ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung 4 Zylinder Benziner

Empfehlung 4 Zylinder Benziner

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:30

Hallo Freunde,

welcher 4 Zylinder Benziner für den F30 ist empfehlenswert? Leistung ist zweitrangig. Wichtig ist, dass das Gerät problemlos läuft.

Besten Dank.

Freundliche Grüße

bw

Beste Antwort im Thema

Fahrerseitig im Fußraum unten rechts gibt es ein Pedal. Dieses muss man nicht zwingend voll durchdrücken, auch ein leichtes Drücken ist möglich. Wer das mal versucht, wird feststellen: Die Leistung ist variabel regelbar! Man ist also nicht gezwungen, ständig die 245 bzw. 252 PS abzurufen - der technische Fortschritt macht´s möglich. :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:36:05 Uhr:

Hallo

Ich fahre jetzt den 2.8i seit fast drei Jahre und 54.000km keine Mängel und lässt sich sehr sparsam fahren. Durchnittsverbrauch ca 7,5 Ltr.

Meinst wohl 328i mit 2.0 Hubraum. BMW hat lange nicht mehr den Hubraum hinter den Kürzel versteckt.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:36:05 Uhr:

Hallo

Ich fahre jetzt den 2.8i seit fast drei Jahre und 54.000km keine Mängel und lässt sich sehr sparsam fahren. Durchnittsverbrauch ca 7,5 Ltr.

Meine nicht unflotte Frau fährt unseren F34 mit 7,4 Ltr.

Das schaffe ich emotional nicht und will ich auch nicht.

Ich brauche durchschnittlich "mit etwas Spaß" 9 -10 Ltr.

Überhole dabei auf der BAB fast alles dauernd, aber fast nie "agressive Rennen mit Bodenblech".

Da hier oft auch nur "normales Tempo" geht, bleibe ich trotz einiger "Einlagen" unter 10 Liter.

Das gilt auch für meinen "normalen" Metropol-Großstadtverkehr, allerdings als Rentner

ohne brutale "Berufsverkehr-Dauerstaus".

Hier gab es auch schon eine Aussage eines users zum 328i mit über 190000 km. Dazu will dieser user in diesem Forum bald mal einen Bericht schreiben. Bei mobile gibt es immer wieder auch mal 328i mit über 200.000 km. Noch höhere Laufleistungen wird es wohl auch geben.

Zitat:

@Torck schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:45:09 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:36:05 Uhr:

Hallo

Ich fahre jetzt den 2.8i seit fast drei Jahre und 54.000km keine Mängel und lässt sich sehr sparsam fahren. Durchnittsverbrauch ca 7,5 Ltr.

Meinst wohl 328i mit 2.0 Hubraum. BMW hat lange nicht mehr den Hubraum hinter den Kürzel versteckt.

Hallo

Ich denke, das weiß inzwischen fast jeder, das der 2.8i ein Motor mit 2 Ltr. Hubraum ist. Über den Sinn dieser Bezeichnung musst du die "BMW Oberen" fragen, diese haben sich sowas ausgedacht nicht ich.

Mercedes geht inzwischen noch weiter, die bezeichnen den 2.0Ltr. sogar als 300er

passend zum 330i

Ist halt nur eine Art Rating

Hallo zusammen,

will ja kein "Spielverderber" sein, aber so komplett uneingeschraenkt wuerde ich - zumindest den 328i - nicht empfehlen...

kann sein, dass ich einfach Pech mit meiner Karre gehabt habe, aber bei mir gabs nach ca. 90tkm einen neuen Motor, nach ca. 130tkm einen neuen Turbo, nach ca. 160tkm erneute Probleme mit dem neuen Motor.

Muesste mal in den ganzen Rechnungen - sofern noch vorhanden - nachschauen, was wann im Detail aufgetaucht ist.

Hört sich nicht gut an, welches Baujahr ist es denn?

Zitat:

@cabronito schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:05:53 Uhr:

Hallo zusammen,

will ja kein "Spielverderber" sein, aber so komplett uneingeschraenkt wuerde ich - zumindest den 328i - nicht empfehlen...

kann sein, dass ich einfach Pech mit meiner Karre gehabt habe, aber bei mir gabs nach ca. 90tkm einen neuen Motor, nach ca. 130tkm einen neuen Turbo, nach ca. 160tkm erneute Probleme mit dem neuen Motor.

Muesste mal in den ganzen Rechnungen - sofern noch vorhanden - nachschauen, was wann im Detail aufgetaucht ist.

Hallo

Ich denke, dann bis du einer der sehr wenigen, denen sowas wiederfahren ist und du einfach nur Pech gehabt hast. Ich denke kapitale Motorschäden gibt es bei jeden Hersteller, wenn auch selten.

Das natürlich hochgezüchtete Hubraumkleinere Motore, hier etwas gefährdeter sind als Großvolumige, liegt auf der Hand. Das sollte aber jetzt nicht heißen, das ein zweiliter Turbo nicht auch, 300.000km oder mehr laufen kann. Der Umgang hat hier auch einen wesentlichen Einfluß. Gelegentlich kommen Materialfehler, oder Murks beim Zusammenbau als Ursache dazu.

Sag mal Aljubo wie schaffst du den 328i mit 7,5 Liter (kein Sarkasmus) ? Ich fahr meinen 320i jetzt seit auch knapp drei Jahren mit 30000km und habe über diese Distanz einen Verbrauch von exakt 9,5 Litern. Viel Großstadt und mittlere Strecken. Überland braucht er auch nur ca. 7 Liter aber in der Stadt schaffe ich dzt. keinen Tank unter 10 Litern. Du fährst ja auch Z4 wenn ich nicht irre. Welche Motorisierung und was kannst du über dessen Verbrauch berichten? Ich fahr jetzt nen 2,5 i FL. Gönnt sich auch nicht mehr als 9 Liter im Schnitt.

Sorry für OT: Zum Thema: Absolute Empfehlung meinerseits, hatte mit meinem 320i bisher keine Probleme. Verbrauch ist mir prinzipiell auch egal aber mich interssiert halt manchmal wie mancher auf diese Traumwerte kommt. Nein, ich bin kein Bleifuß. Mit meinen 32 Jahren Führerschein darf ich behaupten, dass ich die nötige Routine habe.

Der 16i läuft merklicher rauer als der 28i ist von der Leistung her aber durchaus ausreichend. Man kann mit dem 16i glücklich werden. Wenn der Kaufpreis und der Unterhalt sekundär sind würde ich den 28i oder 30i empfehlen.

VG Sportiv

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:16:33 Uhr:

Mercedes geht inzwischen noch weiter, die bezeichnen den 2.0Ltr. sogar als 300er

Bei Mercedes gibt es sogar einen 2.0 er, der als 450 er bezeichnet wird (45 AMG).

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:50:42 Uhr:

N20 und N13 si d relativ unauffällig.

Warst Du nicht derjenige mit Turboschaden am 316i?

Ja :D

Aber von einem Schaden kann man trotzdem nicht auf die ganze Baureihe schließen, egal wie nervig es war.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung 4 Zylinder Benziner