ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Empfehlung Motoröl

Empfehlung Motoröl

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:00

Fahre einen c 180 cgi Bj 2010 und brauche einen Tip für den Ölwechsel.

Mobil1 0W40 oder 5W30 sind ja beide freigegeben,aber welches ist besser.

Falls wichtig fahre fast nur Kurzstrecke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Labor-Ratte schrieb am 03. Aug. 2016 um 10:31:39 Uhr:

Offensichtlich gibt es keinen Beleg dafür, dass es einen Motor gibt, der durch eine bestimmte Motoröl-Marke kaputtgegangen ist.

 

Davon ausgenommen natürlich, ob es zugelassen ist.

 

Daher bis auf die ersten Empfehlungen viel unnützer Mist in solchen Threads.

Es gibt m.E. auch überhaupt keinen Unterschied zwischen den Ölen.

Wenn das Öl vom Hersteller freigegeben ist, dann kann man es bedenkenlos einfüllen. Der Hersteller würde nie im Leben was falsches freigeben, da er sich durch seine Freigaben schadensersatzpflichtig machen würde.

 

Freigegeben heißt ok für Motor und ok für Motor ist gut für den Fahrer.

Ob nun jemand, des guten Gefühls Willen, teure Marke bevorzugt sei einem selber überlassen.

Fakt ist, dass es egal ist was drin ist, so lang es vom Hersteller freigegeben ist.

 

Und sollte doch ein Unterschied vorhanden sein, so liegt dieser sicherlich nicht im wahrnehmbaren Bereich. Ob man jetzt goldenes Öl nimmt oder das Billige- Der Motor wird dadurch nicht zu einer 1.000 PS Rennmaschine.

Man könnte denken hier würden Ingenieure aus dem Rennsport diskutieren.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Schau mal in die Grafik im Anhang, da sind die verschiedenen Arbeitsbereiche der Öle eingetragen.

Würde im Zweifel eher zum 0w40 greifen, da es sich ja eher um den Kurzstreckenbetrieb handelt und man dem Motor hier das Leben möglicherweise etwas leichter macht.

Dein Wagen ist ja noch relativ neu, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schilder deinen Fahrzeugeinsatzzweck doch mal der nächsten MB Werkstatt, vll geben die da Tipps zu.

Am Ende des Tages kannst du beides reinkippen solange die Freigabe eingehalten wird, da moderne Öle echte Zaubermittel sind.

Ich würde auch zum Mobil 0-40 greifen. Ist ein super Allround Öl und für überwiegend Kurzstrecke

bestens geeignet.

Meiner hat das auch und bin super zufrieden.

am 20. Juli 2016 um 20:07

Wo ist das 0-40er Öl denn auf der Grafik von Skeedet einzuordnen?

0 geht bis -40 Grad

40 geht bis + 40Grad

Das dürfte für alle Bedürfnisse ausreichen.

am 20. Juli 2016 um 20:53

Oh ok, klingt vielversprechend. Ist aber sicher teuer. Die ATU Deppen haben mir letztes mal 5W30 statt 5W40 verpasst und behauptet das 5W30er wäre besser...

am 20. Juli 2016 um 21:19

Würd daher dieses mal gern Gutes und Passendes ÖL nehmen.

Mobil1 0W40 6l ca. 50€

am 21. Juli 2016 um 5:42

Ist das Öl von Mobil denn gut? Ich hatte bis jetzt überwiegend nach Castrol geguckt. Wobei einen echten Unterschied zwischen den Herstellern sollte es nicht geben oder?

wird auch in alle AMGs eingefüllt

Zitat:

@Drigga schrieb am 21. Juli 2016 um 07:42:53 Uhr:

Ist das Öl von Mobil denn gut? Ich hatte bis jetzt überwiegend nach Castrol geguckt. Wobei einen echten Unterschied zwischen den Herstellern sollte es nicht geben oder?

Nein das Öl ist nicht gut... die haben sich nur die Mercedes Freigabe gekauft. Fast jeder nimmt Mobil1, warum soll Castrol besser ein?

Ich kaufe immer ARAL 0W - 40 Supertronic, vollsynthetisch.

Es hat auch die Freigabe von MB 229.51

:)

ich habe eine Ducati, nen gl 450, ne c Klasse von 94 sowie eine pan European und alle laufen mit Öl von mannol. das Zeug ist günstig und auf deren Homepage kann man sich passende Öle für seinen Wagen raussuchen.

keine Probleme und Motoren sind sauber ?? mehr braucht man eigentlich nicht.

Zitat:

@diug schrieb am 21. Juli 2016 um 09:03:34 Uhr:

Zitat:

@Drigga schrieb am 21. Juli 2016 um 07:42:53 Uhr:

Ist das Öl von Mobil denn gut? Ich hatte bis jetzt überwiegend nach Castrol geguckt. Wobei einen echten Unterschied zwischen den Herstellern sollte es nicht geben oder?

Nein das Öl ist nicht gut... die haben sich nur die Mercedes Freigabe gekauft. Fast jeder nimmt Mobil1, warum soll Castrol besser ein?

??????:confused:

Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Widerspricht sich m. M.. Das fast jeder Mobil1 kauft, halte ich aber für ein Gerücht.

@TE kauf das Öl mir der entsprechenden Freigabe für deinen Motor. Marke ist eigtl. egal. und auch immer Glaubenssache.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

@Drigga 5W30 ist doch vollkommen i. O. und auch Freigegeben

VG

Zitat:

@Skeeder schrieb am 21. Juli 2016 um 09:39:37 Uhr:

ich habe eine Ducati, nen gl 450, ne c Klasse von 94 sowie eine pan European und alle laufen mit Öl von mannol. das Zeug ist günstig und auf deren Homepage kann man sich passende Öle für seinen Wagen raussuchen.

keine Probleme und Motoren sind sauber ?? mehr braucht man eigentlich nicht.

also die Fahrzeuge gehören nicht nur, sondern sind in meinem bekanntenkreis. mein w124 läuft auf 5w40 von mannol, hat jedoch ganz andere Probleme als das Öl ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen