1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ende des Diesels?

Ende des Diesels?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, jetzt dürfen ja die Städte auch die Euro 6 Diesel verbieten. Ich habe mir einen E 350d bestellt, der nächstes Jahr ausgeliefert wird.

Ich bin jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Bestellung stornieren oder jetzt auf Benziner umstellen?

Macht das Mercedes überhaupt mit?

Wie geht ihr damit um?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn das 6 d nach WLTP ist, sollte das kein Problem sein. Die angedrohte Euro 6 Sperre bezieht sich wohl nur auf die alten NEFZ Motore.

Die DUH hat wohl angedroht, alles bis 6 c nach NEFZ zu jagen ... . Der Diesel ist m. E. nach längst nicht tot, man braucht ihn zur CO2 Einsparung. Und Elektroantrieb ... wo kommt der Strom her ... .

Ich selbst fahre übrigens einen Euro 5 mit Russfilter aus 2009 und sehe dem Theater mit Gelassenheit entgegen.Was neues werde ich wohl vor 2026 nicht kaufen. Bis dahin sind zwei Bundestagswahlen durch und haben hoffentlich mehr Klarheit geschaffen.

Gruß
T.O.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Hallo, ich denke auch, dass es den Klägern vorwiegend um die Verunsicherung der Bevölkerung geht. Beim Neuwagenkauf hat man die Befürchtung, dass es einen rapiden Wertverlust gibt, unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. Wenige wurden sich jetzt noch einen gebrauchten Diesel mit Euro 5 oder drunter kaufen. Insgesamt ist damit das Ende des Diesels eingeläutet. Auch wenn es langsam von statten geht, es hat angefangen. Auch die geleasten Fahrzeuge müssen nach Leasingende Abnehmer finden und wenn die nicht da sind, wird das Geschäft nicht mehr lukarativ.

Jetzt beschäftigt man sich mit dem Tempolimit auf Autobahnen. Auch wieder um die Bevölkerung zu verunsichern.

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:44:18 Uhr:

Hallo, ich denke auch, dass es den Klägern vorwiegend um die Verunsicherung der Bevölkerung geht. Beim Neuwagenkauf hat man die Befürchtung, dass es einen rapiden Wertverlust gibt, unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. Wenige wurden sich jetzt noch einen gebrauchten Diesel mit Euro 5 oder drunter kaufen. Insgesamt ist damit das Ende des Diesels eingeläutet. Auch wenn es langsam von statten geht, es hat angefangen. Auch die geleasten Fahrzeuge müssen nach Leasingende Abnehmer finden und wenn die nicht da sind, wird das Geschäft nicht mehr lukarativ.

Jetzt beschäftigt man sich mit dem Tempolimit auf Autobahnen. Auch wieder um die Bevölkerung zu verunsichern.

Mein 'alter' GLC 220 d geht nach Belgien, kein preisabstrich nicht mal ein wort davon, habe wirklich ein faires gutes angebot auch für diesen Diesel bekommen ! Also keine panic
(Selbes fahrzeug in Benzin version um 12 ltr real , es gibt eben noch leugte die überlegen)

meiner geht nach 8 Jahren in die Versteigerung. Obwohl ich mich auf meinen neuen freue( E200 08.01.19) tut es mir um meinen Diesel (S250CDI) ein wenig leid.

ja hab in anderen Beiträgen schon geschrieben. Bin demnächst Rentner und fahre ca. 8000 km im Jahr.
Der E 200 reicht mir um nach Aldi zu fahren. Trotzdem tut es mir um den Dicken leid.

Wo finde ich das?

Hi hasok
eine S-Klasse brauche ich nicht mehr. Ich hätte mir auch eine neue S Klasse kaufen können, aber für max. 8000km?
Der E ist auch nicht gerade sparsam ausgestattet und ich definiere mich nicht über mein Auto.
Außerdem fehlt hinten die Typenbezeichnung

Ja ne das is ja ok. Mir ging es um die Versteigerung

ja das tut mir selber leid.

Eine gute Nachricht für alle betroffenen Autofahrer ist die vorgesehene Regelung, dass es keine Blaue Plakette geben wird und dass neben Euro 6-Diesel-Pkw auch besonders saubere Fahrzeuge (<270 mg NOx je km) grundsätzlich von Fahrverboten ausgenommen werden sollen – egal, ob nachgerüstet oder mit Update, egal ob Euro 4 oder 5. Auch hier steckt der Teufel noch im Detail: Vom zugrunde liegenden Messverfahren ist abhängig, welche Fahrzeuge diese Hürde tatsächlich nehmen werden.

Quelle: ADAC

man darf sich nicht verrückt machen lassen. Ich glaube das es noch einige Jahre Diesel geben wird.

Ein paar Jahre?
Was ist mit Schwerverkehr, Loks und Schiffen?

Deine Antwort