Endgeschwindigkeit E36 323ti

BMW 3er E36

Moin moin!

Ich fahre wie gesagt einen 323ti compact, EZ 05.99. Auch nach länger Vollgasfahrt ist der Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von höchstens ca. 228 km/h gekommen. Da im Fahrzeugschein 230 km/h eingetragen sind, ist mir die Freude am fahren etwas vergangen!
Auch die Erzählungen von Freunden, deren BMW`s die eingetragene Höchstgeschwindigkeit deutlich um 20km/h überschreiten macht mich stutzig!
Meine vorherigen Autos haben die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho auch deutlich überschritten.
Kann mir vielleicht jemand schreiben wie schnell sein 323ti fährt!?

52 Antworten

Oooooooooor, jetzt fangt doch nicht wieder an zu streiten. Jeder Thread um Endgeschwindigleit artet aus. Der TE wollte doch nur wissen was los ist, weil sein 323ti lt. Tacho nicht mal die Werksangabe schafft 😉

richtig er wollte nur realistische werte haben von anderen ... aber keine 255 kmh geschichten sry ..

DAS IST SELBST FÜR "LAUT TACHO" zu viel ..

hallo bmw gemeinde,
ich bin stozer besitzer eines 323i tourings. mit der serienbereifung ( 205/60/15"😉 lief mein mit 223 km/h eigetragener bayer laut tacho 230, wenn gut lief auch mal 235. mit den sommerreifen ( die ich jetzt wohl bald mal wieder einmotten sollte) ( 225/40/18"😉 läuft er nur noch 220 v/max laut tacho. ich denke es sind echt ca 225. alles andere ist die tachoabweichung bedingt durch die unterschiedlichen abrollumfänge bzw des gewichtes der räder. auf 5 km/h mehr oder weniger sollte es doch wohl nicht ankommen. zumindest nich im cokpit. entscheidend ist doch nur, daß man vor den anderen ist.

nicht vergessen: wer später bremmst, ist länger schnell ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yabat

ich bin stozer besitzer eines 323i tourings. mit der serienbereifung ( 205/60/15"😉 lief mein mit 223 km/h eigetragener bayer laut tacho 230, wenn gut lief auch mal 235. mit den sommerreifen ( die ich jetzt wohl bald mal wieder einmotten sollte) ( 225/40/18"😉 läuft er nur noch 220 v/max laut tacho. ich denke es sind echt ca 225.....
Wayne...

😕

Zitat:

nicht vergessen: wer später bremmst, ist länger schnell ;-)

Wer garnicht bre

m

st ist früher tot😛

Ähnliche Themen

Hallo,
ich fahre einen 323ti mit Automatik... im moment habe ich 8.8x18" drauf und bin neulich aufn Belriner ring LAUT TACHO damit 230-235 gefahren, muss dazu sagen hatte Anluaf und nen neunen 5er vor mir dem ich hinter gejagt bin... er konnte allerdings auch nicht schneller hatte ich das gefühl... und bei mir war es ohnehin limit (also vom gefühl her... Drezahl hatte ich noch gut da... war kurz vorm roten...bzw. gerade auf der schneide dazu!!!)

Gruss Flo

ps: er müsste Theretisch schneller rennen, aber spätestens wenn dich ein Automatik 323ti auf der Bahn überholen kann, dann ist was faul!!!
Meiner geht mit den 15" 205er Winterschlappen übrigens sehr sehr sehr spührbar besser looooooooooooos!!!

leider kann ich meinen mit den Winterschlappen nicht ausfahren. Darf ja nur 210 fahren. Aber ich würd schon gerne wissen wie schnell er dann geht anstatt 8,5X17 auf der Hinterachse.

aufn berliner ring ? da sind schon einige heftige kurven und dann 235 .. ich bin immer wieder erstaunt :P ich geh einfach davon aus ... das es kurzzeitig ein gerade strecke war

Meiner fährt laut Tacho 230km/h aber früher waren es auch schon mal 240km/h 🙁

kA waran das liegt, vielleicht weil ich ihn nur ganz selten ausfahre.

Gruß
Gustl

Zitat:

Original geschrieben von hhcityboy

und bei mir war es ohnehin limit (also vom gefühl her... Drezahl hatte ich noch gut da... war kurz vorm roten...bzw. gerade auf der schneide dazu!!!)

Aber im 4. Gang, oder?

@Thread Ersteller:

Hetz den ma mit richtig stoff über die Autobahn. Dann wirse schon auf deine 230 kommen.

Aber mich erstaunt dieser 323 Motor doch immer wieder *g*

Zitat:

Aber mich erstaunt dieser 323 Motor doch immer wieder

In wie fern?

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

Aber im 4. Gang, oder?

Ja klar, ich war im Sportmodus neulich... und da schaltet er ja ohnehin nicht höher als in den 4.ten, aber ich war noch nicht im begrenzer!!!

Gruss Flo

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

aufn berliner ring ? da sind schon einige heftige kurven und dann 235 .. ich bin immer wieder erstaunt :P ich geh einfach davon aus ... das es kurzzeitig ein gerade strecke war

Ist korrekt, und schon richtig so... haben beide die Kurve mit 210-215 genommen, zumindest die eine... bei der anderen kurz vor der brücke war soein shice VW Passat Kombi vor uns... Gruss Flo

ps: richtung Hamburg

also nochmal für alle,.. ein 323ti sollte mit Schaltung immer seine 235-250 fahren mit bissle Anlauf und mit Automatik 10 km/h weniger, also so 225-235, der Rest ist WAgenspezifisch... Meiner ist Automatik, allerdings hat er 204 PS,.. und läuft immer seine 250 km/h. ALLES LAUT TACHO! Versteht sich ne?^^

Zitat:

Meiner ist Automatik, allerdings hat er 204 PS,.

Was hast gemacht, wenn man fragen darf, oder Serienstreuung? ^^

Deine Antwort