ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln

Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2011 um 8:31

Hallo,

 

an meinem 330d sind die vorderen Brembeläge abgefahren. Würde diese gern aber selber wechseln.

spricht von eurer Seite irgend etwas dagegen, die vorderen Bremsbeläge und evtl. Scheiben selber zu wechseln?

Welches Maaß dürfen die Bremsscheiben nicht unterschreiten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ja...

fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"

hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.

gretz

Überlege gerade was mir lieber wäre...

So ein "Bastlerauto", ein "ATU-Auto" oder "ATE Auto"....

Ich glaube ein Bastlerauto mir Originalbremsteilen wäre mir da zehnmal lieber... :D

FP

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

ja...

 

fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"

 

hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.

 

gretz

Also bevor ich bei ATU was machen lasse, dann mach ich es lieber selbst ;) Mit meinem ersten Auto als 18-Jähriger (Golf 4) bin ich mal hingefahren um die Spur einstellen zu lassen... Musste dann noch 3mal hinfahren dass es passt... Dies mal nur am Rande ;)

Es gibt viele kleine Werkstätten die oft um einiges günstiger sind und wo noch ein Meister vom "alten Schlag" arbeitet und der macht das mit Sicherheit ordentlich.

Wenn du aber handwerklich keine 2 linken Hände hast dann kann man das schonmal selbst machen. Die Bremsen sind aber ein sehr wichtiger Teil vom Auto und wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber einen Profi machen, bevor du was falsch machst :)

Grüße Tobi

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Also bevor ich bei ATU was machen lasse, dann mach ich es lieber selbst ;) Mit meinem ersten Auto als 18-Jähriger (Golf 4) bin ich mal hingefahren um die Spur einstellen zu lassen... Musste dann noch 3mal hinfahren dass es passt... Dies mal nur am Rande ;)

 

Es gibt viele kleine Werkstätten die oft um einiges günstiger sind und wo noch ein Meister vom "alten Schlag" arbeitet und der macht das mit Sicherheit ordentlich.

 

Wenn du aber handwerklich keine 2 linken Hände hast dann kann man das schonmal selbst machen. Die Bremsen sind aber ein sehr wichtiger Teil vom Auto und wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber einen Profi machen, bevor du was falsch machst :)

 

Grüße Tobi

1. sind die Materialkosten bei knapp 100 € schon...

2. habe ich keinen PC daheim mit der Resetsoftware

3. Bremsenwechsel ist Kerngeschäft von denen... da dürftens nix falsch machen. Und mit Beleg hat man Garantie und Haftung und im Verkaufsfall die Besseren Karten.

 

Bei meinem 14 Jahre alten Motorrad, da mach ich alles selbst.. da weis ich was ich tue...

 

Anspruchsvolle tätigkeiten würde ich bei ATU jedenfalls nicht machen lassen.

 

gretz

Kundendienst oder mal nen Ölwechsel lass ich schon mal machen, wenn ich zu faul bin ;)....aber Bremsen mach ich immer selbst - da weiss ich das es passt....

Ich kauf mir die ATEs übers Netz, und lass sie mir in ner freien Meisterwerkstatt (2 mann betrieb) einbauen. Verlangt pro Achse 30 Euro mit Rechnung. Wieso sollt ich mir da die Finger schmutzig machen. Für nen 5er extra hat er mir letztens noch paar Fehler ausm Speicher gelöscht. Lass sonst eh das meiste beim :) machen, bei Bremsen kann man echt mit der Werkstatt noch bisschen sparen. Meiner hat aber auch keine Garantie mehr. Muss jeder selbst wissen.

Habe meine Bremsen auch in einer Freien machen lassen und den Fehler gemacht und mir die ATE Powerdisc einbauen lassen, also von denen bloß die Finger lassen!

Würde es allerdings auch nur machen wenn dein Wagen schon älter ist und keine Garantie mehr vorhanden ist.

Ach ja...und den Service im Bordcomputer erweitere ich auch lieber selber, da lass ich keinen dran herumfummeln.

am 13. April 2011 um 20:08

Liegt der nun Fehler an den Powerdisk oder der Werkstatt?

mfg

am 15. April 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ja...

fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"

hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.

gretz

Überlege gerade was mir lieber wäre...

So ein "Bastlerauto", ein "ATU-Auto" oder "ATE Auto"....

Ich glaube ein Bastlerauto mir Originalbremsteilen wäre mir da zehnmal lieber... :D

FP

am 15. April 2011 um 22:37

Wie gut sind denn deine bisherigen Schrauber Erfahrungen?

Schonmal dabei gewesen wie so eine Bremsanlage zerlegt wurde?

Hast du eine ausreichend Dokumentation um wenigestens anhand einer Beschreibung den Wechsel durchzuführen?

Dir sollte immer klar sein, welche Folgen es hat wenn man sich im Bereich Bremsen nicht auskennt.

Lass dir dann lieber helfen oder lass es die Werkstatt machen.

Was das Material betrifft kaufe ich fast ausschließlich im Zubehörhandel einer Großkette. Internet geht für so Teile gar nicht. Da ist die Gefahr bezüglich Plagiate zu groß. Deswegen auch nur große Markenketten wie ATE, Textar, Jurid, Bosch, NEK ect.

am 15. April 2011 um 23:15

lalallalllaallllaalllllaaaal...:D

Die Schlümpfe sind wieder unterwegs..:D:D

Was soll man da noch sagen.. ich bin sprachlos.. Und diese Jungs wollen hier sagen was Sache ist..

