, bedenkt dann noch die ökologischen Ansprüche/Ziele die Honda formuliert hat, passt dann so ein Modell überhaupt noch ins Portfolio?

Den EV-STER will Honda "angeblich 2012/2013" ja auch noch bringen und den soll es sowohl als Hybrid als auch in einer reinen Elektrovariante geben!

Will Honda mit dem NSX eigentlich nur wieder das Image des "Sportwagenherstellers" aufpolieren, sprich Geld kann aber muss nicht mit dem NSX verdient werden.

Wie sehr Ihr das?

Gruss

Neuwagensuchender

am 6. Januar 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Guten Morgen zusammen,

mal ne Frage zum NSX, um den geht es ja hier eigentlich!-)

Wird das tatsächlich ein Supersportwagen den Honda da bringen wird?

Schaut man sich die anderen Modelle bei Honda an, bedenkt dann noch die ökologischen Ansprüche/Ziele die Honda formuliert hat, passt dann so ein Modell überhaupt noch ins Portfolio?

Den EV-STER will Honda "angeblich 2012/2013" ja auch noch bringen und den soll es sowohl als Hybrid als auch in einer reinen Elektrovariante geben!

Will Honda mit dem NSX eigentlich nur wieder das Image des "Sportwagenherstellers" aufpolieren, sprich Geld kann aber muss nicht mit dem NSX verdient werden.

Wie sehr Ihr das?

Gruss

Neuwagensuchender

Nunja, da der NSX ja ebenso eine Hybridunterstützung sowie auf einer Achse jeweils rechts/links einen Elektromotor als Unterstützung bekommen soll, würde ich mal schwer behaupten, dass es so eine Kompromisslösung aus beidem sein soll.

Leider kommen monentan Hybridmodelle im allgemeinen (noch) nicht so gut bei den Kunden an!

Mal sehen welchen Einfluss das Öko-label auf das Kaufverhalten langfristig haben wird!

Bei Kühlschränken, Gefriertruhen, Waschmaschinen, Immobilien usw., wirkt es ja auch schon ganz gut!

Als "normaler" Autokäufer hat man ja auch immer (ich zumindest) den Wiederverkauf ein wenig im Auge. (Ich selbst spekuliere auch darauf, dass man den CR-Z in ein bis zwei Jahren ein wenig besser an den Mann/die Frau bringen wird als aktuell!)

Die Deutschen Automobilhersteller (VW-Konzern, Mercedes, BMW usw.) beeinflussen das Kaufverhalten "leider" auch noch ganz erheblich!

Da Diese sich beim Thema "Hybrid" noch sehr zurückhalten, haben es u.a. auch Firmen wie Honda nicht einfach!

Aber ich persönlich finde, dass Honda aktuell einen ganz guten Job macht und vielleicht wird mein Nächster ja ein "EV-STER":D

Gruß

Neuwagensuchender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Endlich - neuer NSX kommt 2013 !