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Empfindlichkeit / Pflege Shadow-Line

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. September 2012 um 8:19

Habe gerade bei meinem Wagen gesehen, dass in der schwarz glänzenden Oberfläche der Shadow Line kleine Mikrokratzer zu sehen sind, wenn die Sonne drauf scheint. War bisher ein einziges mal in der Waschanlage. Wie ist es allgemein um die Empfindlichkeit der Shadow Line bestellt und wie pflegt ihr sie?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Hört sich gut an!

Kannst Du mal die genaue Produktnr/Bezeichnung Posten...

In zwei Wochen steht meiner vor der Tür und ich würde auch gerne die von Dir beschriebene Streicheleinheit ihm geben wollen :D

Das Zeugs nennt sich Hartwachs BMP von Koch chemie. Ist wohl ein Industrieprodukt. Ich hab meines z.B. hier erworben.

Für die erste "Kur" habe ich ca. 0,5 Liter verbraucht. hab aber auch alles, auch die Scheiben und felgen, damit "versiegelt".

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27 Antworten
am 5. September 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habe gerade bei meinem Wagen gesehen, dass in der schwarz glänzenden Oberfläche der Shadow Line kleine Mikrokratzer zu sehen sind, wenn die Sonne drauf scheint. War bisher ein einziges mal in der Waschanlage. Wie ist es allgemein um die Empfindlichkeit der Shadow Line bestellt und wie pflegt ihr sie?

Habe die Line auch an meinem aktuellen E90. Habe genau das gleiche Problem nach den ersten Wäschen festgestellt. Mann kann wohl mit Politur einiges wieder aufarbeiten. Allerdings ist das eine wirkliche sch... Arbeit! Was noch in großen Ballungsgebieten hinzukommt ist der sogenannte Flugrost durch die Industrie. Der setzt sich ziemlich übel auf den Leisten nieder und ist ziemlich schwer zu entfernen... Da hilft nur gutes Wachs zum Schutz! Direkt bei der Auslieferung drauf das Zeug damit die Versiegelung anhält.... :(

Trotzdem habe ich auch deim f30 wieder die Shadow Line geordert - sieht einfach super aus :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habe gerade bei meinem Wagen gesehen, dass in der schwarz glänzenden Oberfläche der Shadow Line kleine Mikrokratzer zu sehen sind, wenn die Sonne drauf scheint. War bisher ein einziges mal in der Waschanlage. Wie ist es allgemein um die Empfindlichkeit der Shadow Line bestellt und wie pflegt ihr sie?

Da hilft leider nur nach der Wäsche ein kleiner Lappen mit etwas Autopolitur. Ist bei mir auch so. Sind ca. 5min. Arbeit. ;)

Ich habe zwar kein shadowline, aber die B-Säulen-Verkleidung ist ja auch serienmäßig schwarz hochglanz neben diversen anderen Elementen.

Gleich im Neuzustand habe ich insgesamt eine Schicht Hartwachs (Kochchemie) aufgetragen. War superschnell und einfach (Sprühwachs und abstauben). Das Zeug bildet eine derart harte Schutzschicht, dass diesen Hochglanz-Elementen bisher noch keinerlei Waschanlagenspuren anzusehen sind. Auch Insektenreste gehen nach meinem Empfinden wesentlich leichter, in der regel schon durch ne normale Waschstraße, runter. Bei hartnäckigen Insektenresten weiche ich nochmal ein und wische dann leicht mit Microfaser nach, fertig.

Wenn Fingerabdrücke und dergleichen auf den Hochglanz-Elementen zu sehen sind, reicht dann ein weiches Microfasertuch zum drüberwischen. Hab den Wagen jetzt 4 Monate und das Hartwachs hält noch. Werde vor dem Winter nochmal ne Schicht auflegen.

am 5. September 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich habe zwar kein shadowline, aber die B-Säulen-Verkleidung ist ja auch serienmäßig schwarz hochglanz neben diversen anderen Elementen.

Gleich im Neuzustand habe ich insgesamt eine Schicht Hartwachs (Kochchemie) aufgetragen. War superschnell und einfach (Sprühwachs und abstauben). Das Zeug bildet eine derart harte Schutzschicht, dass diesen Hochglanz-Elementen bisher noch keinerlei Waschanlagenspuren anzusehen sind. Auch Insektenreste gehen nach meinem Empfinden wesentlich leichter, in der regel schon durch ne normale Waschstraße, runter. Bei hartnäckigen Insektenresten weiche ich nochmal ein und wische dann leicht mit Microfaser nach, fertig.

Wenn Fingerabdrücke und dergleichen auf den Hochglanz-Elementen zu sehen sind, reicht dann ein weiches Microfasertuch zum drüberwischen. Hab den Wagen jetzt 4 Monate und das Hartwachs hält noch. Werde vor dem Winter nochmal ne Schicht auflegen.

Hört sich gut an!

Kannst Du mal die genaue Produktnr/Bezeichnung Posten...

In zwei Wochen steht meiner vor der Tür und ich würde auch gerne die von Dir beschriebene Streicheleinheit ihm geben wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Hört sich gut an!

Kannst Du mal die genaue Produktnr/Bezeichnung Posten...

In zwei Wochen steht meiner vor der Tür und ich würde auch gerne die von Dir beschriebene Streicheleinheit ihm geben wollen :D

Das Zeugs nennt sich Hartwachs BMP von Koch chemie. Ist wohl ein Industrieprodukt. Ich hab meines z.B. hier erworben.

Für die erste "Kur" habe ich ca. 0,5 Liter verbraucht. hab aber auch alles, auch die Scheiben und felgen, damit "versiegelt".

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:36

Danke für die Tipps. Mir ist gar nicht klar aus welchem Material das ist, weswegen ich auch unsicher war, ob man da mit normaler Lackpolitur, etc. dran kann...

am 5. September 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Hört sich gut an!

Kannst Du mal die genaue Produktnr/Bezeichnung Posten...

In zwei Wochen steht meiner vor der Tür und ich würde auch gerne die von Dir beschriebene Streicheleinheit ihm geben wollen :D

Das Zeugs nennt sich Hartwachs BMP von Koch chemie. Ist wohl ein Industrieprodukt. Ich hab meines z.B. hier erworben.

Für die erste "Kur" habe ich ca. 0,5 Liter verbraucht. hab aber auch alles, auch die Scheiben und felgen, damit "versiegelt".

Super! Vielen Dank.

Also einfach nach Mister Miyagi: Auftragen und polieren?! :D

Hast Du keinen Schmierfilm auf den Scheiben? Das höre ich zum 1. mal das man so ein Produkt auch für die Verglasung verwendet.

Wie kommt das Produkt mit den Felgen klar? Gerade bzgl. Hitzeentwicklung etc?

Hört sich lt. Produktbeschreibung gut an.

Wie groß war dein Zeitaufwand bei der Verarbeitung? und Welche Außenfarbe hast Du? (wegen Schlieren etc.)

LG

Du hast die Felgen damit versiegelt? Das bringt was genau?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Hört sich gut an!

Kannst Du mal die genaue Produktnr/Bezeichnung Posten...

In zwei Wochen steht meiner vor der Tür und ich würde auch gerne die von Dir beschriebene Streicheleinheit ihm geben wollen :D

Das Zeugs nennt sich Hartwachs BMP von Koch chemie. Ist wohl ein Industrieprodukt. Ich hab meines z.B. hier erworben.

Für die erste "Kur" habe ich ca. 0,5 Liter verbraucht. hab aber auch alles, auch die Scheiben und felgen, damit "versiegelt".

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Super! Vielen Dank.

Also einfach nach Mister Miyagi: Auftragen und polieren?! :D

Hast Du keinen Schmierfilm auf den Scheiben? Das höre ich zum 1. mal das man so ein Produkt auch für die Verglasung verwendet.

Wie kommt das Produkt mit den Felgen klar? Gerade bzgl. Hitzeentwicklung etc?

Hört sich lt. Produktbeschreibung gut an.

Wie groß war dein Zeitaufwand bei der Verarbeitung? und Welche Außenfarbe hast Du? (wegen Schlieren etc.)

LG

ich hab es aufgesprüht, mit einem weichen Schwam leicht und gleichmäßig verteilt und dann mit einem Microfasertuch (z.B. dem, das bei dem Link mitgeliefert wird) abgestaubt. Ein bisschen mehr als einfach nur staubwischen muss man da schon polieren, geht dann aber sehr schnell und ohne Schlieren.

Die Scheibenanwendung ist nicht explizit beschrieben, aber auch nicht ausgeschlossen. So habe ich es einfach mal probiert, im Bewusstsein, dass man das auch wieder mit Isoprophylalkohol runter bekommt, und ich bin zufrieden damit. Regen perlt ab ca. 50km nach oben weg, sodaß die Scheibenwischer weniger arbeiten, die Scheiben sind sauberer und leichter zu reinigen durch die Scheibenwaschanlage. Nachts oder bei schlechten Sichtbedingungen konnte ich bisher keine beeinträchtigungen feststellen, keine Reflexionen oder Brechungen des Lichts.

Ich glaube, die Hitzeentwicklung an den Felgen kann man vernachlässigen. jedenfalls habe ich bisher keine beeinträchtigungen gefunden. Ich habe die Sportline Felge 397. einmal in der woche spritze ich die mit dem Wasserschlauch ab und wische sie trocken und die glänzen fantastisch. Kein felgenreiniger, kein Hochdruck oder anderes nötig.

Für die erste Anwendung am Neuwagen habe ich etwa 2,5 Stunden gebraucht. die meiste Zeit dabei für die filigrane Front und die Felgen. man darf das Wachs auch nicht zu dick auftragen (ein hauchdünner Film mit dem Schwamm reicht), dann wird es beim polieren anstrengender. Ich habe Minaralgrau mit schwarzen Spiegelkappen. Siehe Foto.

Viele grüße aus Berlin

 

gogobln ,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Top!

Dein Auto sieht sehr gut aus in der Farbe! Ich wollte auch die gleiche aber bei meinem AG ist nur schwarz angesagt :(

Ich werde Dein Produkt auch mal bei meiner neuen schwarzen Katze anwenden. :)

Wäscht Du dein Auto nur per Hand? Ich bin ein klassicher Waschstraßen Fan(natürlich nur die aktuellen).

Daher glaube ich das der Wiederholungsfaktor der Streicheleien bei mir höher ausfallen wird?!

Was für einen Schwam kannst Du für dieses Wachs empfehlen? Von der Dichte her eher so eine Art

"Spülschwam in Gelb" (nein, nicht die raue Seite :) ) oder eher einen klassichen für die Autowäsche ursprünglich angedacht? ?

Und das mit den Felgen werde ich definitiv auch mal ausprobieren. Habe meine jetzigen M Felgen leider nicht versiegelt und die ständigen Waschungen mit Felgenreiniger haben die Felgen sehr aufgeraut und dementsprechend bleibt auch Bremsstaub kleben. :mad:

LG aus dem schönen NRW :cool:

Achja, wie lang hast Du das Wachs einwirken lassen bevor Du mit dem weichen Tuch angerückt bist?:confused:

oh, dann wirds für die Katze schwer, noch mäuse zu fangen, wenn sie so glänzt ;-)

ich fahre auch in die Waschstraße, ist ein Firmenwagen und bei aller Liebe, aber da quäle ich mich nicht manuell ab. Denke, dass ich mit 2x jährlich Hartwachs auf eigene Kosten genug für fremdes Eigentum tue ;-). Nur aus optischen Gründen putze ich zwischendurch mal die vorderen Felgen wie oben beschrieben manuell.

Mit dem BMW meide ich jetzt allerdings Shell-tanken und auch die meisten Aral-Waschanlagen (beim Audi zuvor wars mir egal). Hat lange gedauert, bis ich eine moderne Aral gefunden habe, die ordentlich wäscht und auch trocknet und dabei nicht das Bürstenzeug einsetzt. Kann leider nicht anders, da mit Tankkarte an diese beiden Multis gebunden.

ich hab einen kleinen weichen Naturschwamm genommen. Lag bei mir noch rum. Der braucht ja wirklich nur klein zu sein, weil er nur zum gleichmäßigen Verteilern des aufgesprühten Wachses dient. Diese Küchenschwämme scheinen mir zu hart, aber ein weicher Kunststoffschwamm tuts bestimmt auch. Ich habe immer Teil für Teil behandelt. Also von oben erst das dach gesamt, dann ringsum nacheinander scheiben, dann Kofferraumklappe und Motorhaupe usw.

das Wachs bildet rel. schnell (innerhalb von ca. einer Minute) einen weissen Film, den du nicht komplett antrocknen lassen solltest. Also mit auspolieren anfangen, wenn er gerade noch ein kleines bisschen schmierig wirkt. dann wird dein Poliertuch ein wenig mehlig sein, also so weissen Staub als Rückstand enthalten. Kannst zwar auch großflächiger arbeiten (z.B. das gesamte Auto erstmal einwachsen), aber dann wird es kraftaufwändiger beim Polieren. Kann man dann wirklich nicht mehr als Abstauben bezeichnen.

Gut ist an diesem Produkt, dass es für Lack und Kunststoff gleichermaßen geeignet ist, und auch nach meiner Erfahrung für Chrom und Felgen.

Felgenreiniger habe ich seitdem nicht mehr gebraucht.

Um nochmal was zu den Hochglanz-Kunststoffen zu sagen, die auch in der Shadow-line verbaut sind:

bei mir sind die Niere, die Umrahmung der Nebelscheinwerfer, die Spiegelkappen, die B-Säulenverkleidung und die Zierleiste an der Heckstoßstange in Hochglanz-Schwarz ausgeführt. Alle Teile einfach mit Hartwachs versiegelt und sie weißen bisher keine Schäden auf.

Welche Teile sind bei Shadow-Line zusätzlich in diesem Hochglanz-Schwarz?

gogobln, meiner ist auch ein Firmenwagen und ich bin der gleichen Auffassung hinsichtlich der Wäsche. Ich habe eine sehr gute Textilwaschstraße in meiner Umgebung entdeckt wo das Auto durch eine Halle geschoben wird. Sehr gut für den Lack geeignet. Nichts desto trotz halte ich das Waxen für angebracht.

Freunde schwärmen vom - Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, 473ml -. Ist wohl über Amazon erhätlich! Nur mal so ein Tip.

LG

Man fährt auch nicht in Waschanlagen :eek::p:p

ich machs nur mit der Hand :D

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