ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwerer M3 Raserunfall, nähe Zürich

Schwerer M3 Raserunfall, nähe Zürich

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:08

Hallo Forum,

bei uns hier in der Schweiz löste ein schwerer Raserunfall in der nähe von Zürich ziemlich viele Diskussionen betreffend Neulenker und PS-Boliden aus. Der Unfall ereignete sich bereits im Januar dieses Jahres. Die beiden portugiesischen Fahrzeuginsassen 18- und 25-jährig verstarben noch auf der Unfallstelle. Anscheinend waren sie mit über 150km/h auf einer 60km/h Strecke unterwegs und verloren die Kontrolle über das Auto. Die polizeilichen Untersuchungen sind bis heute noch im Gange.

Mich hat der Unfall ziemlich lange beschäftigt, vor allem wenn man sieht was von dem Auto übrig geblieben ist. Dann sieht man wieder die physikalischen Relationen und Kräfte welche bei einem Aufprall zum Einsatz kommen.

http://www.feuerwehrschlieren.ch/einsaetze/2007/008/einsatz_008.htm

http://www.verkehrstot.ch/unfall/218

Wir haben in der Schweiz bei Neulenker eine Probezeit von 3 Jahren (heisst "Führerausweis auf Probe") inkl. obligatorischer Weiterbildung, Theorie 16 Stunden + zusätzlich nochmals 8 Fahrstunden zu den offiziellen obligatorischen Fahrstunden obendrauf.

Nach Ablauf der 3-jährigen Probezeit erhalten die Lenker ihren definitiven Ausweis. Bei ZWEI Zuwiderhandlungen während dieser Probezeit wird der Probeausweis annuliert. Ein neuer Probeausweis kann dann erst wieder nach mind. einem Jahr Wartefrist sowie dem Nachweis der Fahreignung durch ein verkehrspsychologisches Gutachten ausgestellt.

Nur beschränkt ein solcher Probeausweis nicht die PS-Zahl des Fahrzeugs.

Was haltet ihr von diesem Thema ?

Würdet ihr eine PS-Einschränkung bei Neulenker begrüssen?

Wäre dies juristisch zulässig ? (darum hier in der CH nicht umgesetzt?)

Danke für's Mitmachen auch wenns ein wenig Schweiz-lastig ist, aber ich bin neugierig wie es in Deutschland aussieht.

Gruss

Nick

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. April 2007 um 21:29

Das Thema wurde glaube ich schon öfter diskutiert, mit sehr unterschiedlichen Meinungen.

Ich persönlich glaube nicht dass eine PS-Beschränkung viel bringen würde,schließlich kann ich auch mit 60PS 150Km/h oder mehr fahren,es braucht halt nur etwas mehr Anlauf.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hatten 2Kollegen von mir einen tödlichen Unfall mit einem geliehenen Porsche, das hätte aber genau so gut mit Papas BMW oder dem eigenen Corsa oder Fiesta passieren können.

Ich glaube wenn jemand dermaßen wahnsinnig ist mit einer dermaßen überhöhten Geschwindigkeit zu fahren kann er dass mit jedem Auto.

Warscheinlich ist ein BMW bei Tempo 160+ auch leichter auf der Strasse zu halten als ein typisches "Anfängerauto" á la Polo,Corsa oder wie auch immer sie heissen.

 

Edit: Schaut mal hier http://www.motor-talk.de/t1417836/f14/s/thread.html

am 16. April 2007 um 21:33

Tut mir leid, aber hätte er weniger PS gehabt, dann hätte er vermutlich mehr anlauf genommen.

Solche merken es leider erst wenn es zu spät ist.

Wie wäre es mit einer Hubraumbeschränkung?? 18 - 20 Jahre bis 1,6 Liter und von 20 - 22 Jahre bis 2,0 Liter. Für Turbo und Kompressormotoren gilt + 1,0 Liter Hubraum.

MfG Chris

bei uns (D) ist die Probezeit für Neulinge 2 Jahre. Kann aber auf 4 Jahre werden, sobald du irgendwas ausfrisst.

Mittlerweile gibts ja hierzulande sogar Fahren ab 16 mit begleitperson. Soll laut Zeitung (sogar diese woche drinne gewesen) mittlerweile sehr positiv ausfallen das ganze. ich fings so lala. selbst wenn se 18 sind können se noch nicht fahren, und wollen dann PS-Starke autos.

Find ne beschränkung nicht gut.

Die, die vernünftig fahren, denen kannst auch n 200PS auto hinstellen und fallen im straßenverkehr nicht auf.

nen raser / irren, den kannst auch n 100ps ei hinstellen, und kann solche unfälle bauen.

 

***

so nebenbei, den M3 fahrer, der hatte wirklich n ur 150 drauf ? das sieht schon nach mehr aus. Ist ja alles im a.... motor rausgerissen, auto in der mitte durch, und so weit gestreut die teile, übel übel.

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Wie wäre es mit einer Hubraumbeschränkung?? 18 - 20 Jahre bis 1,6 Liter und von 20 - 22 Jahre bis 2,0 Liter. Für Turbo und Kompressormotoren gilt + 1,0 Liter Hubraum.

MfG Chris

hmmm...der golf V gt holt aus 1,4l 170 PS....mein Golf II aus 1,6l 70PS.....

Und warum soll ein Turbo mehr Hubraum haben dürfen? Dann kann man sich ja da ne Rakete holen

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:45

@Schnabeltier

Ja, das Auto sah ziemlich übel aus - der M3 wurde in 3 Teile gerissen. Die Ironie an der ganzen Geschichte (wenn man es so nennen kann): Das einzige was ganz übrig geblieben war, ist ein gelbes Spielzeugauto welches die beiden im Auto dabei hatten. Wie gesagt 150km/h beruhen auf Aussagen von Anwohnern, die Garage welche den M3 im Service hatte, spricht von deutlich mehr als 150km/h. Aber eben, polizeiliche Ermittlungen laufen noch.

Wegen Spielzeugauto, Siehe:

http://www.feuerwehrschlieren.ch/einsaetze/2007/008/bild008.htm

Ich persönlich denke auch, dass man mit einem 60PS Auto ziemlichen Mist bauen kann. So bleibt am Schluss doch alles am eigenen Fahrverhalten/-stil hängen. Bei meinem 330i wollen auch alle Rennen fahren, da mache ich nicht mit. Wenn ich dann einen Audi oder Golf hinter mir habe, der mir in den Kofferraum fährt, dann mache ich Platz oder fahre sogar zur Not rechts ran und lasse sie überholen. Für solche Spielchen bin ich in meinen Alter einfach schon zu alt...

Gruss

Nick

Wen es interessiert: hier wird explizit die Thematik einer PS-Begrenzung für Fahranfänger diskutiert (steht zumindest in der Überschrift :D):http://www.motor-talk.de/t1417836/f14/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw

@Schnabeltier

Ja, das Auto sah ziemlich übel aus - der M3 wurde in 3 Teile gerissen. Die Ironie an der ganzen Geschichte (wenn man es so nennen kann): Das einzige was ganz übrig geblieben war, ist ein gelbes Spielzeugauto welches die beiden im Auto dabei hatten. Wie gesagt 150km/h beruhen auf Aussagen von Anwohnern, die Garage welche den M3 im Service hatte, spricht von deutlich mehr als 150km/h. Aber eben, polizeiliche Ermittlungen laufen noch.

Wegen Spielzeugauto, Siehe:

http://www.feuerwehrschlieren.ch/einsaetze/2007/008/bild008.htm

Ich persönlich denke auch, dass man mit einem 60PS Auto ziemlichen Mist bauen kann. So bleibt am Schluss doch alles am eigenen Fahrverhalten/-stil hängen. Bei meinem 330i wollen auch alle Rennen fahren, da mache ich nicht mit. Wenn ich dann einen Audi oder Golf hinter mir habe, der mir in den Kofferraum fährt, dann mache ich Platz oder fahre sogar zur Not rechts ran und lasse sie überholen. Für solche Spielchen bin ich in meinen Alter einfach schon zu alt...

Gruss

Nick

ich hatte das auto gesehen, wollt aber nix sagen.

ich würd auf über 200 tippen, so verlegt wie das fahrzeug aussieht,...

also meine meinung ist...kllar kann man auch mit nem 60ps auto 150 fahren, aber der geht nicht so ab wie nen 330 wenn man nbei 100 inner kurve vollgas gibt. das kann zu bösen überraschungen führen die mit eiunem kleineren auto nicht passiert wären.

Themenstarteram 16. April 2007 um 23:14

@BMWRider

Danke für Deinen Tipp ! Dann werde ich mich mal dort durchlesen.

Da hatte jemand vor ein paar Tagen die gleiche Idee wie ich für einen Thread...

Dafür sind wir hier im BMW E46 Unterforum ;-)

Ohoh, krasser Unfall.

Als ich meinen Führerschein neu hatte, war mein Wagen nen 10Jahre alter VW Jetta 2 mit 75 Automatik PS. Bei 160 war Schluss, vieleicht auch mal 170 auf der AB, nach langer Wartezeit. Von der Kurvenlage usw. will ich erst garnicht anfangen.

So ein M3 verleitet geradezu, schnell zu fahren und sich sehr leicht zu überschätzen, was man als Fahranfänger sowieso viel zu leicht macht. Ich kann mich noch gut dran errinnern, wie ich mit dem Golf2 meiner Mum einmal eine 45GGrad Kurve mit 60 nehmen wollte, da ist das Hinterrad von der Fahrbahn gekommen und ich hatte mit mal ganz gut zu tun, den Wagen wieder grade zu bekommmen.

Mit nem M3 hätte ich das vieleicht sogar mit 100 probiert und wär bestimmt in der Leitplanke gelandet.

Eine PS oder Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahranfänger halte ich persönlich nicht für angebracht. Dann sind sie zwar keine Gefahr mehr für sich selbst, aber vielmehr für die anderen Verkehrsteilnehmer. Und von Autofahren ab 16, halte ich erstrecht garnichts!

Ich bin eher der Meinung, dass die Eltern noch 2 Jahre lang mitfahren müssen!

 

Mfg

Würde von einer Beschränkung für Fahranfänger auch nichts halten, da man sich auch mit einem 45-PS Auto tot fahren kann. Eine höhere PS-Zahl hat damit nur indirekt etwas zu tun.

Auch wenn es vielen nicht hören wollen, kann man bei dem o.g. Unfall nur froh sein, dass es 'nur' die beiden Insassen getroffen hat, und keine Unbeteiligten. Hier kann ich wieder nur sagen: selber schuld! Oft genug ist es auch anderes herum, dass der Unfallverursacher leicht verletzt überlebt, ein andrere aber, der nichts dafür kann, wegen so einem Leichtsinn stirbt. Und wer mit 150 oder mehr durch eine 60-KM-Zone 'fliegt', dem kann ich leider, sollte es dann zum Unfall kommen, keine Träne nachweinen.

Gruss Daniel

am 17. April 2007 um 6:25

Übel der Unfall...

Mir tun bei Unfällen dieser Art besonders die Leute leid, die da unverschuldet mit reingeraten und auch die, die den ganzen Scheiss dann wegräumen müssen. So etwas geht auch nach sehr langer Erfahrung mit solchen Horror-Unfällen nicht spurlos an jemanden vorbei...

am 17. April 2007 um 6:35

Was isch i dr Schwiiz ä "Kandelaber"? :eek:

am 17. April 2007 um 6:53

Wie sagte mal ein Bekannter von mir: Leider ist es in Deutschland so, dass man nen Führerschein und ein Auto haben muss und so haben viel zu viele beides, die eigentlich gar nichts mit anfangen können.

Weder PS, noch eine Hubraumbeschränkung würde effektiv was bringen, das wohl einzig Sinnvolle in meinen Augen wäre bei der Masse an Verkehr auf den Straßen, bei den Unfällen (die oft nicht so eindeutige Ursachen haben wie man es liest, Stichwort Raserunfall) wäre, zumindest in den Anfangszeiten Sicherheitstrainings mit expliziter Grenzbereicherfahrung, dass eben jeder sehen kann, was mit seinem Auto geht (an die Schleicher) und was mit seinem Auto eben NICHT geht (an die Raser). Der Punkt ist doch, dass die meisten ihr Auto nicht einschätzen können, ob nach unten oder nach oben sei mal dahingestellt. Vielen fehlt einfach die Relation von Leistung, Leistungsentfaltung und derlei Dingen, sitzen drin und fahren entweder schon fast zu langsam aus lauter Angst, es könnte zu schnell werden oder sitzen drin, Hirn aus und treten drauf, da geht ja was... solange sich in der Richtung nichts ändert, wird der Rest auch so bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwerer M3 Raserunfall, nähe Zürich