ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE

EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2012 um 23:15

Hallo, ich habe seit halbes Jahr das folgende Auto.

BMW e46 318TI Baujahr 2002 Automatik...es handelt sich um ein N42 Motor mit Valvetronic-Schei*e

Bei einer ganz normalen Fahrt ist die EML aufgeleuchtet und das Auto ging in den Notlaufprogramm. Ich bin direkt zu BMW und die haben den Fehler ausgelesen. Nockenwellen-Sensor war kaputt, einer davon zumindest. Doch der Fehler war immer noch da. Plötzlich sagt er das noch was Defekt ist und hat gemeint dass das Gaspedal Defekt wäre. Das Auslese-gerät hat angezeigt dass der Pedelwertgeber Potiometer 1 ebenfalls defekt ist. Den hab ich dann über BMW bestellt und selber gewechselt weil ich sowas kann. Ist ja nur stecker raus und rein gewesen. Doch der Fehler war immer noch da. BMW weiß auch nicht weiter und es waren 3 Weiter Auslesegeräte am Fahrzeug doch es ist jedesmal der selbe Fehler, Pedelwertgeber Potiometer 1 und lässt sich nicht löschen.

Heute hab ich die Drosselklappe ausgetauscht in der Hoffnung dass das was bringt doch leider ist der Fehler immer noch da. Die Drosselklappe habe ich aus Ebay für 80€ gekauft. Zur Drosselklappe: Wenn ich die Zündung andrehe dann geht sie ganz kurz 1cm auf und schnappt wieder zu. Wenn ich aufs Gas trete dann öffnet sie sich nur 30% doch ich sie müsste ja komplett offen sein weil bei Valvetronik die Drosselklappe immer offen ist. (Mir ist die Technik mittlerweile bekannt -.-)

Das Interessante ist, wenn ich den Stecker vom Gaspedal ziehe und den Motor starte verschwindet Plötzlich das EML: Sobald das Gaspedal wieder angeschlossen ist kommt der Fehler.

Morgen werde ich das Valvetronic-Steuergerät austauschen um zu schauen ob das Defekt ist. Hat einer Erfahrung mit diesem komischen Steuergerät-Update von BMW? Würde mir das weiterhelfen?

Ich verzweifle mittlerweile und weiß nicht was ich machen soll. Ich bitte euch um eure Ratschläge damit ich das Problem lösen kann.

Ich danke euch Allen im Vorhinein...

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 22:29

So endlich war Heute ein gescheites Auslese Gerät angeschlossen von BOSCH.

27F6 Fahrpedal-Positionssensor

Potentionmeter fehlerhaft

 

27F7 Fahrpedal-Positionssensor 1

Spannung zu niedrig

Das sind die beiden Fehler die sich nicht löschen lassen (Siehe Bild). Jedesmal sagt dass Programm dass die Fehler sich nicht löschen lassen.

Wie würdet ihr vorgehen?

am 9. Oktober 2012 um 13:06

Okay, das passt.

Hast du das komplette Fahrpedalmodul ausgewechselt oder sind bei dir die Geber extern angeordnet? Welcher Motor ist verbaut?

Es könnte sein, dass das Motorsteuergerät einen Defekt hat und somit die Spannung von 5 Volt nicht liefert und die Sensoren/Geber nicht versorgt werden können.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:14

Meine heutigen Messergebnisse mit einem Multimeter. Es sind insgesamt 6 Kabel die vom Gaspedal zum Steuergerät verlaufen doch ich habe nur 5 gemessen weil der 6. Braun und somit Masse ist.

Motor gestartet und oben am Steuergerät gemessen. Gaspedal angeschlossen und unbetätigt.

Gelb 4,99V

Weiß 0,72V

Gelb/Grün 4,99V

Weiß/Grün 0,36V

Grün/Braun 0V

 

Am Steuergerät, Nur Zündung, Gaspedal komplett durchgedrückt.

Gelb 4,98V

Weiß 3.85V

Gelb/Grün 4,98V

Weiß/Grün 1.93V

Grün/Braun 0V

Gaspedal abgeklemmt, Motor gestartet und unten im Fußraum am Stecker gemessen. Nochmal zu kurzen Info. Wen mein Gaspedal abgeklemmt ist dann verschwindet das EML und Auto ist nicht mehr im Notlaufprogramm

Gelb 5,01V

Weiß 0V

Gelb/Grün 5,01V

Weiß/Grün 0V

Grün/Braun 0V

 

Vielleicht ist euch ja aufgefallen dass der Weiß/grüne immer weniger Spannung zurück zum Steuergerät schickt als der Weiße. Daraufhin habe ich den weiß/grünen durchgeschnitten woraufhin das EML verschwand aber ich kein gas mehr geben konnte. Sobald ich das Gaspedal durchgedrückt habe hat das Auto gemerkt "da stimmt was nicht" und hat wieder EML reingehauen.

Übrigens: Kann es sein dass BMW mir das falsche Gaspedal verkauft hat? Schaut euch unten mal die beiden Bilder an.

am 9. Oktober 2012 um 20:33

Die Werte sind alle super, die passen 100%.

Dass der Weiß/Grüne eine halbierte Spannung liefert, als der Weiße, ist normal - denn, es sind zwei Pedalwertgeber verbaut. Diese werden auf Plausibilität geprüft (bzw. deren Werte), indem das Motorsteuergerät immer die halbe Spannung des PWG 2 bekommt, als die Spannung des PWG 1 beträgt. Ist also vollkommen normal!

Die Teilenummer NEU passt, das ist die neue Teilenummer.

BMW_verrückter

Zitat:

Übrigens: Kann es sein dass BMW mir das falsche Gaspedal verkauft hat? Schaut euch unten mal die beiden Bilder an.

Also die Teilenummer stimmt mit dem Teilekatalog überein.

 

Der Pedalwertgeber sind zwei gegenläufige Potentiometer. Diese haben einen bestimmten Widerstandswert (Ohm).

Der "BMW_Verrückte" (Mensch, ändere endlich Deinen Namen!!:D) hat richtig geschrieben, dass das Verhältnis immer 2:1 sein muß, was Deine Messungen auch bestätigen.

Grün/Braun ist immer die Masse

Gelb und Gelb/Grün sind die Versorgungspannungen der Potis

Weiß und Weiß/Grün sind die "Steuerspannungen" abhängig von der Pedalstellung.

Zitat:

Motor gestartet und oben am Steuergerät gemessen. Gaspedal angeschlossen und unbetätigt.

Gelb 4,99V

Weiß 0,72V

Gelb/Grün 4,99V

Weiß/Grün 0,36V

Grün/Braun 0V

Diese Messung sieht meiner Meinung nach gut aus. (Faktor 2:1 stimmt)

Zitat:

Am Steuergerät, Nur Zündung, Gaspedal komplett durchgedrückt

 

Gelb 4,98V

Weiß 3.85V

Gelb/Grün 4,98V

Weiß/Grün 1.93V

Grün/Braun 0V

Auch hier stimmt der Faktor 2:1

Gaspedal abgeklemmt, Motor gestartet und unten im Fußraum am Stecker gemessen. Nochmal zu kurzen Info. Wen mein Gaspedal abgeklemmt ist dann verschwindet das EML und Auto ist nicht mehr im Notlaufprogramm

Gelb 5,01V

Weiß 0V

Gelb/Grün 5,01V

Weiß/Grün 0V

Grün/Braun 0V

Ist auch normal. weil das Teil quasi "in der Luft hängt".

Du kannst ja mal den Widerstand der beiden Potis am alten Pedal messen. Dann siehst Du genau, wie die sich gegenseitig verändern.

Und danach am Neuen. Da gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Unterschiede!!

Deshalb kann man meiner Meinung nach das Pedal ausschließen.

Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät übrig, welches die Spannungen vom Pedalwertgeber falsch interpretiert.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Werte sind alle super, die passen 100%.

Dass der Weiß/Grüne eine halbierte Spannung liefert, als der Weiße, ist normal - denn, es sind zwei Pedalwertgeber verbaut. Diese werden auf Plausibilität geprüft (bzw. deren Werte), indem das Motorsteuergerät immer die halbe Spannung des PWG 2 bekommt, als die Spannung des PWG 1 beträgt. Ist also vollkommen normal!

Die Teilenummer NEU passt, das ist die neue Teilenummer.

BMW_verrückter

Und schreib mir in der Zeit einen "Wolf"!! Frechheit!:D

am 9. Oktober 2012 um 20:39

Zwei Meinungen sind immer gut - in dem Fall sind sie gleich :D Einer von uns hätte sich das Schreiben ersparen können :D :D

Grüße dich,

BMW_verrückter (bleibt mein Name!!) :p

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zwei Meinungen sind immer gut - in dem Fall sind sie gleich :D Einer von uns hätte sich das Schreiben ersparen können :D :D

Grüße dich,

BMW_verrückter (bleibt mein Name!!) :p

Für Dich such ich mir jetzt extra einen "Kosenamen" aus, weil immer "BMW_Verrückter" zu schreiben, dauert mir einfach zu lang.:D

am 9. Oktober 2012 um 20:52

Na dann bin ich gespannt auf den Namen :p

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:32

Danke für die vielen Antworten. Kann ich auch die Steuerkette ausschließen? Oder könnte es auch daran liegen? Weil bei vielen mit diesem Motor und mit dieser Kilometerlaufzahl 130.000km macht die Kette einen Sprung und die Nockenwellen versetzen sich um einen Zahn. Das Problem hab ich schon bei mehreren Leuten in verschiedenen Foren gelesen.

Zur Frage welcher Motor: e46 Compact 318Ti N42 05/2002

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

Danke für die vielen Antworten. Kann ich auch die Steuerkette ausschließen? Oder könnte es auch daran liegen? Weil bei vielen mit diesem Motor und mit dieser Kilometerlaufzahl 130.000km macht die Kette einen Sprung und die Nockenwellen versetzen sich um einen Zahn. Das Problem hab ich schon bei mehreren Leuten in verschiedenen Foren gelesen.

Zur Frage welcher Motor: e46 Compact 318Ti N42 05/2002

Ausschliessen kann man gar nichts, aber die Steuerzeiten zu überprüfen

kostet ca. 400-500€. Eine freie Werkstatt macht das in aller Regl nicht, weil Spezialwerkzeug erforderlich ist. Hier siehst Du, was das für ein Aufwand ist.

Aber ich glaube nicht an die Steuerkette. Die Funktion Deiner Drosselklappe scheint nicht OK zu sein. Du schreibst:

Zitat:

Wenn ich aufs Gas trete dann öffnet sie sich nur 30% doch ich sie müsste ja komplett offen sein weil bei Valvetronik die Drosselklappe immer offen ist.

Deshalb würde ich als nächstes mal den Stecker des Stellmotors der Valvetronic abziehen. Bis ca. 3000U/min sollte der Motor normal laufen und falls nicht, dann ist die Funktion der Drosselklappe nicht in Ordnung.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:53

Die Drosselklappe ist die ganze Zeit am piepen...also so PIEP Geräusch. Aber ich denk mal dass sie sich nur 30% öffnet kommt davon dass das Auto sich im Notlaufprogramm befindet kann das sein?

Ich wollte noch fragen welches Steuergerät ich verwenden kann. Ich hab eins gefunden vom 316TI Schaltgetriebe doch mein Auto ist ein 318TI Automatikgetriebe. Würde das funktionieren?

Das Steuergerät sollte gleich sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Die DK MUSS bei Fahrbetrieb 100% offen sein - wenn sie beim Kaltstart nicht 100% offen ist, ist dies normal, da sie regelt - aber ab Motor warm - muss sie offen sein.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bulutbey

Die Drosselklappe ist die ganze Zeit am piepen...also so PIEP Geräusch. Aber ich denk mal dass sie sich nur 30% öffnet kommt davon dass das Auto sich im Notlaufprogramm befindet kann das sein?

Deshalb hatte ich die Idee, den Stecker des Valvetronic-Stellmotors mal abzuziehen um zu sehen, was dann die Drosselklappe macht. Also wenn Du die DK nicht schon getauscht hättest, würde ich auf Selbige tippen.

 

Zitat:

Ich wollte noch fragen welches Steuergerät ich verwenden kann. Ich hab eins gefunden vom 316TI Schaltgetriebe doch mein Auto ist ein 318TI Automatikgetriebe. Würde das funktionieren?

Das Steuergerät sollte gleich sein, muss aber entsprechend neu codiert werden auf N42B20/Automatik/Euro X etc.

Ich bin am Freitag bei BMW (den Meister kenn ich seit 30 Jahren), da werde ich denen Dein Problem mal schildern. Vielleicht haben die noch eine Idee. Ich melde mich.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 0:57

Der 316ti den ich gefunden habe steht in Fulda und das sind von mir aus 1ookm. Ich hab mich mit dem Verkäufer geignet dass ich das Steuergerät ausprobieren darf. Ich werde das Steuergerät, Zündschloss+Lesespule und diese komische kleine weiße Box unbauen und schauen was passiert. Ich vermute dass das Auto keinen Meter fahren wird weil es Automatik ist aber ich hoffe dass das EML verschwindet. Wenn das der Fall sein sollte kaufe ich das Steuergerät und lasse es umprogrammieren.

Wegen des Valvetronik Motors. Ich hab Heute den Stecker abggesteckt und das Auto hat im Stand nur bis 3200 hochgedreht.

Ich hoffe dass es mit dem neuen Steuergergerät funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EML Leuchte GEHT NICHT AUS! Den halben Motor schon ausgetauscht! BITTE UM HILFE