ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit beim 330 D

Endgeschwindigkeit beim 330 D

Themenstarteram 5. März 2005 um 14:29

Ich habe mal eine Frage zur Endgeschwindigkeit beim 330 D Touring. Meine Frau hat so einen als gebr. Wagen bekommen, vor gut 2 Wochen ( 184 PS Schalter )

Ich hatte diesen in der letzten Woche mal mit auf er AB, angegeben ist dieser mit 225 KM/h doch bei 220 lt. Tacho ist da Ende gewesen. Bei einem Bergabstück kam er so gerade auf die 225, doch ich denke das ist nicht so wie es sein sollte. Was könnt Ihr zur Endgeschwindigkeit sagen ? Was läufen euere Fahrzeuge ? Ich meine der ist ja nicht langsam, aber ich bin von etwas mehr ausgegangen, zumal andere Fahrzeuge von uns den angegebenen Wert locker um 20 - 15 Km/h überschreiten.... Ist da was defekt ?

Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte....

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. März 2005 um 14:48

Die V-Max ist immer mit einem Basismodell gemessen worden. Je nach Ausstattung und Montierte Felgen kann das enorm Variieren.

Auch ist es nicht ganz unwichtig wie der Vorbesitzer den Wagen bewegt hat. Kann sein das noch besserung eintritt in der nächsten Zeit

Das der nicht förmlich zur V-max hinfliegt ist klar und es wird seine Zeit dauern.

Ok nicht vergleichbar aber mein 316i :D ist mit 188 Km/h angegeben und ich hatte den auf der geraden auch noch nicht einmal auf der angegebenen V-Max

am 5. März 2005 um 15:52

also eingetragen ist er ja mit 225 wie du schon gesagt hast aber da spielen viele Faktoren eine Rolle wie schon von 330ciKlaus

gesagt wurde, auf der Seite von BMW.de kannst du auch nachlesen wie die testen Tankfüllung Beladung Personenanzahl etc. kannst ja mal nachgucken

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

...aber mein 316i :D ist mit 188 Km/h angegeben ...

dein 316i ist doch der m3 schreck?!!??!!!?

nochwas, versuch doch mal(wenn du lust und zeit hast) den karren über ne längeren zeitraum auf vmax zu halten(1 stunde)....vielleicht musst ihn auch nur mal richtig freiblasen

Ich habe ebenfalls den 330D allerdings mit Automatik.Fahre fast nur Autobahn und zügig, jetzt sind ca. 75000km auf der Uhr.Angegeben ist der mit 227km/h, hatte aber immer Mühe diese auch zu erreichen.Bis 210km/h geht er einigermaßen und dann dauert es schon ein Weilchen, auch Berg runter.Habe keine Dachreling und auch keine Antenne auf dem Dach, Klimaanlage aus und sonst das Fahrzeug leer.Erst dachte ich der Winterdiesel frist etwas Leistung, aber auch V-power macht keine Rakete mehr daraus.Der Wagen wurde mal gescheckt daraufhin und "neu programmiert" - ohne Unterschied.Ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil mein alter 5er Touring mit Vollausstattung gut 300KG schwerer war und abging wie die Post jenseits der 200...und der hatte nur wenige PS mehr.Muß wohl Modellpflege sein, ich dachte die leichtere Karosse mit dem selben Motor liefe schneller.

Kann ich aber gut mit leben, die Strassen sind eh´ zu voll...

Dafür habe ich jetzt den Vorteil, nicht mehr alle 30000 neue Bremsscheiben zu brauchen, bis jetzt sind noch die ersten drin.Beim 5er lags immer an den "persönlichen Fahreigenschaften" Hüstl...

Also ich habe auch einen 330d touring Automatik (184 ps) meiner geht bis 220 sehr schnell dann dauert es ein wenig aber bei 240 ist ende. 230 auch berg auf.

Geht meinem 330d genauso. Ist mit 237 angegeben. Auf der Geraden schafft er die gerade so nach Tacho. Wieviel km/h das dann tatsächlich sind kann man sich ja in etwa ausrechnen. Bis 220 geht er ruck zuck. Danach wird's zäh. Das heisst nicht, dass ich mit der gebotenen Leistung unzufrieden wäre, im Gegenteil. Nur die Angabe der Höchstgeschwindigkeit sollte einfach ein wenig realistischer sein.

Gruß,

Frank

am 5. März 2005 um 22:10

Also bei mir läuft er 240 laut tacho, auch bergab, dann merkt man irgendwie einen begrenzer. allerdings braucht er dafür viel anlauf. gut zu erreichen zwischen NÜ und Greding, Ingolstadt... Fahre ja oft nach italien, aber mittlerweile geht s ja nur nachts richtig schnell.

Zitat:

Original geschrieben von 330dITALIA

er dafür viel anlauf. gut zu erreichen zwischen NÜ und Greding, Ingolstadt...

Quasi meine Hausstrecke... ;);)

 

MFG

Marco

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:34

Mmmhhh, finde es sehr Interessant wie weit die Streuung und die Meinungen auseinander liegen. Also 230 Berg auf ist schon nicht schlecht, aber 240 auf der geraden bzw. Berg abwärts sind schon ziemlich gut, wohnst nicht zufällig in Nepal, ich meine wegen den Bergen :-)

Also ich habe ja vor der Tür die AB 31, da kann man sogar rückwärts fahren ohne das es jemand auffallen würde, da dort nichts los ist.

Aber ich werde das mal im Auge behalten, wie sich das entwickelt bei meinem 330 D. Bis 210 geht er sehr gut, auch bis 220 geht er fast genauso weiter, doch dann als würde ihn einer festhalten, was mich stutzig macht, der Begrenzer ist es nicht, da er etwa 4.200 dreht. Mir gehts ja ums Prinzip und nicht weil ich jedesmal wenn ich die Gelegenheit habe das ausreizen will.

Vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Erfahrung und Meinung zu dem Thema wäre nicht schlecht.

am 7. März 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

nochwas, versuch doch mal(wenn du lust und zeit hast) den karren über ne längeren zeitraum auf vmax zu halten(1 stunde)....vielleicht musst ihn auch nur mal richtig freiblasen

Ist ja in Deutschland auch gar kein Problem mal eben eine Stunde lang 225 zu fahren :eek:

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Gasoline-Dream

Ist ja in Deutschland auch gar kein Problem mal eben eine Stunde lang 225 zu fahren :eek:

Axel

Hi,

wenn er die A31 vor der Tür hat und weiter Richtung Norden kommt, dann ist es kein Problem mal etwas längere Zeit Vollgas zu fahren.

Mein 330D Touring lief allerdings ohne Chip so gerade seine 225 Km/h.

Wenn ich hier so einige Angaben lese, frage ich mich ob hier alle die 184 PS als Touring haben..? oder einige von der 204 PS version reden ?

Denn 240 km/h schafft meiner ja jetzt gerade mal mit dem Chip und 231 PS..!!

Dann ist aber auch ende und rein rechnerisch auch nichts mehr möglich, bezüglich der Übersetzng und Motordrehzahl.

 

Gruß

Sascha

In den richtigen Regionen ist es auch kein Problem... :D:D

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

 

dein 316i ist doch der m3 schreck?!!??!!!?

muhhhhhaaa der war gut...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endgeschwindigkeit beim 330 D