EMFA zeigt keine Öltemperatur an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

heute mittag habe ich in meinen GTI die Kufatec E-MFA verbaut. Alles funktioniert, bis auf die Öltemperatur.
Diese zeigt konstant -59°C/-74°F an.
Auf kommentare wie "wo wohnst du" und "fahr ihn mal warm" möchte ich ansich verzichten.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Hmm, meiner zeigt nur direkt nach dem Motorstart nicht realistische Werte im Minusbereich an.

Zieh einfach mal im Motorraum die Sicherung fürs Radio raus und schau danach obs wieder geht, damit konnte ich meine E-MFA nach einem Hänger wieder reaktivieren. Sonst schau mal was VCDS für Werte ausgibt. 🙂

49 weitere Antworten
49 Antworten

Dann besser mail an kufatec...

😁

Guter Witz.

Der gute Herr war vollkommen überfragt und sagt, dann geht es nicht, ohne sich meiner Sache richtig anzunehmen. Schlimm.

gibt es die möglichkeit der öltemperatur-anzeige auch in dem kleinen mfa des golf 5's ohne lästige zusatzinstrumente von raid oder ähnlichem "scheiß"?

Schlicht und einfach : nein !

Ähnliche Themen

Was mir aber nicht so recht einleuchtet, dass der Golf VI ja schon serienmäßig die Ölanzeige in der MFA hat. Kann es sein dass ich dann eventuell nur ein Flash vom Kombiinstrument benötige?

Du brauchst einen Golf VI Tacho, damit würde es dann gehen, bei der roten MFA+ nur über MFA-XP, E-MFA oder Polar-FIS.

Tja....mit den Varianten funktioniert es eben NICHT....das habe ich ja eingangs geschildert.

Ja, das habe ich auch gelesen, ist aber bei der roten MFA+ einzige Möglichkeit.

Hallo, ich habe eine technische Frage zur E-MFA, wer kann mir sagen wo die angezeigte Öltemperatur gemessen wird bzw. wo genau sitzt der Ölfühler ( zylinderkopf, Ölwanne ? ) ?
Kufatec ( E-mfa ) konnte mir diese Frage nicht beantworten..!
Mein Motor ist der 2,0 TDI ( BKD ) !

lg.speed97

Hallo Leute,
habe bei meinem Golf Plus auch die e-mfa von Kufatec eingebaut.
Leider zeigt sie mir auch keine ÖL Temperatur an. Da steht konstant -60 Grad
Weis jemand von euch woran das liegen kann?

Hi gismo
Da müsste man mal mit VCDS ins Motorsteuergerät gucken ob es überhaupt einen Messwertblock gibt der die Öltemperatur richtig anzeigt. Ist das nicht der Fall hat dein Auto schlicht keinen ÖL Temp Sensor in der Ölwanne...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. Februar 2016 um 14:11:50 Uhr:

Hi gismo
Da müsste man mal mit VCDS ins Motorsteuergerät gucken ob es überhaupt einen Messwertblock gibt der die Öltemperatur richtig anzeigt. Ist das nicht der Fall hat dein Auto schlicht keinen ÖL Temp Sensor in der Ölwanne...

werde nächste Woche mal zu meinem Mechaniker fahren. Der ist ziemlich gut mit dem VCDS

Welches MJ ist deiner?

Zitat:

@gismo-austria schrieb am 12. Februar 2016 um 11:53:56 Uhr:

Hallo Leute,
habe bei meinem Golf Plus auch die e-mfa von Kufatec eingebaut.
Leider zeigt sie mir auch keine ÖL Temperatur an. Da steht konstant -60 Grad
Weis jemand von euch woran das liegen kann?

1,9 TDI BJ:08.2006

Welches Gateway ist verbaut?evtl.noch zu alt um die Botschaften zu übertragen...hatte ich mal beim touran..

Deine Antwort