ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:24

Hallo zusammen,

E46 320 d FL Touring BJ 2002

230 TKM

konnte es nicht besser definieren, habe ein Problem dass bei meiner Kupplung der Greifpunkt, also der Zeitpunkt an dem der Kontakt zustande kommt sehr schlecht abschätzbar ist, somit ich vor allem im ersten und im zweiten Gang sagor nach 2 Jahren Besitz des Wagens immer noch anfahre wie ein Anfänger. (bitte nicht weiter kommentieren, ;))

Kupplung ist nicht verschlissen, kann auch im zweiten Gang anfahren.

Habe die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl schon erneuert, keine Besserung.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gibt es eine zusätzlichle Hydraulikeinheit?

Gibt es irgendwelche Impulsgeber?

Könnte evtl. ein mechanischer Fehler vorliegen?

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Mit "was ist mit Kupplung entlüften gemeint?", ist genau das gemeint, was die Worte bedeuten ;)

Bei BWM wird die Kupplung per Geber- (am Kuppl.-Pedal) und Nehmer-Zyl. (an der Kuppl.-Glocke) hydr. betaetigt, also nach dem gleichen Prinzip, wie die hydr. Betriebsbremse per Bremspedal.

Wird das CDV (Clutch Delay Valve = (grob uebersetzt) "Kupplungsverzoegerungsventil") ausgebaut und durch einen Durchgangs-Adapter ersetzt, dann muss man dafuer natuerlich das Hydraulik-System fuer die Kupplungsbetaetigung oeffnen und somit, nach getaner Arbeit, dieses auch wieder ordentlich entlueften (analog Bremssattel-Tausch etc. bei der hydr. Betriebsbremse z.B.).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Nein, die Kupplung kommt bei BMW immer erst im letzten Drittel.

Das CDV hat mit dem Pedalweg auch überhaupt nichts zu tun. Das ist dafür, dass die Kupplung auch wenn man sie springen lässt, nicht sofort voll einkuppelt, sondern etwas verzögert.

am 12. Januar 2015 um 21:23

Ich meine ich fahr zwar z.Z. ein X5 mit Automatik jedoch ist dies schon mein 17. BMW ich hatte somit schon einige, von meiner Frau mal ganz abgesehen. Nur ein E46 war noch nicht im Haus. Und das die Kupplung bei allen BMW's erst im letzten 1/3 kommt wäre was ganz neues.

Allerdings habe ich über google andere Infos gelesen, hier wird geschrieben das durch das entfernen des Ventils der Pedalweg wohl kürzer wird und somit die Kupplung früher kommt. Ich wollte mich nur nicht in den DIV. anderen Foren diesbezüglich anmelden da ich hier schon jahrelang angemeldet bin.

Matze

Zum CDV kann ich nur sagen, was ich schon gesagt habe. Selber entfernt habe ich das noch nie. Vielleicht sagt noch wer was dazu, der eigene Erfahrungen gemacht hat.

Aber den Schleifpunkt im letzten Drittel habe ich jetzt übereinstimmend bei mehreren BMWs:

Mein E36 318ti

Der E46 325i eines Kumpels

Der Ex E46 320i des selben Kumpels

Der Ex E46 320i eines anderen Kumpels

Das sind halt alles 3er,aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das solche Unterschiede zwischen den Baureihen geben wird.

am 13. Januar 2015 um 10:18

Zum Thema Pedalweg verkürzen: M10er Schraube ins Gewinde unter dem Kupplungspedal schrauben und richtig einstellen, evtl Schraube etwas kürzen => Kupplungsweg kürzer, Schleifpunkt sofort da. So hab ichs bei mir gemacht. Oben drauf hab ich den Gummi vom Plastikpropfen der im Gewinde gesteckt hat geklebt, dass das metallische Plong weg ist-

Zitat:

@dns13 schrieb am 13. Januar 2015 um 11:18:56 Uhr:

Zum Thema Pedalweg verkürzen: M10er Schraube ins Gewinde unter dem Kupplungspedal schrauben und richtig einstellen, evtl Schraube etwas kürzen => Kupplungsweg kürzer, Schleifpunkt sofort da. So hab ichs bei mir gemacht. Oben drauf hab ich den Gummi vom Plastikpropfen der im Gewinde gesteckt hat geklebt, dass das metallische Plong weg ist-

Dito

Dazu hatten wir mal ein Thema gehabt, gell?

am 13. Januar 2015 um 12:27

Ja da war mal was :) Hab sie immer noch drin und nie bereut.

Das mit der Schraube will ich bei meinem Compact auch schon seit Jahren machen. Dann glaub ich kauf ich jetzt auf dem Heimweg mal eine M10. Wie lang muss die denn sein? Wie weit kann man die reindrehen bzw kann man was beschädigen, wenn man sie zu weit reindreht?

Ich hab meine Schraube nach einer Woche wieder rausgedreht. Ohne fährt es sich besser meiner Meinung nach

am 15. Januar 2015 um 10:00

wie lang die war kann ich nicht mehr sagen.. irgendwann geht sie schwerer drehen, dann hab ich aufgehört zu schrauben und lieber gekürzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)