ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:24

Hallo zusammen,

E46 320 d FL Touring BJ 2002

230 TKM

konnte es nicht besser definieren, habe ein Problem dass bei meiner Kupplung der Greifpunkt, also der Zeitpunkt an dem der Kontakt zustande kommt sehr schlecht abschätzbar ist, somit ich vor allem im ersten und im zweiten Gang sagor nach 2 Jahren Besitz des Wagens immer noch anfahre wie ein Anfänger. (bitte nicht weiter kommentieren, ;))

Kupplung ist nicht verschlissen, kann auch im zweiten Gang anfahren.

Habe die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl schon erneuert, keine Besserung.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gibt es eine zusätzlichle Hydraulikeinheit?

Gibt es irgendwelche Impulsgeber?

Könnte evtl. ein mechanischer Fehler vorliegen?

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Mit "was ist mit Kupplung entlüften gemeint?", ist genau das gemeint, was die Worte bedeuten ;)

Bei BWM wird die Kupplung per Geber- (am Kuppl.-Pedal) und Nehmer-Zyl. (an der Kuppl.-Glocke) hydr. betaetigt, also nach dem gleichen Prinzip, wie die hydr. Betriebsbremse per Bremspedal.

Wird das CDV (Clutch Delay Valve = (grob uebersetzt) "Kupplungsverzoegerungsventil") ausgebaut und durch einen Durchgangs-Adapter ersetzt, dann muss man dafuer natuerlich das Hydraulik-System fuer die Kupplungsbetaetigung oeffnen und somit, nach getaner Arbeit, dieses auch wieder ordentlich entlueften (analog Bremssattel-Tausch etc. bei der hydr. Betriebsbremse z.B.).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 18. Juni 2013 um 13:47

Eine defekte Kupplung kann definitiv ausgeschlossen werden?

Lies dich mal in die Thematik "CDV" ein. Das ist ein Ventil, das den Antriebsstrang vor Überlastung schützen soll, dafür aber dieses etwas schwammige Kupplungsgefühl verursachen soll. Im Netz gibt es viele Erfahrungsberichte von Leuten, die dieses Ventil bei ihrem E46 ausgebaut haben und von einem viel genaueren Kupplungsgefühl schreiben. Dafür hat man natürlich die Gefahr, dass der Antriebsstrang stärker belastet oder gar beschädigt wird.

Kann ich bestätigen.

Schmeiß das ventil raus, und danach die kupplung gescheit entlüften.

Du wirst sehen, ein ganz neues fahrgefühl.

am 18. Juni 2013 um 17:05

Lies dich auch mal hier ein - Klick mich

Sonst kann ich auch nur anraten, das CDV-Ventil (welches technisch nicht benötigt wird) rauszuhauen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:38

Danke für die Antworten, cdv werde ich mich einlesen, aber was ist mit Kupplung entlüften gemeint? Kenne nur bei der Bremsanlsge.

Danke im voraus

Mit "was ist mit Kupplung entlüften gemeint?", ist genau das gemeint, was die Worte bedeuten ;)

Bei BWM wird die Kupplung per Geber- (am Kuppl.-Pedal) und Nehmer-Zyl. (an der Kuppl.-Glocke) hydr. betaetigt, also nach dem gleichen Prinzip, wie die hydr. Betriebsbremse per Bremspedal.

Wird das CDV (Clutch Delay Valve = (grob uebersetzt) "Kupplungsverzoegerungsventil") ausgebaut und durch einen Durchgangs-Adapter ersetzt, dann muss man dafuer natuerlich das Hydraulik-System fuer die Kupplungsbetaetigung oeffnen und somit, nach getaner Arbeit, dieses auch wieder ordentlich entlueften (analog Bremssattel-Tausch etc. bei der hydr. Betriebsbremse z.B.).

am 18. Juni 2013 um 22:51

Hallo!

Ganz so ident ist das ja mit der Bremsenentlüftung nicht.

Im Gegensatz zum Bremssystem-Entlüften wird beim Kupplungs-Entlüften mithilfe einer Spindel bzw. einem Gerät, womit man einen Druck auf den Nehmerzylinder (Kolbenstange) ausüben kann, realisiert. Und zwar baut man den Nehmerzylinder ab bzw. löst die Muttern von dem und dann baut man die Spindel auf, womit man die Kolbenstange drückt. Dann Entlüftungsschlauch in einen Behälter und an den Nippel am Nehmerzylinder. Wenn nun blasenfreie Flüssigkeit austritt, dann kann man das Ventil schließen und gut ist - falls nicht, Spindel lockern und erneut Kolbenstange durchdrücken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:38

Danke für die hilfreichen Antworten

Bitte, dafür ist das forum da :)

Ich muss mal wieder ein älteren Thread rauskramen.

Sowohl bei meinem alten E46 (316i Compact) als auch beim aktuellen kommt die Kupplung relativ spät, sprich der Schleifpunkt ist recht weit oben.

War heute in der Werkstatt wegen einer anderen Sache und habe die Kupplung mal entlüften lassen. Sie reagiert nun wieder genauer als vorher, der Schleifpunkt ist aber immer noch recht weit oben. Das bestätigte auch der Werkstattmeister.

Mein Wagen hat ca. 155.000 km gelaufen und mir wurde empfohlen, die Kupplung demnächst zu tauschen.

So ganz zufrieden bin ich mit der Aussage nicht.

Habe also danach gegoogelt und die häufigste Aussage war: Ist bei BMW (bzw. bei unserem Modell) eben so.

Dann habe ich das hier gefunden:

http://www.clutchstopper.com/

Das Teil wird hinter die Kupplung im Fußraum geschraubt. Somit wird der Pedalweg verkürzt und der Schleifpunkt erfolgt logischerweise gefühlt früher als vorher. Weil eben das Pedal nicht ganz bis nach unten (so wie vorher) gedrückt werden kann.

So eine poplige Schraube kann man auch selber besorgen, ich würde das gerne mal ausprobieren.

Was meint ihr, kann das der Kupplung schaden, wenn das Pedal nicht, wie bisher, bis unten durchgedrückt werden kann? Eigentlich passiert ja unten am Pedalweg nix mehr, der Schleifpunkt liegt ja wie gesagt eh recht weit oben. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Baumarkt -> M10x40 (Schlossschraube) und dann den Pedalweg etwas verkürzen. :)

Läßt sich ganz anders fahren und beim längeren Betätigen des Pedals fällt das Bein danach nicht ab. :D

am 8. Oktober 2013 um 10:37

d.H. man kann die Kupplung dann nicht mehr komplett durchdrücken, und hat im Zweifel dann immer leichtes Schleifen?

Nein, eben nicht, weil der Schleifpunkt doch recht weit oben im Pedalweg liegt. Das Durchdrücken der Kupplung sollte bis kurz über den Schleifpunkt erfolgen, der letzte unnütze Weg der Padale bis in den Fußraum viele dann weg. In dem Link von ClutchStopper schön "Dead Space" genannt.

Der Effekt soll sein, dass bei Lösen des Kupplungspedals sofort der Schleifpunkt erreicht wird, nicht erst nach einigen Zentimeter Weg wie jetzt.

Mal anders gesagt:

Gefühlt hat man einen Pedalweg von 8cm und der Schleifpunkt setzt ab den letzten 2cm ein...reduziert man den Pedalweg um beispielsweise 3cm -> Pedalweg 5cm und der Schleifpunkt setzt dann früher ein -aber immer noch auf den letzten 2cm -. Die Maßeinheiten sind jetzt aus der Luft gegriffen...nicht, dass da jetzt jemand etwas reininterpretiert. ;)

Vorher mußte man also viel Pedalweg mit Gefühl zurücklegen und hat dann evtl. einen Hoppelstart hingelegt, schon früh zuviel Drehzahl gehabt, oder den Wagen abgewürgt.

Der späte Schleifpunkt ist von BMW angeblich so gewollt, damit man beim sportlichen Fahren/Schalten das Kupplungspedal nicht immer ganz durchdrücken muss. Zum Anfahren/Rangieren ist es aber für viele Fahrer aber einfach lästig. Deswegen behelfen sich viele mit iwelchen Schrauben, Stoppern etc...

Ich habe eine Woche gewartet und mich dann für eine Schraube entschieden - hat glaub' keine 20 Cent gekostet - und nun verspüre ich ein viel angenehmeres Fahrgefühl. :)

 

Das werd ich doch glatt mal ausprobieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)