ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Neues Radio RNS 510 ?

Golf 6 GTI Neues Radio RNS 510 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:29

Hallo VW Freunde,

Vorab will ich sagen das meine Frage schon mal irgendwo gestellt wurde, allerdings habe ich sie entweder nicht gefunden oder sie wurde in anderen Foren unzureichend beantwortet.

Sooo. ICh besitze einen Golf 6 GTI BJ 04/2010. Dort eingebaut sind ein RCD 310 mit 8 Lautsorechern, Multifunktionslenkrad etc.

Ich möchte nun folgendes erreichen: Ich möchte Navigation und (was mir eigentlich am wichtigsten ist) Freisprechanlage. Natürlich soll alles im Radio integriert sein und auch mit den Tasten am Lenkrad bedienbar sein.

Dazu fiel mir bisher nur das RNS510 ein. ABER: Ist das nachträglich eigentlich so einfach möglich einzubauen? bzw einbauen zu lassen? Welche zusätzlichen Dinge fehlen meinem Wagen ausser dem Radio um das zu ermöglichen? reicht auch das RNS310 ??

Mit wieviel Euronen müsste man rechnen ?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.....

Beste Antwort im Thema

Beim RNS 510 für 900€ kannst Du Dir zu 100% sicher sein, dass die Rechnung dazu wertlos ist, da das Gerät eh geklaut ist!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das RNS 310 oder RNS 510 - Kannst du beide nachrüsten.

FSE nachrüsten ist ebenfalls möglich. Bin ich auch dran. Brauchst das Micro (29€), Anschlußkabel (69€) und ein Bluetooth-Interface (hab ich in der Bucht für 60€ gekriegt.

Mußt das ganze dann noch einbauen und codieren (lassen).

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lusive-einbindung-in-mfa-t2901738.html

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:47

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Was schätz du denn was das alles kosten wird wenn man das machen lässt? Ich bin da leider kein experte. Ich denke mal bei VW wird das alles sehr Kostspielig oder ?

Keine Ahnung. Werd die Sachen bei mir selbst einbauen. Wobei der Einbau des Micros (Kabelführung vom Radioschacht bis zum Rückspiegel) das einzige ist, was mir etwas Kopfweh bereitet.

Das codieren kann kein Vermögen kosten. Ich kenn einige Leute, die in einem VAG-Autohaus arbeiten und werd mal sehen, daß ich da was gedeichselt krieg.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:42

Was wäre denn mit Radios von anderen Hersteller (Kenwood DNX520VBT, Zenec ZE-NC2010) Gut die kosten ca. 1000€. aber wenn man die nachrüsten würde müsste doch alles funktionieren ohne zusätzlich NachrüstKIDS für Dachantennen und so ?!

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?!

Danke

Das Zenec hatte ich im Golf V. Von den Daten hört sich das alles ganz gut an, denn eine FSE ist ja schon integriert. Hatte soweit auch alles funktioniert bei mir. Allerdings hat das Gerät auch einige Nachteile:

- Radioempfang sehr schlecht

- Display schlecht ablesbar

- Satellitenempfang bei Navigation dauert teilweise ewig (teilweise 10 - 15 Minuten!)

- Sprachansagen bei Navi sehr abgehackt

- MP3 von SD-Karte war bei mir auch unbrauchbar

Die Vorteile sind recht überschaubar:

+ gute ipod-Integration

+ gute Navigation (die war auch deutlich besser als jetzt in meinem RNS510)

Ich würde eher zu den VW Modellen RNS310 bzw. 510 raten.

Zitat:

Original geschrieben von dasschnitzel28

Was wäre denn mit Radios von anderen Hersteller (Kenwood DNX520VBT, Zenec ZE-NC2010) Gut die kosten ca. 1000€. aber wenn man die nachrüsten würde müsste doch alles funktionieren ohne zusätzlich NachrüstKIDS für Dachantennen und so ?!

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?!

Danke

Das RNS310 bekommt man in der Bucht schon für ca 600,-€, das RNS510 ab ca 900,-€, beides mit Rechnung. Es muss auch kein Kabel zur Dachantenne gelegt werden. Es reicht vollkommen aus, eine GPS-Maus für ca 15,-€ zu installieren und diese oberhalb des Navi zu verbauen. Auch der vorhandene Quadlock-Anschluß paßt eins zu eins.

Das Originale ist die einfachste Lösung.

Beim RNS 510 für 900€ kannst Du Dir zu 100% sicher sein, dass die Rechnung dazu wertlos ist, da das Gerät eh geklaut ist!

am 22. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Beim RNS 510 für 900€ kannst Du Dir zu 100% sicher sein, dass die Rechnung dazu wertlos ist, da das Gerät eh geklaut ist!

Genau, also Vorsicht! Ich würde in der Bucht eh keins kaufen, weder 310 noch 510.

Ich hab zwar das 310er und bin damit voll zufrieden, habe aber vergessen (dachte, das ist drin), die FSE mitzubestellen. Nachrüstung bei einem der vielen HiFi Car Tandler in und um München --> Kostenvoranschlag ca. 500. Selber machen hab ich auch keinen Bock drauf, also such ich weiter nach einer günstigen Lösung.

@TE: Ich würde Dir eine VW-Lösung von Pioneer vorschlagen, zB diese

 

http://cgi.ebay.de/.../150620020055?...

 

Habe ich schon gesehen incl. Einbau und Inst. einer Rückfahrkamera (sehr empfehlenswert, wenn eh schon gebastelt wird) für unter 1000€, und die Anlage ist nicht irgendso ein Zenec Glump oder so eines von Kenwood. Kucken in der Bucht und googlen ist hierbei eh Pflicht.

 

Ich habe bei mir auch die FSE bei VW nachrrüsten lassen und zwar die Mobiltelefonvorbereitung Plus aus dem offiziellen VW Zubehör. Die beinhaltet Mikrofon und Steuergerät und Bluetooth Antenne. Zusätzlich wird noch eine Halterung für das Steuergerät für den Einbau unterm Fahrersitz benötigt, kostet aber nur 5€. Alles Zusammen hat knapp 460€ inkl. Einbau bei VW gekostet. Wenn du rSAP nutzen willst kommt noch eine Außenantenne für 70€ inkl. Einbau dazu.

Ich kann diese Nachrüst FSE Plus nur empfehlen. Vollkommen unsichtbar, keine Halter oder irgendwelche Bedienpads oder Knöpfe. Bedienung einfach übers MuFu bzw. MFA+ oder Sprachsteuerung (funktioniert super) und wenn man ein neueres RNS310 bzw. das RNS 510 hat, dann kann man sie auch darüber bedienen. Und die Nachrüstung hat mich nicht mehr gekostet als hätte ich sie damals gleich mitbestellt. Nur leider konnten die damaligen FSE Premiums nur rSAP und das unterstützt mein Handy leider nicht. :-(

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:49

Also als ich damals bei VW nachgefragt habe, hatten die mir gesagt das das Nachrüsten eine VW Werkseitigen FSE / NAVI nicht möglich sei. Klar ich könnte mir das RNS510 einbauen lassen, allerdings wollten die dafür 2500€ haben.

Ich glaub ich frag dann nochmal bei VW nach. Vieleicht hatte ich ja einen Praktikanten dran oder so.........

Wenn das Zenec soviele Kritikpunkte hat, dann frag ich mich warum es in diversen Fachzeitschriften (Nicht Autobild) die Referenz mit Auszeichnungen ist (Bestes Produkt 2009 und so) Klar sollte man auf sowas nichts geben aber irgendwoher muss das doch kommen !?

Naja......

 

Danke schonmal für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dasschnitzel28

...Wenn das Zenec soviele Kritikpunkte hat, dann frag ich mich warum es in diversen Fachzeitschriften (Nicht Autobild) die Referenz mit Auszeichnungen ist (Bestes Produkt 2009 und so) Klar sollte man auf sowas nichts geben aber irgendwoher muss das doch kommen !?

Naja......

Das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt. Die Bewertung (irgendeine komische Car Hifi Zeitschrift) hatte mich zum Kauf auch noch bestärkt. Keine Ahnung wie die das Produkt getestet haben :confused:. Vielleicht im Labor und nicht im Auto :confused:.

am 22. Juni 2011 um 12:32

Also, angeblich hat Zenec nachgebessert, v.a. beim Radio Empfang, das kann man überall nachlesen. Aaaaber, benutz mal hier in MT die SuFu für Zenec, und dann haben wir hier ein eigenes Navi- bzw. Multimedia-Forum. Sicher, da muss man sich durchkämpfen, aber es rentiert sich. Wie gesagt mein Tipp sind diese AVIC - (audio-vísuelle-information-communication) Teile von Pioneer, ich hab eine solche Anlage in meinem Kia SUV vom Händler samt RFK einbauen lassen --> 960 € incl. und ich bin hoch zufrieden...Viel Geld, aber doch weniger als die min 3500€ fürs 510 er mit FSE und RFK!

Ganz ehrlich: technisch mag das Pioneer ja ein super Gerät sein, aber der Innenraum des Golf sieht nachher aus wie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das passt einfach beim besten Willen nicht rein, genau wie 98% der anderen Nachrüstgeräte.

Ich würde mich für ein RNS315 entscheiden, das kann DAB+ und hat eine FSE gleich integriert. Sollte eine günstigere Alternative zum RNS510 sein.

vg, Johannes

@dasschnitzel28

Ich würde trotzdem diese Altenative ins Auge fassen. Das paßr auch vun der Optik einwandfrei und ist der geringste Aufwand:

http://cgi.ebay.de/.../260790130106?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/.../390272482021?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Neues Radio RNS 510 ?