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Welchen Hersteller bei den Bremsen verwenden? NK, Pagid, ATE, Textar, Bosch

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:25

Hallo Forum,

bei meinem 330d e91 müssen die Bremsscheiben und Beläge vorne neu gemacht werden.

Ich habe folgende Hersteller zur Auswahl:

die etwas günstigeren lauten:

NK

Pagid

Textar

die bekannten aber auch teuerer lauten:

Bosch und ATE

Kann ich die günstigeren nehmen, oder sind die von Bosch und ATE wirklich besser?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 14:44

Hallo, ich habe auf meinem 7er der deutlich schwerer sei dürfte als ein 3er die Bosch Bremscheiben drauf. Bin sehr zufrieden damit. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Grüße

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 4. Mai 2011 um 18:42

Wenn es schon keine originalen BMW Teile sein sollen würde ich sagen lieber Textar oder Pagid, jeweils aus der Fachhandelsproduktlinie bzw. in der besseren Qualität.

Das Zeug von Bosch und ATE halte ich für "schlechter", von NK SBS - insbesondere deren Belägen - halte ich gar nichts.

FP

 

am 4. Mai 2011 um 19:02

Hallo veci,

ich hab mir Bosch gekauft sind vielleicht die teuersten aber ich hab gelesen (wo weis ich leider nicht mehr) das Bosch sehr gut sein soll.

MfG bened

am 4. Mai 2011 um 19:03

Fuhrparker, warst Du aber schnell heute unterwegs.. ich dachte gerade so, schöner Titel..

Ich hätte im NK empfohlen.. top Material, habe ich letztens in nen Astra F eingbaut, selbst der hat noch mehr würde als der Schrott.. mit Verlaub.. aber war günstig.. nichtmal 100€, komplett 2 innenbelüftete Scheiben und Beläge, wobei die wie Du schon sagst, sehr seltsam aussahen und sehr dünn waren, dazu haben sie deutliche Kratzgeräusche gemacht..

Ist Bosch teurer als Textar und Pagid?? auch nicht unbedingt oder??

Textar Scheiben aufem BMW?? hatte ich schon 2mal, habe sie beide nach spätestens 3 Monaten vernichtet, sprich Flattern..

Ich würde bei nem 30d (Gewicht/Fahrleistungen) nur die Orginal Teile verbauen, alles andere ist mit jeder Empfehlung risikobehaftet..

Grüße Matze

am 4. Mai 2011 um 19:46

Naja, Empfehlung war es ja nicht direkt, mehr eine Auswahl unter den vorgegebenen Möglichkeiten.

Die habe aus dem Bauch raus und zugunsten der Bremsbelagqualität gemacht. Wenn Bremsscheiben frühzeitig gammeln und rubbeln ist das nervig. Aber wenn bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen oder bei der Passabfahrt die Bremsbeläge frühzeitig ausgasen und / oder schmieren ist das noch nerviger, um nicht zu sagen mehr als nervig. :D

Mit Scheiben von Textar / Pagid habe ich keine schlechten Erfahrungen. Aber wie fast immer kann man das nicht pauschalieren, kommt aufs Auto und die jeweilige Qualität der Pagid / Textar Scheiben an.

Die meisten Bosch AfterMarket Bremsscheiben die ich in letzter Zeit gesehen haben waren augenscheinlich mit ATE Teilen identisch. Das spricht dann auch nicht gerade für Qualität...

FP

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:15

Vielen Dank. Ich werde mal schauen was BMW dafür verlangt

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Vielen Dank. Ich werde mal schauen was BMW dafür verlangt

Bei meinem Örtlichen BMW-Händler:

Bremsscheiben (330x24) für den 330d, kosten zusammen 235,88 EUR

Bremsbeläge kosten 143,30 EUR

Plus noch den Bremsbelagfühler für 22,18 EUR

 

Ich habe mir gestern bei einer Aktion nachfolgendes bestellt:

ATE Ceramik Bremsbeläge und ATE PowerDisc Bremsscheiben für kompl. 184,52 EUR ... so schlecht können die auch nicht sein.

am 7. Mai 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Ich habe mir gestern bei einer Aktion nachfolgendes bestellt:

ATE Ceramik Bremsbeläge und ATE PowerDisc Bremsscheiben für kompl. 184,52 EUR ... so schlecht können die auch nicht sein.

Nö, soo schlecht ist das auch nicht.

Anfangs kommt es Dir vermutlich noch komisch vor das Du fester aufs Pedal drücken musst um die gleiche Bremsverzögerung zu bekommen. Aber man gewöhnt sich bekanntlich mit der Zeit an fast alles. Und wenn die alten Bremsscheiben und Klötze vergammelt und verschlissen waren, fällt einem der Unterschied zu den neuen ATE Teilen gar nicht mehr auf bzw. kommt es einem sogar so vor, als ob das ATE Zeug besser bremst. (Dann waren die alten Teile aber richtig scheisse)

Eine Bitte hätte ich noch - könntest Du von den ATE Ceramic Belägen und dem Schachteletikett Fotos machen und hier einstellen ? So das die auf der Belagrückseite vorhandene Beschriftung zu erkennen ist. Das wäre eine feine Sache...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Ich habe mir gestern bei einer Aktion nachfolgendes bestellt:

ATE Ceramik Bremsbeläge und ATE PowerDisc Bremsscheiben für kompl. 184,52 EUR ... so schlecht können die auch nicht sein.

Nö, soo schlecht ist das auch nicht.

 

 

Eine Bitte hätte ich noch - könntest Du von den ATE Ceramic Belägen und dem Schachteletikett Fotos machen und hier einstellen ? So das die auf der Belagrückseite vorhandene Beschriftung zu erkennen ist. Das wäre eine feine Sache...

 

FP

Klar, das mach ich. Sobald die Teile da sind kommen die Fotos. Wofür brauchst du diese Informationen ?

am 8. Mai 2011 um 8:07

Hat jemand Erfahrung mit EBC-Belägen (Green-Red-Yellowstuff) gesammelt??, hatte jedenfalls vor diese beim nächsten Wechsel an der VA einzubauen, evtl auch mit Scheiben von denen, wenn sie bis dahin freigegeben sind.

am 8. Mai 2011 um 8:23

Interessant hierbei zu betrachten ist, das bei älteren Fahrzeugen vielen die Qualität der Orginalteile bei den BMW Bremsen bekannt ist, dies könnte man darauf zurückfolgern, das es schon viele Erfahrungen mit anderen Teile bzgl der Fahrzeuge gibt.

Bei den neueren Fahrzeugen müssen diese Erfahrungen erst gemacht werden, da die Teile erst nach und nach verbaut werden.

Wie Fuhrparker bereits dargestellt hat, ist der Unterschied für viele Anfangs nicht spürbar, mit zunehmender Alterung der Bremse dürfte er sich aber schon herrauskristalisieren, bis dann eben der erste Tread und die ersten Berichte über schadhafte Bremsanlagen kommen..

Wenn hier z.B. 50€ an den Bremsscheiben gespart wird, müßte man schauen wie die Bremsscheibe sich nach 50tsd KM verhält, wahrscheinlich werden sich dann die Unterschiede zeigen, denn die BMW Bremsenteile im E90 arbeiten ja sehr lange sehr gut, man müsste also den Preis im Prinzip über die gelaufenen KM ermitteln und nicht nur da ist die BMW Bremse schwierig zu topen..

Grüße Matze

am 8. Mai 2011 um 10:13

Interessante Thematik wenn bei älteren Fahrzeugen doch relativ oft Orginalteile verbaut werden und Eigentümer neuerer Fahrzeuge experimentierfreudiger sind.

Neben den noch zu machenden bzw. schon gemachten Erfahrungen wären auch noch andere Theorien denkbar, die (Mit)Ursache für so ein Verhalten sind.

Bei älteren Autos gibts doch öfters was zu schrauben und man ist vielleicht froh wenn die Karre nur gescheit fährt und ordentlich bremst und man eine Zeitlang nicht schrauben muss.

Bei neueren Autos gibts nicht so oft was zu schrauben und noch weniger zu verändern. Vieles ist relativ perfekt, was dem Drang etwas zu verändern und zu verbessern nicht gerade entgegen kommt. Der Drang ist aber da, es muss an der Karre doch was geben was man selbst verändern und verbessern kann.

