ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Empfehlung Starterbatterie

Empfehlung Starterbatterie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:49

Hallo,

ich glaube meine Starterbatterie muss bald ersetzt werden, und ich schaue mich gerade nach einem empfehlenswerten Ersatz um.

Mit dem Starten des Motors hatte ich zwar bisher keine Probleme mit meiner alten Batterie, aber die Standheizung schaltet sich aufgrund einer zu schwachen Batterie schon nach wenigen Minuten ab.

Kurzstrecken fahre ich kaum, normalerweise immer Strecken von ca. 30 - 50 km.

Es handelt sich noch um die originale ab Werk verbaute Batterie im meinem Fahrzeug (EZ 06/2012)

In der engeren Auswahl habe ich aktuell die VARTA Silver Dynamic AGM 580 901 und die Banner Running Bull AGM 592 01

Wäre diese Auswahl korrekt und passend für den W204 250 CDI Blue Efficiency Automatik mit Start/Stop-Automatik?

Und muss beim Batterietausch die neue Batterie am Fahrzeug angelernt werden? (Stichwort IBS)

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 15:05

Weil es mit den Einheiten nicht so ganz passt, eine kleine Erklärung.

Eine Batterie musst du dir vorstellen, wie eine Flasche Wasser. Beim Starten oder im Standheizungsbetrieb entnimmst du Wasser daraus. Während der Motor läuft, wird die Flasche langsam wieder aufgefüllt.

Entnimmst du mehr, als du nachfüllst, ist die Flasche irgendwann leer. Dabei ist egal, ob die Flasche nun 1 Liter oder 1,5 Liter fasst. Die Angabe der Ah entspricht exakt der Größe der Flasche.

Eine Batterie mit vielen Ah macht als nur Sinn, wenn du einen sehr ungleichmäßigen Betrieb hast und vielleicht 2 Wochen immer eher entlädst und dann eine lange Fahrt machst, wo die Batterie wieder ordentlich voll geladen wird.

Wenn du einfach sie immer zu viel entlädst, dann helfen dir auch die vielen Ah nicht weiter.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten
am 18. Januar 2016 um 11:30

Die Varta ist aber eine 80 Ah und die Banner eine 92 Ah!?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:18

Zitat:

@blackclc schrieb am 18. Januar 2016 um 12:30:52 Uhr:

Die Varta ist aber eine 80 Ah und die Banner eine 92 Ah!?

Ich habe die Informationen von den Internetseiten der Hersteller besorgt, möglich das ich dabei einen Fehler gemacht hatte.

Was wäre denn die korrekte Batterie für mein Fahrzeug?

am 18. Januar 2016 um 20:45

Die VARTA Silver Dynamic AGM habe ich vor etwa vier Wochen in meinem Coupe C250 Bj 2012 verbaut.

Diese passte perfekt und erweist sich bester Dienste.

Kaufte sie bei Atu für 230€.

Zudem 80Ah besitzt sie 80 Ruhestrom was laut Bosch Dienst wichtig für Start / Stop bei modernen Autos ist.

Kann sie sehr empfehlen.

am 18. Januar 2016 um 21:01

Hallo, an meinem C250 Cdi auch EZ 6/12 ist original auch eine Mercedes bzw. Varta Batterie 80 Ah verbaut ab Werk. Müsste korrekt so sein. Von der grösse der Batterie sollte sie identisch sein, damit das Sicherungsblech für die Batterie noch passt. Anlernen musst du nur die Endposition der Fensterheber gemäß Anleitung, also bei Mercedes musst du nichts machen lassen.

Hallo,

meint ihr diese: Varta Silver Dynamic F21 AGM 80Ah Start-Stop Autobatterie 580901080 *NEU*

Wird bei ebäh für 179,90 angeboten.

Grüße

Hallo Leute,

in einem großen Batterietest waren die Vartas, vom Preis-Leistung her "Schlusslicht"....

Sehr gut sind die "Exide" und Testsieger "Sonnenschein".

Varta...war an den letzten Rängen angesiedelt.

ich habe mir neulich, noch für meinen ehemaligen 203er eine batterie im baumarkt geholt, angebot war gut...

es war eine energizer, das komische daran war, das es eigentlich eine varta ist....

mein schwager hat viele jahre bei johnson controls gearbeitet, was ja der neue name von varta ist.

der hat mir ein paar interessante infos dazu gegeben...

icht zahle gerade bei batterien nie wieder für den namen einen aufschlag...

ihr solltet mal googlen... nicht jede noname batterie ist auch no name...ein großteil stammt tatsächlich aus den varta-werken... bosch, mercedes, vw, matador, energizer und wie die sich nicht alle schimpfen, sind eigentlich alles varta's. egal was für ein label draufgeklebt wurde, es ist immer an der bauform des gehäuses zu erkennen.

sieht das gehäuse, die poldeckel und die griffe genauso aus, ist es auch die hochwerige, nur unter anderem namen!

habe dann mal selber den vergleich gemacht:

irgendeine superteure varta silver irgendwas, für über 300€, ist das selbe wie die matador irgendwas, die aber nur 120€ kostet...

lasst euch nicht veräppeln, vergleicht optik und preise, liest sich zwar komisch, ist aber so.

Moin,

danke für die Tipps,

ich habe jetzt für meinen 350cdi diese Batterie geordert: EXIDE (AGM 900) / EK 950 Batterie 12V 95Ah 850A (EN)

lt. Warentest hat sie ein *sehr gut* bekommen, auch der Preis stimmt (159 €).

Grüße

Ich bin ja immer für deutsche Markenware und habe mir kürzlich eine Moll gegönnt:

http://www.motor-talk.de/.../...elche-marke-anlernen-t4435847.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:20

Eine Frage zur Größe der Batterie:

Wie groß dürfen eigentlich die Abmessungen der Batterie maximal sein?

Wenn ich mich nicht irre ist die 80 Ampere Batterie ca. 315 mm lang und die 92 bzw. 95 Ampere Batterie rund 350 mm.

Ich würde eher zur größeren Batterie tendieren, bin aber nicht sicher ob diese für mein Fahrzeug passt, auch was die Leistung des Generators betrifft.

Wenn die Batterie nie oder nicht immer voll geladen wird ist das auf Dauer auch nicht gut bezüglich der Lebenserwartung der Batterie.

Ich hab mal verschiedene "Batteriefinder" ausprobiert und die empfehlen für meinen 220cdi Mopf 70AH Batterien, teilweise etwas größer. Find ich eigentlich erstaunlich wenig.

Als ich vor knapp 3 Jahren mit Herrn Krüger sen.(Gründer Novitec, ausgewiesener Batterieexperte) telefoniert habe, hat der mir empfohlen beim Tausch eine "EFB-Batterie" von Moll zu kaufen. Demnach wäre das die 82070 (70AH)(kostet ca 132€) oder die 82080 (80AH) (die entspricht von den Abmessunegn her den Werten vo CityCobra, 315x175x190).

am 19. Januar 2016 um 14:08

In meinem 250 CDI steckt ab Werk auch nur eine 70Ah Batterie drin.

Ich sehe da aber kein echtes Problem drin. So eine Batterie schafft die Ströme zum Starten aufzubringen und damit ist gut. Wenn man dem Fahrzeug nicht genug Gelegenheit gibt die Batterie nachzuladen, hilft einem über kurz oder lang auch die größere Batterie nicht weiter.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:40

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2016 um 15:08:25 Uhr:

In meinem 250 CDI steckt ab Werk auch nur eine 70Ah Batterie drin.

Ich sehe da aber kein echtes Problem drin. So eine Batterie schafft die Ströme zum Starten aufzubringen und damit ist gut. Wenn man dem Fahrzeug nicht genug Gelegenheit gibt die Batterie nachzuladen, hilft einem über kurz oder lang auch die größere Batterie nicht weiter.

Ich denke bei meinen Überlegungen auch an ausreichend Kapazitäten z.B. für die verbaute Standheizung.

Oder wäre das egal ob ich mich für eine 70, 80 Ampere etc. entscheide?

Aktuell tendiere ich zur 80 Ampere Batterie.

am 19. Januar 2016 um 15:05

Weil es mit den Einheiten nicht so ganz passt, eine kleine Erklärung.

Eine Batterie musst du dir vorstellen, wie eine Flasche Wasser. Beim Starten oder im Standheizungsbetrieb entnimmst du Wasser daraus. Während der Motor läuft, wird die Flasche langsam wieder aufgefüllt.

Entnimmst du mehr, als du nachfüllst, ist die Flasche irgendwann leer. Dabei ist egal, ob die Flasche nun 1 Liter oder 1,5 Liter fasst. Die Angabe der Ah entspricht exakt der Größe der Flasche.

Eine Batterie mit vielen Ah macht als nur Sinn, wenn du einen sehr ungleichmäßigen Betrieb hast und vielleicht 2 Wochen immer eher entlädst und dann eine lange Fahrt machst, wo die Batterie wieder ordentlich voll geladen wird.

Wenn du einfach sie immer zu viel entlädst, dann helfen dir auch die vielen Ah nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Empfehlung Starterbatterie