ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ende des Diesels?

Ende des Diesels?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:02

Hallo, jetzt dürfen ja die Städte auch die Euro 6 Diesel verbieten. Ich habe mir einen E 350d bestellt, der nächstes Jahr ausgeliefert wird.

 

Ich bin jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Bestellung stornieren oder jetzt auf Benziner umstellen?

 

Macht das Mercedes überhaupt mit?

 

Wie geht ihr damit um?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn das 6 d nach WLTP ist, sollte das kein Problem sein. Die angedrohte Euro 6 Sperre bezieht sich wohl nur auf die alten NEFZ Motore.

Die DUH hat wohl angedroht, alles bis 6 c nach NEFZ zu jagen ... . Der Diesel ist m. E. nach längst nicht tot, man braucht ihn zur CO2 Einsparung. Und Elektroantrieb ... wo kommt der Strom her ... .

Ich selbst fahre übrigens einen Euro 5 mit Russfilter aus 2009 und sehe dem Theater mit Gelassenheit entgegen.Was neues werde ich wohl vor 2026 nicht kaufen. Bis dahin sind zwei Bundestagswahlen durch und haben hoffentlich mehr Klarheit geschaffen.

Gruß

T.O.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ganz so einfach scheint es denn doch nicht.

Die Verordnung, in der die beanstandeten Grenzwerte festgelegt wurden, muss jetzt neu beraten werden.

Ob und wie sich die Grenzwerte am Ende dann verändern, ist noch offen.

Für mindestens 14 Monate soll allerdings Rechtssicherheit gewahrt bleiben. So will man sicherstellen, dass es weiterhin gültige Grenzwerte gibt. (Quelle s. o.)

Das sieht doch alles nach Unsicherheit auf hohem Niveau aus. Rechtssicherheit für 14 Monate ... beim Kauf eines "Investitionsgutes", das für viele Erwerber zehn Jahre oder länger halten muss.

Näheres bleibt abzuwarten.

Das Geheul um die Benziner und die bösen, weil unter starker Schadstoffentwicklung gebauten E-Fahrzeuge wird selbstverständlich kommen oder weiter gehen. Um diese Fragen ist inzwischen eine eigene "Industrie" entstanden, die davon gut leben kann.

Das Ende vom Lied kann sein, dass die Automobilindustrie dahin geht, wo sie nicht drangsaliert wird und die Gestehungskosten geringer sind. Man sieht das ja schon in Hessen. Demonstrationen wegen des Teilabbaus einer konzerninternen Entwicklungsabteilung. Das wird voraussichtlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

Gruß

T.O.

Soweit ich das richtig gelesen habe, sind Fahrzeuge nur dann gefährdet, wenn sie bei den Real Driving Emission Tests die 80 Gramm NOx nicht schaffen, und die erfüllen die neuen Diesel-Motoren von Mercedes alle.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:11

Hallo, ich habe das Urteil auch so verstanden, dass die Grenzwerte von der EU Kommission aufgeweicht wurden und deshalb nach unten korrigiert werden sollen.

Und wenn dann doch Grenzwerte festgelegt werden, die derzeit von den Autobauern nicht eingehalten werden, könnten einige neue Euro 6 Diesel einen dramatischen Wertverlust erfahren. Was ist wenn neben Innenstädten auch Teilstücke von Autobahnen in der Nähe von Wohngebieten mit einem Fahrverbot belegt werden?

 

Für mich ist ein Autokauf was besonderes, was emotionales. Ich habe mich 3 Monate fast jeden Tag mit den Ausstattungsdetails, Motorvarianten und anderen Sachen rund um den Autokauf beschäftigt. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich habe ungemein viel Vorfreude auf das Auto.

 

Seit gestern ist mir Angst und Bange geworden. Jede kleine Freude wird einem kaputt gemacht. Ich kann mir nicht alle drei Jahre ein neues Auto kaufen. Habe mich gestern schon mit Benzinern beschäftigt, aber richtig gefallen hat es.mir nicht.

Jetzt wartet mal ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald ein Ende dieser Entwicklung sehen.

Mittlerweile spricht sich ja auch unter Experten herum (die wussten das aber auch schon vorher) dass wir am CO2 keinen Einfluss haben und dass das Nox Problem keines ist. Es wird auch in 10-15 Jahren noch Dieselmotoren geben und sie werden sich gekauft werden. Das Elektroauto löst nur lokal Probleme, der Auspuff dieser Wagen bläst woanders.

Die neuen Diesel sind schon sehr sehr sauber.

Ich bin überzeugt, dass in Spanien, Frankreich und Deutschland, die Diesel noch lange geduldet werden müssen. Was ist die Alternative?

Benziner? Adieu Klimaschutzziele (und den Leasingfirmen ist das einfach zu teuer)

Elektro? Nicht ausreichend Rohstoffe für Akkus, keine Ladeinfrastruktur

Wasserstoff? - Zu teuer und keine Tankstellen weit und breit.

Ich denke, dass sich bis auf die DUH alle Politiker im klaren sind, was das bedeutet.