Man(n) lechzt nach dem guten Gefühl, das sich einstellt wenn man irgendwas auseinandergebaut, alte Teile gegen neue und andere, für besser gehaltene Teile ersetzt und dann alles wieder zusammengebaut hat. Das Internet ist voller Fotos von Bremsen mit nagelneuen blinkenden Bremsscheiben und nagelneuen z. T. bunt leuchtenden Bremsklötzen. Das wird dann nicht als das was es ist präsentiert, also Kauf und Einbau von Waren. Sondern mehr als Trophäen einer erfolgreichen Jagd und Zeichen etwas Neues, Besseres geschaffen zu haben.

Betreffend Bremsbelägen wie ATE Ceramic oder EBC BuntStuff könnte der Wunsch nach Reduzierung der Felgenverschmutzung dahinterstecken, bei Sportbelägen der Gedanke dass das Zeug auf der Rennstrecke xy Grad Celsius mehr verträgt, obwohl man nie auf eine Rennstrecke oder in diese Brems- Temperaturbereiche kommen wird. In den allermeisten Fällen werden die Sportbremsteile am Auto genauso wegen zu geringer Beanspruchung vergammeln und verrosten wie die Originalteile vorher.

Bei diesen Verhaltensmustern unterstützt einem die Industrie nach allen Regeln der Kunst, mit vielen Tricks in Werbung und PR. Die AfterMarket Bremsteile Anbieter können das derart gut, dass die Leute sogar Eigenschaften in die Produkte reininterpretieren, die nicht mal in der übertriebenen Werbung behauptet wurden. Beispiele dafür sind, wieviele Leute irgendwelche Bremsscheiben für "wärmebehandelt" halten, welche Eigenschaften sie in Sachen wie "hochgekohlt" reininterpretieren und wie sie Begriffe in der Art wie "Erstausrüsterqualität" zugunsten der Anbieter auslegen und sich damit selbst bescheissen....

Aber mei.... so sind wir halt, wir Männer. Jäger und Sammler, Bastler und Veränderer, Besserwisser und Verbesserer....

FP

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Wenn hier z.B. 50€ an den Bremsscheiben gespart wird, müßte man schauen wie die Bremsscheibe sich nach 50tsd KM verhält, wahrscheinlich werden sich dann die Unterschiede zeigen, denn die BMW Bremsenteile im E90 arbeiten ja sehr lange sehr gut, man müsste also den Preis im Prinzip über die gelaufenen KM ermitteln und nicht nur da ist die BMW Bremse schwierig zu topen..

 

Grüße Matze

Interessant ist, dass die Interpretation in Richtung sparen geht, wobei dies bei mir überhaupt nicht im Vordergrund stand.

1. So lange die Scheiben und Beläge OK sind, würde ich diese nicht ersetzen (Ich gehe hier von Originalteilen aus, oder welche die min. genauso gut sind.) Dies ist wohl der Hauptgrund warum erst bei den "älteren" Autos geschraubt wird.

 

2. Da ich täglich viel Autobahn fahre (und nicht krieche ;-)) stört mich bei Regen die extrem schlechte Bremsleistung (Originalteile) in den ersten Sekunden. Dies war für mich der Hauptgrund, warum ich mich nach anderen Bremsscheiben umgesehen habe. Hier hatte ich mir ursprünglich die gelochten Sportscheiben von Zimmermann ausgesucht. Tja, und wie Fuhrparker bereits korrekt festgestellt hat, wolle ich eine Reduzierung der Felgenverschmutzung und somit auch die Ceramicbremsbeläge nutzen. Habe zwar viel gelesen und jede Menge bunte Bilder hierzu gesehen, doch irgendwo konnte ich nachlesen das diese Kombination gar nicht gut wäre. So bin ich dann bei Btremsscheibe und Beläge bei ATE gelandet.

 

Tja, und wenn die Teile nix taugen, kommt eben was anderes drauf ;-)

 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:48

180 EUR stehen zwischen BMW und den "Erstausrüstern"

am 9. Mai 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

180 EUR stehen zwischen BMW und den "Erstausrüstern"

Erstausrüster gäbe es ja nur bei den Bremsklötzen, das wäre in diesem Fall dann wohl Textar, zumindest vorne. Mehr dazu weiß eibe10 oder ein anderer Kollege...

Sind die 180,- Unterschied auf den BMW Listenpreis gerechnet ? Vielleicht bekommt man ja wo die orig. BMW Teile mit Nachlaß, dann ist der Unterschied (noch) geringer...

 

@ leggalucci

Mich interessiert aus welcher Fertigung und mit welcher Belagmischung die jeweiligen ATE Ceramic Beläge sind...

FP

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