1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich, der M54B30 ist da! Worauf gilt es zu achten, was gibts zu tun?

Endlich, der M54B30 ist da! Worauf gilt es zu achten, was gibts zu tun?

BMW 3er E46

Hallo Foris,

ich hab mir dann doch letztes Wochenende mal wieder was gegönnt, einen 2002er Touring mit M54B30, 5 Gang manuell. Tachostand 192tkm, technisch augenscheinlich in gutem Zustand, Leder, SportMFL, Klimaautomatik, H/K, und BusinessNavi, nur mit etwas Bedarf an Innen- und Außenpflege und einem zu reparierenden Parkrempler hinten rechts. Der VIN Decoder bestätigt, dass er exakt so dasteht wie er mal bestellt wurde.

Der "kleine" wurde im letzten Jahr fast garnicht bewegt, was man auf dem 300km langen Heimweg merkte, alle 100km gabs einen Leistungssprung, obwohl ich es wahrlich nicht übertrieben habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, ich kann auch garnicht fassen wie unglaublich sparsam er ist, im normalen Alltag mit Landstraße und Stadt und hin und wieder mal den 2ten oder 3ten durchziehen steht im BC tatsächlich immer was zwischen 8,4 und 8,8l/100km (98 Oktan)!

Nun gibt es ein paar Dinge die mich interessieren, weswegen ich mich über Erfahrungen von M54B30 Fahrern freuen würde!

-Das man seinen Motor, egal wieviel Hubraum, nicht untertourig quält ist klar, aber ab welcher Drehzahl fühlt sich denn euer Motor "frei" an?

-Worauf gilt es beim B30 zu achten? Hat er besondere Schwachstellen die man im Auge behalten sollte, gibt es ggf. präventiv was zu tauschen?

-Der kleine wollte auf der Heimfahrt partout nicht mehr als 240 fahren, es fühlte sich sogar an wie abgeregelt, habt ihr sowas auch mal gehabt? Woran lag es? Ich tippe ja auf Kerzen & Spulen.
(Ich glaube der ist seit mindestens zwei Jahren nicht schneller als 150 km/h bewegt worden.)

-Ist der B30 im touring abgeregelt?

23 Antworten

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 25. Juli 2016 um 10:25:04 Uhr:

Nein, der kam beim 330 ab Bj. 2003 und war bei dem Serie. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben. 🙄

Zitat:

Ab 2003 ( FL Cabrio) kam der 6 Gang. Hat meiner auch.

Nö 😉

Hallo

Ich habe auch die Klappe deaktiviert ;-)
Habe auch gemerkt, daß der Durchzug und die Laufruhe von 1000-2000U/min besser sind und so laut ist der Auspuff garnicht, daß er eine Klappe benötigen würde.....
Wichtig ist nur, das Schlauchende zu verschließen, da er sonst Falschluft zieht.

Ich habe bei mir keine Autobahn in der Nähe, nur Bundes- und Landstraßen, deshalb ist mein Verbrauch mit 8,4l auch recht gering ;-)

Gruß Stormy

Um ehrlich zu sein, ich könnte auf den 6. Gang verzichten. Fahre sehr viel Stadt, da braucht man den nicht wirklich. Vor ein paar Wochen habe ich 1600km BAB runter geritten, da ist der allerdings schon super. In Verbindung mit Tempomat lässt sich da entspannt fahren.
Verbrauch liegt bei mir auch im Bereich vom B28 bei rund 11,5l, was ich bei meinem Fahrprofil als normal empfinde

Und @TE: im Prinzip habe ich es schon geschrieben. Der kam beim 330 ab Bj.2003 heißt für mich für alle Serie. Ist aber egal, jetzt ist es wenigstens richtig geklärt 😉

Achja, Klappe habe ich auch deaktiviert. Habe ehrlich gesagt nicht viel Unterschied bemerkt.

Ich empfinde den Auspuff nicht im Ansatz aufdringlich, laut oder ähnliches. Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen wozu die Klappe da ist.

Der Effekt mit der Klappe ist mir besonders aufgefallen, da ich ein wenig enttäuscht war, dass ich teilweise schon unter 2000 schalten musste. Ich fahre nicht untertourig, aber bei der langen Übersetzung des 330 ist es mir schon "negativ" aufgefallen. Jetzt ist es so wie ichs mir wünsche. 🙂

P.S.:
Kann mir jemand sagen, wo im Touring Kofferraum die Klappensteuerung sitzt? Deaktiviert sich dort doch viel schöner.