Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Endgeschwindigkeit 116i

Endgeschwindigkeit 116i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:59

Hi Leute,

Folgende frage hab ich zum o.g Motor .

Was läuft der 116i denn tatsächlich laut Tacho ??

Ist dieser bei 210 km abgeriegelt , oder kann man mit paar km/h mehr rechnen, denn es ist ja der selbe Motor wie beim 118i nur gedrosselt .

MfG und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Dieser Post zeigt, dass du bislang keinen der zahlreichen Threads zu diesem Thema verfolgt hast....

BMW regelt fast alle neueren Fahrzeuge ab einer gewissen Geschwindigkeit elektronisch ab. Nicht mehr nur die, die 250 km/h laufen können.

Natürlich habe ich die Beiträge, in denen eine Abregelung unterhalb der üblichen 250 km/h - Grenze vermutet wird, genau verfolgt. Die ziehen sich ja auch durch sämtliche Pkw - Foren.

Nur seltsam, dass die vom Werk angegebene maximal erreichbare Geschwindigkeit von 210 km/h nach einer rechnerischen Überprüfung auf Basis der mir vorliegenden Daten

- cw - Wert: 0.31

- Frontfläche A: 2.14 m2

- Leergewicht 1365 kg

ziemlich exakt 113 kw erfordert. D.h. mit der angegebenen Leistung des 116i von nur 100 kw steht der F20, beachtet man den nur durchschnittlichen Luftwiderstand, schon sehr gut da.

Was wird von 136 PS erwartet? Dass ein Kompakter damit echte 230 km/h in der Ebene läuft oder was?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Lieber einen 116i aus der Kooperation mit PSA als den alten 116i. Der neue 116i hat zum Teil sogar bessere Fahrleistungen als der alte 118i.

Der Rest ist eh das, was einen BMW auszeichnet und hat mit PSA nicht das geringste zu tun. 

Man sieht auch an BMW/Mini, dass PSA keine so schlechte Idee war/ist :)

am 9. September 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Exakt. Der uralte E30 hatte doch tatsächlich einen günstigeren Luftwiderstand. Siehe Datenblatt. cw X A = 0.65, der F20 116i hat 0.66.

Das ist der FL. Der schaffte mit 136PS (318iS) auch 210km/h (und wurde damals als der "kleine"M3 gehandelt, da er die Agilität des 4Z M3 mit "80er Sportwagen-Fahrleistungen" brachte). Der VFL E30 hatte einen cw Wert von 0.39 und eine Stirnfläche von 1,86qm (cwx A = 0,73). Siehe z.B. Test 320i von 1983.

Dennoch - es stimmt schon, der enorme Zuwachs der Stirnflächen hat dazu geführt, dass die Luftwiderstände aktueller Autos beinahe wieder "in den 80ern" angekommen sind, der 1er ist da in guter Gesellschaft.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Exakt. Der uralte E30 hatte doch tatsächlich einen günstigeren Luftwiderstand. Siehe Datenblatt. cw X A = 0.65, der F20 116i hat 0.66.

Das ist der FL. Der schaffte mit 136PS (318iS) auch 210km/h (und wurde damals als der "kleine"M3 gehandelt, da er die Agilität des 4Z M3 mit "80er Sportwagen-Fahrleistungen" brachte). Der VFL E30 hatte einen cw Wert von 0.39 und eine Stirnfläche von 1,86qm (cwx A = 0,73). Siehe z.B. Test 320i von 1983.

Dennoch - es stimmt schon, der enorme Zuwachs der Stirnflächen hat dazu geführt, dass die Luftwiderstände aktueller Autos beinahe wieder "in den 80ern" angekommen sind, der 1er ist da in guter Gesellschaft.

Amen

Wie ist das eigentlich, es müssen ja auch diverse Auflagen erfüllt werden, u.a. Fußgängeraufprallschutz, ich bin mir sicher, diese verschlechtern gezwungenermaßen den Luftwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Lieber einen 116i aus der Kooperation mit PSA als den alten 116i. Der neue 116i hat zum Teil sogar bessere Fahrleistungen als der alte 118i.

Der Rest ist eh das, was einen BMW auszeichnet und hat mit PSA nicht das geringste zu tun. 

Wie kommst du darauf dass der N13 von PSA mit entwickelt wurde?:confused:

Kooperation (Einkauf, Entwicklung) mit dem PSA-Konzern, gebaut wird der Motor von BMW selbst in England. Ich kann auch nichts Verwerfliches daran erkennen.

 

 

 

 

 

Nicht mal entwickelt. Die 1,6l für den Mini ja. Die N13 sind Eigenentwicklungen und basieren komplett auf dem N20

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Natürlich ist es das nicht, aber die vmax ist eine Funktion des Gewichts. Der Rollwiderstand steigt. Bei 210 km/h machen 400kg Minder/Mehrgewicht etwa 4kW aus.

Was auszugleichen ist durch höheren Luftdruck im Reifen, oder ? Wenn wir schon Konrintenkackerei betreiben, dann vergiss bitte auch nicht den positiven Effekt einer 'Tieferlegung' durch gut verteiltes Gewicht in Form der Verringerung der Stirnfläche :):o

Zitat:

Original geschrieben von merc09

nur schade, dass er bei 207 dicht macht,

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Vergiss Dein GPS. Das ist alles andere als genau.

Mag sein, so genau wie man mit einer 10Hz GPS Maus halt messen kann. Welchen Wert jenseits von 207 hättest Du denn gerne ?

Zitat:

Original geschrieben von merc09

 

ohne Begrenzung liefe der sicherlich in der Ebene so um die 215.

Original geschrieben von Amen

Nein, dazu reichen 100kW einfach nicht aus. Das ist die Physik der Dinge.

Deine Physik. Wenn der Wagen an mehreren Anstiegen im Bereich 1-3% nicht an Geschwindigkeit verliert, sondern seine falsch gemessenen 207 GPS-km/h hält und ab und hin und wieder von der 'Drossel' eingefangen wird, ist mir das Indiz genug, dass mehr ginge. Ob nun 220 oder 215 oder 210, ist mir egal, es ist eine Beobachtung mit einem von mir gefahreren Mietwagen und nicht mein eigenes Auto, dass ich 10km/h schneller reden muß, als es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

All das ändert nichts daran, dass die meisten modernen Autos abgeregelt werden, so dass auch auf Gefällstrecken nicht mehr als die eingetragene vmax geht. Das ist auch deswegen richtig so, weil die eingetragene vmax eine Höchstgeschwindigkeit ist, die nicht überschritten werden darf.

An welcher Bibel hast du denn geschüffelt ? Die eingetragene vmax ist eine in einem genormten Prüfverfahren ermittelte Geschwindigkeit eines Fahrzeugmusters mit Normausstattung. Das Überschreiten dieser eingetragenen vmax ist weder verboten noch strafbar. Wenn doch, plädiere ich für eine Verhaftung aller 110PS-TDI-Fahrer aus dem VW-Konzern, die sind regelmäßig 30km/h schneller als eingetragen ;)

Da hat mir keine geantwortet wie man die Abregelung weg macht? Chiptuning oder leichter noch? Der Wagen zieht aber nicht ganz gut, abseits von 160 170... Zumindest mit der Automatik. Auf eine Strecke von 300km habe ich etwa 9 L im Schnitt, Schnittgeschw. lag bei 125 km/h 4 Leute mit wenig Gepäck (um die 20 Kilo), wobei teilweise 190-200 gefahren wurde, meiste Zeit aber zwischen 140 150, RFT 16 Zoll Leichtmetall.

Auf dem Weg dahin waren es 7.5 Laut BC und Ausrechnung.

mal be? racetools nachfragen. Da g?bt es was für d?ch

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Nicht mal entwickelt. Die 1,6l für den Mini ja. Die N13 sind Eigenentwicklungen und basieren komplett auf dem N20

Unsinn. Die basieren sogar auf dem alten PSA - Motorblock. Lies mal die Quellen (in englisch) genau durch, dort wird ausführlich darauf eingegangen.

Auf dem N20 basiert er jedenfalls zu 100 % nicht, denn der hat den typischen und bei BMW langjährig und umfangreich verbreiteten Kolbendurchmesser von 84 mm. Hatte damals vom 316i M43 bis zum 535i M62 jeder echte BMW - Motor, ein eindeutiges Zuordnungskennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen