ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlung Android-Radio + was wird alles benötigt?

Empfehlung Android-Radio + was wird alles benötigt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2019 um 12:50

Hi zusammen.

Ein sehr guter Freund möchte seinem Neffen im Ausland ein Android-Radio schenken und bat mich um Hilfe und habe da direkt an euch gedacht.

Es soll ein einfaches und günstiges Radio sein. Bis ca. 200,-€ und es wird nichts perfektes verlangt.

Was habt ihr da für Empfehlungen/Erfahrungen/Tipps?

Was wird alles benötigt? CAN-Bus-Adapter?

Fahrzeug ist ein 2012er Jetta mit einen einfachen Radio.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüsse

TazaTDI

Beste Antwort im Thema

Ließ dich hier Mal etwas ein:

https://www.rcd510.de/?page_id=231

Und hier noch etwas Lektüre:

https://rcd330plus.com/showthread.php?tid=56

 

 

Original sind die RCD330 eigentlich alle, zumindest lassen die sich alle mit VCDS auslesen und codieren, was 3rd Party Radios nicht können.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...was wird benötigt? Zunächst mal das Zielland um beurteilen zu können welche Rundfunkbänder erforderlich sind und ob evtl. HD-Radio oder DAB+ notwendig ist.

Einfach ein RCD330+ rein. Das ist der beste und günstigste Alleskönner für das Budget. Da es original von VW ist, braucht man auch keine CAN BUS Adapter oder ähnliches, Plug and Play

Das kann u.a. FM Radio, SD, Bluetooth Musik, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Android Auto, Apple Carplay, Lenkradfernbedienung

Mit den nativen China Android Radios haben viele andere und auch ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die sind am Ende doch nicht das, was man sich vorstellt

Hallo,

+1 RCD330+

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:19

Vielen Dank für die Tipps und die Empfehlung.mit dem RCD330.

Ich werde es genauso weitergeben, dass ihr mir klar von den China-Krachern abrät und das RCD330 empfiehlt.

Habe versucht etwas zu recherchieren, aber anscheinend gibt es mehrere bzw verschiedene und auch als RCD330-deklarierte China-Radios zu geben.

Und es gibt ein RCD330 und ein RCD330+ (plus).

Was ist besser/kann das eine mehr als das andere?

Woran erkenne ich ein original RCD330?

Vielen Dank vorab.

Ließ dich hier Mal etwas ein:

https://www.rcd510.de/?page_id=231

Und hier noch etwas Lektüre:

https://rcd330plus.com/showthread.php?tid=56

 

 

Original sind die RCD330 eigentlich alle, zumindest lassen die sich alle mit VCDS auslesen und codieren, was 3rd Party Radios nicht können.

Themenstarteram 12. November 2019 um 9:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. November 2019 um 13:57:50 Uhr:

...was wird benötigt? Zunächst mal das Zielland um beurteilen zu können welche Rundfunkbänder erforderlich sind und ob evtl. HD-Radio oder DAB+ notwendig ist.

Hi.

Sein Neffe lebt in der Türkei. Weiss leider auch nicht was sie dort für ein Frequenzband nutzen.

@3de: Danke für die Links. Werde ich mir durchlesen :)

am 29. November 2019 um 12:21

Was hältst

 

https://www.ebay.de/itm/223511791960?ViewItem=&item=223511791960

 

möchte mir auch eins kaufen

Ich muss diesen thread nochmal raus holen.

Wir besitzen einen golf 6 Match BJ 12.

 

Unser Radio rcd310 soll raus und ein neues mit bt und mirror Link soll rein.

 

Jetzt hab ich gelesen das das RCD 330+ bedingt kompatibel mit der 12 tasten Lenkradfernbedienung ist.

Gibt es das RCD 330+auch mit dab+?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank

Andreas

Das wird beim originalen nichts mit Mirror Link

Hallo,

RCD330+

kann Carplay, MirrorLink und Android Auto (die richtige Version)

kann leider kein DAB+ (keine Version davon)

Da Radio eh eher unterdurchschnittlich is (also der Inhalt), kommt bei mir Mukke von PowerAmp über Android Auto.

cya

Mit den China rns kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hatte in meinem seat so wie jetzt im golf 6 ein verbaut mit rfk und dab+.

Man sollte nur darauf achten das man minimum android 8 bekommt und ein brauner can bus Adapter dabei ist. Es gibt auch welche die 4 Dip Schalter haben, aber die taugen nichts. So ist alles kompatibel und plug and play.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich muss meine Suche etwas präziser gestalten.

Ich suche ein Radio welches optisch VW ist am liebsten original.

Wichtiger ist aber bt, dab+, Lenkradfernbedienung. Mirror Link ist kein Muss wäre halt nur praktisch als Navi alternative.

Wichtig ist halt das das Radio an die 12 tasten Lenkradfernbedienung passt. Schön wäre ein Anschluss für eine Rückfahrkamera wenn es das nicht hat ist es auch kein Weltuntergang.

@lightmaster78

Hast du vielleicht ein Link von deinem Radio?

Sollte das nicht in diesen thread passen, bitte ich dies zu verschieben.

Vielen Dank

von RCD510.de über das RCD330+

Die Kompatibilität mit einem Multifunktionslenkrad (nur 12 Tasten) ist abhängig vom verbauten Steuergerät in der Lenksäule.

kein DAB+, der Rest geht.

Sowas für DAB+ z.B.

cya

Zitat:

Mit den China rns kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hatte in meinem seat so wie jetzt im golf 6 ein verbaut mit rfk und dab+.

Man sollte nur darauf achten das man minimum android 8 bekommt und ein brauner can bus Adapter dabei ist. Es gibt auch welche die 4 Dip Schalter haben, aber die taugen nichts. So ist alles kompatibel und plug and play.

Wie hast du das mit der Rückfahrkamera gelöst?

Ich habe die originale Emblem Kamera verbaut.

Suche eigentlich nur etwas, wo man ein iPhone mit Blutooth koppeln kann. Die Android Pumpkins usw kommen bei mir nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfehlung Android-Radio + was wird alles benötigt?