ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Erwerb - Worauf achten?

E46 328i Erwerb - Worauf achten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2013 um 17:09

Hallo,

nachdem ich nun 7 Jahre lang den E36 320i von meinen Großeltern gefahren bin. Möchte ich mir gerne einen 328i der Baureihe E46 zulegen. Limousine, Baujahr 1999 mit knapp 150.000 Km. Worauf sollte ich beim Kauf genau achten? Gibt es Schwachstellen bei diesem Modell?

Bei der ersten Begutachtung machte der Wagen einen sehr guten Eindruck von Außen. Keine Kratzer, keine Beulen. Felgen alles okay. Rost konnte ich auch nicht entdecken. Lediglich die Bremsscheiben und die Reifen sahen schon etwas älter aus.

Die Tage wollte ich mal hin und mir das Fahrzeug genauer anschauen. Worauf sollte ich dabei achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Blabla blablabla blabla...

Gibt genug bei denen Null komma garnix passiert.

Meiner EZ 5/99, 328Ci, aktuell 211tkm, sicher nicht schonend bewegt hat ne perfekt sitzende Hinterachse (Stand: vorgestern).

Die meisten Leute erzählen nur die Horrorstories weiter, die sie selbst irgendwo gelesen haben.

Wenn du nochmal unter das Auto schauen kannst, dass mach Fotos von der zylinderförmigen Verbindungsstelle von Hinterachse und Karosserie. Die Stelle an der sich Risse zeigen oder wo die Achse ausreißt ist in den meisten Fällen die Aufnahme in der Nähe vom Endschalldämpfer. Sieht dann ungefähr so oder schlimmer aus... Wenn ihm da nix fehlt mit 150tkm dann kannst ihn schon kaufen.

Ja blabla, einfach verschweigen oder nicht posten, was man nicht liest kann auch nicht passieren.....

Hat keiner behauptet dass es passieren muss sondern kann!

Also einfach den Ball flach halten...

Von einem dem die HA 2002 schon ausgerissen war.....

:rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Schöner kann man es nicht servieren.

Ein kleiner link und schon ist man mittendrin im Horrorladen.:D

@paul: die SuFu ist dir sicher nicht hilfreich, da dort immer nur die "worst case" Szenarien aufgezeigt werden. Danach darfst du niemals einen E46 älteren Baujahres erwerben ohne Garantie.

Ich kann dir auch nur empfehlen einen "erfahrenen" E46 user mitzunehmen, was natürlich auch nicht einfach ist.

Mit den Bildern kann man garnichts anfangen. Sorry für deine Mühe.

Gif-Dateien sieht man eher selten heutzutage :D Der springende Punkt bei dem Auto ist, ob die Hinterachse schon von BMW repariert wurde. Ich würde aus den Problembaujahren keinen E46 kaufen.

Blabla blablabla blabla...

Gibt genug bei denen Null komma garnix passiert.

Meiner EZ 5/99, 328Ci, aktuell 211tkm, sicher nicht schonend bewegt hat ne perfekt sitzende Hinterachse (Stand: vorgestern).

Die meisten Leute erzählen nur die Horrorstories weiter, die sie selbst irgendwo gelesen haben.

Wenn du nochmal unter das Auto schauen kannst, dass mach Fotos von der zylinderförmigen Verbindungsstelle von Hinterachse und Karosserie. Die Stelle an der sich Risse zeigen oder wo die Achse ausreißt ist in den meisten Fällen die Aufnahme in der Nähe vom Endschalldämpfer. Sieht dann ungefähr so oder schlimmer aus... Wenn ihm da nix fehlt mit 150tkm dann kannst ihn schon kaufen.

Ich verstehe das nicht, muss das Auto unbedinngt aus dem Jahr 1999 sein? Wenn du schon ein neues holst dann spar noch etwas geld und hole dir baujahr 03 oder 04.

Oder einen 325i bj2001 für 5K€

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Blabla blablabla blabla...

Gibt genug bei denen Null komma garnix passiert.

Meiner EZ 5/99, 328Ci, aktuell 211tkm, sicher nicht schonend bewegt hat ne perfekt sitzende Hinterachse (Stand: vorgestern).

Die meisten Leute erzählen nur die Horrorstories weiter, die sie selbst irgendwo gelesen haben.

Wenn du nochmal unter das Auto schauen kannst, dass mach Fotos von der zylinderförmigen Verbindungsstelle von Hinterachse und Karosserie. Die Stelle an der sich Risse zeigen oder wo die Achse ausreißt ist in den meisten Fällen die Aufnahme in der Nähe vom Endschalldämpfer. Sieht dann ungefähr so oder schlimmer aus... Wenn ihm da nix fehlt mit 150tkm dann kannst ihn schon kaufen.

Ja blabla, einfach verschweigen oder nicht posten, was man nicht liest kann auch nicht passieren.....

Hat keiner behauptet dass es passieren muss sondern kann!

Also einfach den Ball flach halten...

Von einem dem die HA 2002 schon ausgerissen war.....

:rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:18

Hallo.

Es muss nicht unbedingt aus dem Jahr 1999 sein. Interessant ist nur an dem Modell das es erste Hand ist und zuvor ein Mann mit Jahrgang 48 gefahren sein soll.

Ich werde aufjedenfall das Fahrzeug mal auf eine Hebebühne packen lassen und mache dann fotos.

Bzw. Wenn es wirklich gut aussieht werde ich aufjedenfall darauf drengen ein Dekra oder Tuv Gutachten machen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hat keiner behauptet dass es passieren muss sondern kann!

Doch genau das wurde weiter oben impliziert.

Ich bin natürlich dafür, dass der potentielle Mangel erwähnt wird, aber diese Überdramatisierung, obwohl es wahrscheinlich noch keinen 5% der hier vertretenen E46-Fahrer selbst passiert ist, kann ich nicht mehr lesen.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hat keiner behauptet dass es passieren muss sondern kann!

Doch genau das wurde weiter oben impliziert.

Ich bin natürlich dafür, dass der potentielle Mangel erwähnt wird, aber diese Überdramatisierung, obwohl es wahrscheinlich noch keinen 5% der hier vertretenen E46-Fahrer selbst passiert ist, kann ich nicht mehr lesen.

Dann lies halt weg! Ich kenne x Leute in meinem Bekanntenkreis die damals betroffen waren und das waren keine tiefergelegten anhängerziehende Fahrschulautos......

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

 

Doch genau das wurde weiter oben impliziert.

Ich bin natürlich dafür, dass der potentielle Mangel erwähnt wird, aber diese Überdramatisierung, obwohl es wahrscheinlich noch keinen 5% der hier vertretenen E46-Fahrer selbst passiert ist, kann ich nicht mehr lesen.

Dann lies halt weg! Ich kenne x Leute in meinem Bekanntenkreis die damals betroffen waren und das waren keine tiefergelegten anhängerziehende Fahrschulautos......

x Leute=1, oder x-leute= 5, oder x-leute=20 oder 50 ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i Erwerb - Worauf achten?