Sollte der Grenzwert runter gesetzt werden, erwarte ich von MB eine Antwort, d.h. alle OM654 erfüllten schon vor 2 Jahren die Grenzwerte im Realbetrieb. Eine Nachzertifizierung ist sicher kein Hexenwerk. Wenn doch, fahre ich trotzdem meinen Wagen... er bleibt ja nachweislich unter den Grenzwerten, die derzeit im Gespräch sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 7:58

Hallo, ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, er hat mir dazu geraten meine Dieselbestellung in einen Benziner umzuwandeln. Entweder 300 oder 350 E. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf einen Benziner.

 

Ich mache jetzt erstmal Probefahrten mit dem Benzinern.

ich gehe auch vom Diesel auf einen Benziner. Das liegt in erster Linie aber daran, das ich im Jahr nur noch ca.9000 km fahre und dabei auch viel Kurzstrecke. Ansonsten hätte ich mir wieder einen Diesel bestellt.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:21

Leider gibt es ja kein Rücknahmeversprechen von Mercedes, sonst hätte ich mir einen Diesel geholt. Derzeit ist es wie Roulette.

Ich habe mir sämtliche Emotionalität in Bezug auf Autos inzwischen abgewöhnt.

Der Euro 5 Diesel, der einem schönen Coupe/Cabriolet weichen sollte, ist, da immer noch neuwertig anmutend und perfekt technisch gepflegt, jetzt zunächst weitere sieben Jahre, bis km-Stand 250.000 im Einsatz und wird, sobald erreichbar, mit einem NOx-Filter nachgerüstet; für Beschränkungen im Nahbereich gibt es das Elektrofahrrad oder das noch vorhandene Veteranenfahrzeug.

Spart mir doch glatt mal 70t€, die ich in Aktien und Edelmetall parken werde.

Die können mich alle mal ... gern haben. Kindergartenpolitik aus dem Stuhlkreis ... .

Gruß

T.O.

Langstreckenwagen, leider verkauft

Wenn mich nicht alles täuscht, sollen übrigens auch Euro 6 Benziner davon betroffen sein, wenn sie nach RDE nicht die 80 g erfüllen.

 

Gruß,

 

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:20

Zitat:

@michaelp. schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:40:36 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, sollen übrigens auch Euro 6 Benziner davon betroffen sein, wenn sie nach RDE nicht die 80 g erfüllen.

 

Gruß,

 

Michael

Also steht demnächst ganz Deutschland still.

Zitat:

@antarantar schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:20:09 Uhr:

Zitat:

@michaelp. schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:40:36 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, sollen übrigens auch Euro 6 Benziner davon betroffen sein, wenn sie nach RDE nicht die 80 g erfüllen.

Gruß,

Michael

Also steht demnächst ganz Deutschland still.

Wäre vielleicht mal ganz lustig, wenn die Politik plötzlich kein Geld mehr zum Verschenken hat und man sich manche Dinge nicht mehr leisten kann und wir dann plötzlich von anderen Ländern Geld bekommen. Ok, gehört nicht hierher, aber wenn ich schaue, wie die deutsche Autoindustrie vom Ausland

"hoffiert" wird, kann einem schon bange werden, USA und andere freuen sich über dieMilliarden Investition. So, Thema Ende

Das ganze stinkt doch , jetzt werden auch jetzt Euro 6c verteufelt ! Ich ein komerzielles spiel genau wie zb I Phone und Co , die Industrie gewinnt dabei wieder , es werden noch schneller neuere gekauft wieder mit einem mega versprechen !

Wann warden die ersten Euo6 Temp beschwerden kommen ???

Wann werden wir unsere Euro 6 Temp fahrzeuge 'wegwerfen' , und sie gegen Euro 7 eintauschen ??

Ein eingespieltes deal zwischen Autoindustrie-Regierung !!!

am 14. Dezember 2018 um 16:22

Es wird ja davon ausgegangen, dass die Städte, die geklagt haben (Paris, Madrid etc) generell keine Autos mit Verbrenner mehr haben wollen und deshalb so auf die Pauke hauen.

 

Wer an Diesel mit Euro 6d-Temp rangeht hat irgendetwas nicht ganz verstanden.

 

Problematisch sind neben der Schwerindustrie und allem was der „normale Bürger“ nicht zu verantworten hat ja nicht die neueren Autos, sondern diese, die z.B mehr als 1000 mg/ km co2 raushauen.

 

Das ganze sollte von allen mal ganzheitlich betrachtet werden.

 

Denn auch diejenigen die Elektroauto fahren und trotzdem 3 mal im Jahr auf Langstrecke in den Urlaub fliegen, müssten mal darüber nachdenken.

 

Aber wenn nur noch Autos mit Euro 6c aufwärts rumfahren würden, wären KFz nicht mehr Teil des Problems.

 

Die großen Bosse und Politiker machen immer so, als wenn sie überall mit dem Fahrrad hinfahren......

 

 

Sollte jeder Bürgermeister in "seiner" Stadt Regeln aufstellen, wer mit welchem Fahrzeug reindarf so haben wir bald wieder Kleinstaaterei in De. Fehlt nur noch der Wassergraben mit Tor und Zahlstelle. Da muss sich der Bund wohl etwas einfallen lassen, damit nicht jede Stadt je nach politischer Ausrichtung seine eigenen Regel für individuelle Mobilität erstellt. Nicht alles lässt sich mit Fahrrad, Bus und Bahnen erledigen, z.B. die letzte Meile zur Wohnung.

Wupperaudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen