ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Empfehlenswert: ATE Ceramic Bremsbeläge

Empfehlenswert: ATE Ceramic Bremsbeläge

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:09

Ich habe mir vor ein paar Wochen die ATE Ceramic Bremsbeläge hinten eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung sowie dem stark reduzierten Bremsstaub.

Meine alten Bremsbeläge hatten noch ca. 5 mm (laut BC noch 9.000 km) drauf sodass der Sensor nicht ausgetauscht werden musste. Somit habe ich 61 Euro für die Beläge (Autoteile Teuf**) bezahlt und 10 Euro für die Hebebühne in der Mietwerkstatt.

Werde wahrscheinlich auch die Vorderen machen, obwohl die noch über 20.000 km drauf haben, da mir saubere Felgen das wert sind.

Für weitere Fragen zum Einbau etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße, L

Beste Antwort im Thema

Laßt bloß die Finger von Zimmermann ..der größte Schrott..Sowas gehört auf keinen BMW. Hatte die Dinger 3 mal verbaut. Immer wieder neue bekommen auf Kulanz. Immer das gleiche Problem. Die Bohren Löcher in die normalen Scheiben. Die gehören dicht gemacht..

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zimmermann Scheiben, Ohhhh jeeee :D

Ich habe bei Ate mit einem Fachmann geredet und er hatte mir die sogar empfohlen.

Er sagte das gelochte Scheiben den Schönheitsfehler haben bei hoher Beanspruchung an den Löchern Risse zu bilden. Ich hab nicht vor die Scheiben stark zu belasten.

Ich sehe da kein Problem, Zimmermann stellt als deutsches Unternehmen seit 100 Jahren Bremsscheiben her, was soll man da falsch machen?

Die Scheiben sind aufgeholt, ausgewuchtet, beschichtet, gelocht und die Bremsleistung ist gut. Mehr brauch ich net.

am 21. April 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

was ihr immer alle gegen die zimmermänner habt.. bis zum diebstahl damals knapp 50tkm mit den zimmermännern und denr ceramics gefahren und weder risse noch sonstige probleme..

und gefahren wird teilweise schon was der ofen hergibt wenn ich im odenwald auf kurvenjagd bin :D

Ich hatte sie auf dem E46. Ich sag nur Risse ohne Ende...

am 21. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zimmermann Scheiben, Ohhhh jeeee :D

Ich habe bei Ate mit einem Fachmann geredet und er hatte mir die sogar empfohlen.

 

Er sagte das gelochte Scheiben den Schönheitsfehler haben bei hoher Beanspruchung an den Löchern Risse zu bilden. Ich hab nicht vor die Scheiben stark zu belasten.

Naja, bremsen halt.....

 

Mal ne laienhafte Frage:

Beschichtete Bremsscheiben ? Womit beschichtet - und wie lange hält sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

was ihr immer alle gegen die zimmermänner habt.. bis zum diebstahl damals knapp 50tkm mit den zimmermännern und denr ceramics gefahren und weder risse noch sonstige probleme..

und gefahren wird teilweise schon was der ofen hergibt wenn ich im odenwald auf kurvenjagd bin :D

Das Meiste was man im Internet dazu liest ist eh nur Gelaber von Leuten die keine Ahnung haben.

Wenn ich eine Bremsscheibe im Originalmaß in Verbindung mit härteren Belägen nehme (und das tun die Meisten) und bei hoher Beanspruchung dann die Scheibe blau wird oder ganz kaputt geht, brauch ich mich nicht wundern. Das liegt dann aber nicht an den Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Ich habe bei Ate mit einem Fachmann geredet und er hatte mir die sogar empfohlen.

Er sagte das gelochte Scheiben den Schönheitsfehler haben bei hoher Beanspruchung an den Löchern Risse zu bilden. Ich hab nicht vor die Scheiben stark zu belasten.

Naja, bremsen halt.....

Mal ne laienhafte Frage:

Beschichtete Bremsscheiben ? Womit beschichtet - und wie lange hält sowas ?

Ist eine hellgrauer Lack der alles ausser der Reibfläche natürlich, vor Rost schützen soll. Mal ausprobieren.

Ist bei jedem Hersteller das Gleiche.

am 21. April 2012 um 20:34

Achso danke - kleiner Hirnblockierer bei mir.

Ich dachte wirklich an die Reibfläche - was ich nicht so ganz hätte glauben können ;)

;) da steht mehr dazu :cool:

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:52

Das Problem mit den Zimmermännern war/ist, dass manche ungeeignete Bremsbeläge damit verwendet haben.

Es gibt im Netz bei einem Bremsenspezialisten so eine Matrixtabelle mit allen möglichen Kombinationen Scheiben / Beläge aus der ersichtlich ist, wer mit wem kann und wer eben nicht.

L

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Das Problem mit den Zimmermännern war/ist, dass manche ungeeignete Bremsbeläge damit verwendet haben.

Es gibt im Netz bei einem Bremsenspezialisten so eine Matrixtabelle mit allen möglichen Kombinationen Scheiben / Beläge aus der ersichtlich ist, wer mit wem kann und wer eben nicht.

Was allerdings kein Problem der Zimmermänner ist, sondern ein Problem jeder Scheibe die man mit falschen Belägen überhitzt.

:rolleyes:...kann es sein, dass es für den 335i e93 keine Z-Coated von Zimmermann gibt?:eek::(

Nee, da würde ich direkt die Formula Z Compound Scheiben nehmen. Die sind auch nen Kilo oder mehr leichter als non-compound.

Hallo allerseits

Um nicht einen neuen Fred zu eröffnen stelle ich meine Frage in diesem.

Habe mir vor kurzem die ATE Keramic Bremsbeläge sowie die ATE Scheiben in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Es ging mir vorallem um den lästigen Bremsstaub. Das hat soweit auch super geklappt, ich muss nun nicht mehr jede Woche die Felgen reinigen :)

Von der gefühlten Bremsleistung bin ich aber noch nicht so überzeugt, brauche ich doch jetzt viel mehr Druck um den Wagen zum Stillstand zu bringen. So wie ich es geshen habe, wurden die Bremsen nach dem Einbau auch entlüftet.

Die Vorderen habe ich vor dem Sommerurlaub machen lassen und die haben nun schon weit mehr als 3000 km drauf. Die Hinteren dann nach dem Urlaub. Diese dürften nun 6-700 km haben. Optisch ist mir aufgefallen, dass die vorderen Scheiben viel länger gebraucht haben bis diese graue Beschichtung weggeschliffen war, d.h. es sieht für mich immer noch so aus als wäre noch Restfarbe dran. Bei den hinteren war die Beschichtung nach knapp 200 km weg.

Ist das normal bei diesen Keramik-Belägen, dass es so lange dauert oder könnte hier noch ein anderes Problem vorliegen?

Grüsse,

addach

Vorne
Hinten

...also m.E. ist da was an der vorderen Bremsanlage faul.

Fahr zu einer Werkstatt und mache einen Bremsentest auf dem Prüfstand; dann siehst du sofort ob die Bremsleistung OK ist..... :cool:

Hier mal meine Erfahrungen:

Vor meinem Alpina habe ich einen A4 Avant gefahren.

Dort gab es das sogenannte Nassbremsproblem.

Ich habe mir dann für Vorne die gelochten Zimmermannbremsscheiben mit Serienbelägen geholt.

Wesentlich bessere Bremsleistung im Nassen und auch im Trockenem sowie bessere Optik.

Die Scheiben haben ca. 150.000 KM ohne Probleme gehalten.

Danach habe ich mir für vorne die ATE Powerdisc i.V. mit den ATE Ceramic Belägen geholt.

Die Beläge waren schon klasse, so gut wie kein Bremsstaub mehr, die Reinigung war wesentlich einfacher.

Allerdings hatte ich ein starkes Fading , welches aber bei den Powerdisc wohl häufiger vorkommt.

Wenn an meinem Alpina die Beläge ersetzt werden müssen, werde ich mir auf jedenfall auch die ATE Ceramicbremsbeläge holen, falls sie eine Zulassung dafür haben.

am 17. Februar 2013 um 13:36

Ich hab mir Mitte des letzten Jahres vorne die ATE ceramic Beläge drauf gemacht und seit dem hab ich wenn ich fahre ein durchgehendes metallisches quitschen und sobald ich die bremse auch nur gaaaaanz leicht antippe ist das weg... Fuß von der bremse weg quitscht es wieder... Die Beläge wurden nicht trocken eingebaut sondern mit kupferpaste...und die Kolben sind leichtgängig also gehn wieder normal zurück... Ein bekannter der selber schrauber ist meinte das bmw Probleme mit ate hätte und daher eher textar verwendet... Hat jemand Erfahrung damit? Weil es echt schon nervig ist wenn man fährt und man schon 2 Straßen weiter gehört wird... Danke schonmal für eure Hilfe! Achja hab nen e90 318i von 2005 also keine erhöhten Nutzlasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Empfehlenswert: ATE Ceramic Bremsbeläge