Das ist wie wenn ein Medizinmann die Fussballergebnisse der WM beschwört..

Also Te..WICHTIG!!! kauf Dir die Orginalen Bremsen (nur beim BMW Händler gibts die)!!!! frag nach 10%;) und bau sie Dir selber ein..wenn Du es kannst natürlich nur..ansonsten KFZ Kumpel fragen.. geht wie gehabt bei jedem anderen BMW und wenn du Probleme hast kannst du gerne fragen, ich habe das schon zig mal gemacht und wenn Du ihn mal verkaufst ist es kein Makel..!!!!!!!:D:D dann wohl doch eher ATU.. und bis dahin willst du ja auch noch was von deinem Wagen haben..!!!

Mit der Zurückstellung klappt übers Navi, den Lenkstockhebel oder wenn alle Stricke reißen kurz bei BMW vorfahren.. fertig..

brauchen tust Du einen 5er Imbuss für die Scheibe, einen 7er für die Sättel und ich meine 17er Nuss für den Bremssattelträger.. ansonsten Messingbürste Keramikpaste bzw Bremsenfett für Alusättel.. Bremsbelagfühler nicht vergessen mit zu kaufen bei den Belägen.. aber das werden die schon machen..

LG Matze

Und für die die immer noch glauben, das BMWs von Ate.. aka Alfred Tewes zusammengebaut werden,

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

am 15. April 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Ich kauf mir die ATEs übers Netz, und lass sie mir in ner freien Meisterwerkstatt (2 mann betrieb) einbauen. Verlangt pro Achse 30 Euro mit Rechnung. Wieso sollt ich mir da die Finger schmutzig machen. Für nen 5er extra hat er mir letztens noch paar Fehler ausm Speicher gelöscht. Lass sonst eh das meiste beim :) machen, bei Bremsen kann man echt mit der Werkstatt noch bisschen sparen. Meiner hat aber auch keine Garantie mehr. Muss jeder selbst wissen.

Gratuliere, da sparst du ja an der richtigen Stelle..!!:D

am 16. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

lalallalllaallllaalllllaaaal...:D

Die Schlümpfe sind wieder unterwegs..:D:D

Hey Papaschlumpf, dann erkläre doch bitte den unwissenden wie man die Beläge und Scheiben beim 330d wechselt. Gibt einige verschiedene Bremssättel für den 330d. Meist sind vorn andere Bremssättel als vorn verbaut.

Mit den bisher genannten Tipps kann keiner allein die Arbeit durchführen!

Nur ein kleiner Tipp am Rande. Bisher weis keiner so genau wo die Bremsscheiben von BMW hergestellt werden.

Das Bremssystem wird komplett von BMW vom Zulieferer eingekauft. BMW entwickelt keine Serienbremsanlagen. Mag sein, dass für die M-Groupe und Performance Teile im Haus entwickelt wird. Aber die Standard Serie wird zugekauft. Habe bekanntschaft zur ATE-Entwicklung. Die bekommen nur die gewünschten Rahmenbedingungen.

Dennoch kann man Scheiben von anderen Herstellern solange eine ABE vorhanden ist vertrauen. Welche jetzt den besten Verschleiß hat ist eine andere Sache. Sicher sind die alle.

Beläge verwendet BMW immer von Textar und Jurid.

Mit den Teilen von ATE habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Meine nächsten Beläge und Scheiben werden die neuen von ATE sein. Einmal die Ceramic-Beläge und die neuen beschichteten Scheiben.

Kupferpaste würde ich nicht verwenden. Kann die Oberfläche vom Alu angreifen. Habe mit Anti-Quitschpaste für Bremsanlage aus dem Zubehör die beste Erfahrung gemacht.

Keramikpaste ist gut, aber trocknet sehr schnell aus und die Bremsen Quitschen dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von minion

 

Ach ja...und den Service im Bordcomputer erweitere ich auch lieber selber, da lass ich keinen dran herumfummeln.

Wie kann man denn den Service im BC erweitern ?!?

Und Eibe Schlumpf, Ich lass seit 15 Jahren meine Bremsen in der freien Werkstatt machen, weil Bremsen ist natürlich wichtig, Bremsbeläge wechseln lernt jeder KFZ Lehrling im 1. Jahr und bei BMW machen das auch die Lehrlinge. Seitdem hat noch nie was gequietscht und er hat immer gebremst.

Wir sind ein sehr kleiner Kreis Menschen, die sich überhaupt darüber Gedanken machen. Die meisten gehen zu ATU o. ä. mit Sparprogramm und haben noch nie einen Gedanken dran verschwendet ob man jetzt sicherer oder besser bremst im Gegensatz zur fahrzeugspezifischen Fachwerkstatt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ja...

fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"

hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.

gretz

Warum ist es dann ein Bastlerauto? Ich mache meine Bremsen immer selbst und habe bestimmt kein Bastlerauto. Beim Verkauf würden übrigens die verrosteten ATU-Scheiben viel mehr abschrecken als meine selbsteingebauten originalen. Außerdem wird glaube ich keiner danach fragen wo ich die Bremsen machen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln