ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE

EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2012 um 23:15

Hallo, ich habe seit halbes Jahr das folgende Auto.

BMW e46 318TI Baujahr 2002 Automatik...es handelt sich um ein N42 Motor mit Valvetronic-Schei*e

Bei einer ganz normalen Fahrt ist die EML aufgeleuchtet und das Auto ging in den Notlaufprogramm. Ich bin direkt zu BMW und die haben den Fehler ausgelesen. Nockenwellen-Sensor war kaputt, einer davon zumindest. Doch der Fehler war immer noch da. Plötzlich sagt er das noch was Defekt ist und hat gemeint dass das Gaspedal Defekt wäre. Das Auslese-gerät hat angezeigt dass der Pedelwertgeber Potiometer 1 ebenfalls defekt ist. Den hab ich dann über BMW bestellt und selber gewechselt weil ich sowas kann. Ist ja nur stecker raus und rein gewesen. Doch der Fehler war immer noch da. BMW weiß auch nicht weiter und es waren 3 Weiter Auslesegeräte am Fahrzeug doch es ist jedesmal der selbe Fehler, Pedelwertgeber Potiometer 1 und lässt sich nicht löschen.

Heute hab ich die Drosselklappe ausgetauscht in der Hoffnung dass das was bringt doch leider ist der Fehler immer noch da. Die Drosselklappe habe ich aus Ebay für 80€ gekauft. Zur Drosselklappe: Wenn ich die Zündung andrehe dann geht sie ganz kurz 1cm auf und schnappt wieder zu. Wenn ich aufs Gas trete dann öffnet sie sich nur 30% doch ich sie müsste ja komplett offen sein weil bei Valvetronik die Drosselklappe immer offen ist. (Mir ist die Technik mittlerweile bekannt -.-)

Das Interessante ist, wenn ich den Stecker vom Gaspedal ziehe und den Motor starte verschwindet Plötzlich das EML: Sobald das Gaspedal wieder angeschlossen ist kommt der Fehler.

Morgen werde ich das Valvetronic-Steuergerät austauschen um zu schauen ob das Defekt ist. Hat einer Erfahrung mit diesem komischen Steuergerät-Update von BMW? Würde mir das weiterhelfen?

Ich verzweifle mittlerweile und weiß nicht was ich machen soll. Ich bitte euch um eure Ratschläge damit ich das Problem lösen kann.

Ich danke euch Allen im Vorhinein...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist normal, da durch den Lösen des Steckers der Notlauf angeht und über die Drosselklappe geregelt wird, sprich, die Drosselklappe nicht 100% öffnet, sondern drosselt und reguliert auf 3200 1/min.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 23:19

So ich war Heute da und der Verkäufer hat das Steuergerät zusammen mit dem EWS und Türschloss+Schlüssel ausgebaut.

Ich hab sofort Alles ausgetauscht doch leider passierte nichts als ich das Auto starten wollte. Dann begann ich mit meinen Experimenten. Ich hab wieder mein altes EWS und mein altes Schloss eingebaut aber hab das 316i Steuergerät verbaut gelassen. Beim 2. Versuch drehte der Anlasser aber Motor hat nicht gestartet weil ja nicht die dazugehörige EWS verbaut ist. Nach längeren Andrehen erlosch plötzlich die EML Leuchte!!!! Ich probierte das par mal und lies den Anlasser 10-15 Sekunden lang drehen und es war nichts von EML zu sehen :)

Nachdem ich das Steuergerät gekauft habe, hab ich bei der Niederlassung in Kassel angerufen und einen Termin für Dienstag gemacht damit die mir das umkodieren. Die haben gesagt dass das möglich wäre.

Zurück zum Steuergerät. Wieso passiert garnichts wenn ich das EWS und Zündschlüssel vom 316ti nehme? Hat der Typ mir die falschen Schlüssel gegeben? Ich habe ihn sicherheitshalber gefragt doch seine Antwort kam etwas unsicher rüber. Falls das die falschen Schlüssel sein sollten was kann ich dann tun?

Das Steuergerät und alle dazugehörigen Teile haben mich 50€ gekostet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

So ich war Heute da und der Verkäufer hat das Steuergerät zusammen mit dem EWS und Türschloss+Schlüssel ausgebaut.

Ich hab sofort Alles ausgetauscht doch leider passierte nichts als ich das Auto starten wollte. Dann begann ich mit meinen Experimenten. Ich hab wieder mein altes EWS und mein altes Schloss eingebaut aber hab das 316i Steuergerät verbaut gelassen. Beim 2. Versuch drehte der Anlasser aber Motor hat nicht gestartet weil ja nicht die dazugehörige EWS verbaut ist. Nach längeren Andrehen erlosch plötzlich die EML Leuchte!!!! Ich probierte das par mal und lies den Anlasser 10-15 Sekunden lang drehen und es war nichts von EML zu sehen :)

Nachdem ich das Steuergerät gekauft habe, hab ich bei der Niederlassung in Kassel angerufen und einen Termin für Dienstag gemacht damit die mir das umkodieren. Die haben gesagt dass das möglich wäre.

Zurück zum Steuergerät. Wieso passiert garnichts wenn ich das EWS und Zündschlüssel vom 316ti nehme? Hat der Typ mir die falschen Schlüssel gegeben? Ich habe ihn sicherheitshalber gefragt doch seine Antwort kam etwas unsicher rüber. Falls das die falschen Schlüssel sein sollten was kann ich dann tun?

Das Steuergerät und alle dazugehörigen Teile haben mich 50€ gekostet ;)

Du kannst nicht grad so die Steuergeräte hin und her tauschen. Dir fehlt jeweils die passende Fahrgestellnummer. Das ist das Problem an der ganzen Sache. Wenn die Dir in Kassel das 316er auf den Stand von Deinem 318er flashen, dann passt auch die Fahrgestellnummer.

Der Meister in meiner BMW Werkstatt, angesprochen auf Dein Problem, hätte erst einmal die Widerstandswerte des Pedalgebers gemessen, damit man diesen ausschliesen kann. Danach das alte Steuergerät neu aufgesetzt und erst wenn dann der Fehler immer noch vorhanden ist, ein neues Steuergerät eingebaut.

Gib Bescheid, wenn es was neues gibt!

Wie jakob schon sagte, du kannst nicht einfach herumtauschen. Die Steuergeräte überwachen den Motorstart, die Ringspule übermittelt die Werte etc. - Transponder ist auch wichtig usw. - das sind alles Teilgebiete der EWS - diese muss an das Motorsteuergerät angelernt/abgeglichen werden, dann funktioniert es.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

So ich war Heute da und der Verkäufer hat das Steuergerät zusammen mit dem EWS und Türschloss+Schlüssel ausgebaut.

Ich hab sofort Alles ausgetauscht doch leider passierte nichts als ich das Auto starten wollte. Dann begann ich mit meinen Experimenten. Ich hab wieder mein altes EWS und mein altes Schloss eingebaut aber hab das 316i Steuergerät verbaut gelassen. Beim 2. Versuch drehte der Anlasser aber Motor hat nicht gestartet weil ja nicht die dazugehörige EWS verbaut ist. Nach längeren Andrehen erlosch plötzlich die EML Leuchte!!!! Ich probierte das par mal und lies den Anlasser 10-15 Sekunden lang drehen und es war nichts von EML zu sehen :)

Nachdem ich das Steuergerät gekauft habe, hab ich bei der Niederlassung in Kassel angerufen und einen Termin für Dienstag gemacht damit die mir das umkodieren. Die haben gesagt dass das möglich wäre.

Zurück zum Steuergerät. Wieso passiert garnichts wenn ich das EWS und Zündschlüssel vom 316ti nehme? Hat der Typ mir die falschen Schlüssel gegeben? Ich habe ihn sicherheitshalber gefragt doch seine Antwort kam etwas unsicher rüber. Falls das die falschen Schlüssel sein sollten was kann ich dann tun?

Das Steuergerät und alle dazugehörigen Teile haben mich 50€ gekostet ;)

Grüß Dich!

komme auch aus Kassel :)

Hast Du mal gefragt was das in der Niederlassung kostet?

Nicht das es Dich hin haut, wenn Du an der Kasse stehst!

Ciao

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:30

Nein noch nicht aber ch bereite mich so auf 300-400€ vor...ich werde selbstvertändlich vorher fragen :D

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:57

ICH HAB DEN FEHLER

ICH HAB DEN FEHLER

ICH HAB DEN FEHLER

 

Es war das verhurte Steuergerät -.- Ich könnte Platzen!!!!

Auto läuft wieder

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

ICH HAB DEN FEHLER

ICH HAB DEN FEHLER

ICH HAB DEN FEHLER

 

Es war das verhurte Steuergerät -.- Ich könnte Platzen!!!!

Auto läuft wieder

Darauf habe ich gewartet!! Danke Dir.:)

Super, also wie anfangs vermutet - Motorsteuergerät.

Was musste gemacht werden - nur Codieren, oder?

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:49

Ich hab einfach das Steuergerät, Wegfahrsperre, Schloss, Schlüssel, Grundmodul, Die Schlösser von einem 316ti Handschalter eingebaut und das Auto läuft wieder :) Selbstverständlich geht die Fernbedienung auch weil ich ja das Grundmodul mit ausgetauscht habe. Also man muss nichts codieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

Ich hab einfach das Steuergerät, Wegfahrsperre, Schloss, Schlüssel, Grundmodul, Die Schlösser von einem 316ti Handschalter eingebaut und das Auto läuft wieder :) Selbstverständlich geht die Fernbedienung auch weil ich ja das Grundmodul mit ausgetauscht habe. Also man muss nichts codieren lassen.

So "einfach" geht das!! Haste gut gemacht!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE