ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Endlich! Mein CTR hat ein neues Fahrwerk

Endlich! Mein CTR hat ein neues Fahrwerk

Themenstarteram 4. August 2005 um 14:22

Hallo!

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt für das brandneue "Eibach Pro-Street-S" Gewindefahrwerk entschieden. Ausschlaggebend war das gute Preis- Leistungsverhältnis.

Das Fahrwerk gibts erst seit ca. zwei Wochen zu kaufen und ich bin wohl einer der ersten der es drin hat. Nun ja, zu meiner großen Überraschung ist es eigentlich ein KW-Fahrwerk Variante 1 mit Eibach Federn. Zumindest ist auf den Dämpfern ein Áufkleber auf dem steht: "Eibach made by KW". Auch gut, denn es ist um einiges billiger als das KW. Sehr gut daran finde ich die Sturzversteller an der Vorderachse. Also nix mit extrem innen abgefahrenen Reifen.

Nachdem ich beim TÜV zum Eintragen war habe ich es vorne nochmal um 2cm und hinten um 1,5cm nach unten gedreht.

Jetzt stimmt die Optik und Vorspannung ist auch noch da.

Gestern habe ich das Auto beim Hond Händler komplett Vermessen und Einstellen lassen. Da er jetzt aber so tief ist musste die Stoßstange runter damit die rechte Seite mit der linken Seite "kommunizieren" konnte. Der arme Mechaniker tat mir wirklich leid. Das Sturzeinstellen von unten war wirklich kein Zuckerschlecken. Hab jetzt nen Sturz von -1°. Serie ist 0°

Bis zur Gummilippe vorne habe ich ca. noch eine Bodenfreiheit von 9cm. Tiefster Punkt ist halt die Auspuffanlage ab Kat bis Mittelschalldämpfer.

Das Fahrverhalten ist für meinen Geschmack genau richtig. Nicht zu hart und nicht zu weich. Zwar etwas härter als das Serienfahrwerk aber kein "Bandscheiben-Killer". Die Karosserie entwickelt kaum noch spürbare Seitenneigung in Kurven oder bei Spurwechsel.

Sicherlich gibts bessere Fahrwerke wie KW Variante 2, H&R, Idol, Tein etc. die auch in Zug- und Druckstufe zu verstellen sind. Da ich aber nie auf der Rennstrecke fahre und mehr Wert auf Optik lege finde ich meine Wahl optimal.

Bezahlt hab ich übrigens 949,- Euro incl. Einbau.

Bilder findet Ihr hier:www.pixum.de/viewalbum/?id=1812429

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. August 2005 um 18:18

Ich war ohne Vermessen beim TÜV, direkt nach dem Einbau. Erstens setzt sich das Fahrwerk noch etwas und zweitens hab ich den ja nochmal runter gedreht. Nach fünf Tagen, knapp 400KM und der jetzt richtigen Tiefe war ich dann beim Vermessen, Einstellen.

Gruss Thomas

am 4. August 2005 um 18:47

ja das ist richtig, aber normal brauchst du das Protokoll vom vermessen und das du die Scheinwerfer eingestellt hast, damit der TÜV das einträgt ;) Werde noch ne weile so damit rumfahren. ;)

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:54

Ist halt wie immer mit dem TÜV. Es kommt drauf an zu welchem TÜV bzw. TÜV Prüfer man geht. Bei mir hat er nichtmal danach gefragt. Nur gesagt: Schade daß man das Fahrwerk nicht sehen kann. Wäre ein gutes Teil. Klasse der Mann und bestimmt schon über 50 Jahre alt.

Gruss Thomas

am 5. August 2005 um 7:00

Also ich habe schon 2,5 Grad Sturz nur mit meinen Tieferlegungsfedern (30er). Das sind unter Garantie 3 Grad oder mehr bei dir. Es sei denn, die Geometrie ist nun eine andere, mit den anderen Federbeinen! Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

So einen Ausdruck lässt man übrigens nicht liegen. Die Einstellung deiner geometrischen Werte bestimmt schliesslich sehr stark das Fahrverhalten deines Autos und ist doch somit ziemlich wichtig und auch interessant!

am 5. August 2005 um 7:02

@TypeRKassel

Hast schon nen Foto gemacht? Würde ich auch gerne sehen. Interessier mich auch für das H&R! Würde mich also nach einer eingewöhnungszeit auf dein Urteil und ein Resumé freuen!

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:41

@othello: Alter Klugscheißer. Ich hätte es ja auch gerne.

@VTECINSIDE

Danke für dein Bericht ! werd mich auch bald um fahrwerk kümmern und für unter 1000€ find ich ok

sind die nur vorne einstellbar oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

Zitat:

@othello: Alter Klugscheißer.

Ich fass das als Kompliment auf, danke! :D

Zitat:

Original geschrieben von raffy57

@VTECINSIDE

Danke für dein Bericht ! werd mich auch bald um fahrwerk kümmern und für unter 1000€ find ich ok

sind die nur vorne einstellbar oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

Nur vorne is richtig!

Hinten geht der Sturz nicht einzustellen wegen der Double Wishbone Aufhängung!

Deshalb kannst Du bei den ganzen älteren Hondas den Sturz überhaupt nicht einstellen bzw. nur mit (nicht zugelassenen) Sturzverstellern, da die vorne und hinten Double Wishbone haben!

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:01

@othello: Bitte.

@raffy57: Da kann ich mich nur CTR-No.12458 anschließen.

 

@all: Langsam gewöhne mich an das Fahrwerk und es macht richtig fun damit um die Ecken zu fetzen.

Fazit: Nur zu empfehlen.

 

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Endlich! Mein CTR hat ein neues Fahrwerk