Empfehlenswert: ATE Ceramic Bremsbeläge

BMW 3er E90

Ich habe mir vor ein paar Wochen die ATE Ceramic Bremsbeläge hinten eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung sowie dem stark reduzierten Bremsstaub.

Meine alten Bremsbeläge hatten noch ca. 5 mm (laut BC noch 9.000 km) drauf sodass der Sensor nicht ausgetauscht werden musste. Somit habe ich 61 Euro für die Beläge (Autoteile Teuf**) bezahlt und 10 Euro für die Hebebühne in der Mietwerkstatt.

Werde wahrscheinlich auch die Vorderen machen, obwohl die noch über 20.000 km drauf haben, da mir saubere Felgen das wert sind.

Für weitere Fragen zum Einbau etc. stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße, L

Beste Antwort im Thema

Laßt bloß die Finger von Zimmermann ..der größte Schrott..Sowas gehört auf keinen BMW. Hatte die Dinger 3 mal verbaut. Immer wieder neue bekommen auf Kulanz. Immer das gleiche Problem. Die Bohren Löcher in die normalen Scheiben. Die gehören dicht gemacht..

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe 2012 auf meinem e90 Bj. 2006 mit 163 PS Diesel die ATE "Powerdisc" mit ATE "Ceramic" Belägen montiert. Ich war total begeistert. Gute Bremsleistung mit hinnehmbaren Komforteinbußen, wenig Verschleiß und wenig Bremsstaub, der auch nicht schwarz, sondern von gelb-bräunlicher Färbung war. Vor 10 Monaten hab ich auf meinem e91 Bj. 2011 mit 184 PS Diesel komplett ATE Scheiben (nicht Powerdisc) und ATE Ceramic-Beläge montiert, weil wir nach Italien fahren wollten und die Bremsen nicht mehr "Brenner"-tauglich aussahen. Nun, knapp 1 Jahr und 15000 km später sind die Bremsbeläge zu 50% abgefahren. Der Bremsstaub ist auch nicht gelb-bräunlich sondern dunkelbraun bis schwarz (wenn auch nicht tiefschwarz wie bei normalen Belägen) und fällt reichlich an. Die Bremsen sind getestet und funktionieren fehlerfrei. Ist jemandem bekannt, ob ATE vielleicht am Material für die Bremsbeläge seit 2012 etwas geändert hat?
Gekauft habe ich die Scheiben und Beläge bei KfzTeile24, also nicht irgendwo im Internet.

Also ich fahre diese ATE Ceramic Beläge auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Erst letzten Monat habe ich mir die Beläge und Sensoren für 88 Euro monitieren lassen.
Felgen sind immer sauber und die Bremsleistung ist auch gut.

Deine Antwort