ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mfa verbrauchsanzeige zeigt zuwenig an

mfa verbrauchsanzeige zeigt zuwenig an

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:59

Moin

habe seit anfang des monats endlich meinen gti.

bin auch soweit zufrieden, aber mich stört es total, dass die mfa ca 0,3 bis 0,4 liter auf 100km zuwenig anzeigt. mehrere tankvorgänge haben dies bestätigt.

werkstatt ???? weil leben will ich damit nicht ^^

gruß

venschla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Original geschrieben von venschla

 

weil leben will ich damit nicht ^^

Dann nimm Dir doch ´n Strick! Wenn Du keine anderen Sorgen hast.......

Oder fahr zum :D - wenn Du da einen Mechaniker mit Ahnung und Langeweile hast, wird er

Dir das Ding justieren - afaik geht das irgendwie.

Im übrigen geht das Ding bei fast keinem VW genau. That´s life!

Du wolltest sicherlich sagen: ''Bei keinem Auto . . .'' ;)

E.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von venschla

 

weil leben will ich damit nicht ^^

Dann nimm Dir doch ´n Strick! Wenn Du keine anderen Sorgen hast.......

Oder fahr zum :D - wenn Du da einen Mechaniker mit Ahnung und Langeweile hast, wird er

Dir das Ding justieren - afaik geht das irgendwie.

Im übrigen geht das Ding bei fast keinem VW genau. That´s life!

0,4 Liter auf 100km, finde ich einen recht akzeptablen Wert. Ich meine ein GTI verbraucht doch nun auch nicht so wenig das es auf die Kommastelle ankommt oder doch?

Ich glaube kaum, dass sich das justieren läßt.

Aber wenn einen stört und vorallem der Wagen neu ist, ab zur Werkstatt, und die MFA bzw. die Verbrauchsanzeige bemängeln, wirst dann ja hören was man machen kann, und da der Wagen noch in der Garantie ist brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Gruss Frada

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Original geschrieben von venschla

 

weil leben will ich damit nicht ^^

Dann nimm Dir doch ´n Strick! Wenn Du keine anderen Sorgen hast.......

Oder fahr zum :D - wenn Du da einen Mechaniker mit Ahnung und Langeweile hast, wird er

Dir das Ding justieren - afaik geht das irgendwie.

Im übrigen geht das Ding bei fast keinem VW genau. That´s life!

Du wolltest sicherlich sagen: ''Bei keinem Auto . . .'' ;)

E.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 21:18

sooo, habe einen kollegen gefragt, also justieren kann man, braucht halt nur ein laptop und software, kriege ich alles hin...

auf die Kommastelle kommt es mir sehr wohl an !!!! Ich fahre den gti um die 8 liter, ohne zu schleichen !!!!

 

ein strich nehme ich mir nicht, so schlimm isses auch nicht :-) nur finde das n bisschen blöd halt :-)

Hi,

lässt sich beim Freundlichen in 1% Schritten korrigieren. Hab ich bei meinem auch machen lassen. In der Garantie ist dieses kostenlos.

Wären bei dir dann wohl 5% Korrektur.

MFG

Zitat:

Original von sva287

Zitat:

Original geschrieben von venschla

 

weil leben will ich damit nicht ^^

Oder fahr zum :D - wenn Du da einen Mechaniker mit Ahnung und Langeweile hast, wird er

Dir das Ding justieren - afaik geht das irgendwie.

Im übrigen geht das Ding bei fast keinem VW genau. That´s life!

Ich habe bei meinem Neuen V-er bei mehreren aufeinander folgenden Tankvorgängen (immer an der gleichen Zapfsäule unter gleichen Bedingungen) exakt per Hand nachgerechnet, und demnach ist meine MFA aufs Zehntel genau . Ab jetzt wird nicht mehr nachgerechnet, da ich nun weiß, dass ich mich auf die elektonischen Angaben meines TSI verlassen kann. Hab' ich wohl Glück gehabt... - Ansonsten ist es richtig, dass der :) die Anzeige gemäß den Angaben des Kunden zur prozentualen Abweichung nachjustieren kann - während der Garantiezeit natürlich kostenlos...!

 

am 29. Mai 2008 um 6:03

Da gabs mal einen Artikel in der AMS zum Thema Genauigkeitswahn. Als Bsp. wurde z.B. die Climatronic mit einem halben Grad angeführt, wer merkt das schon. Genauso bei der MFA Verbrachsanzeige, ob nun +- 0,5l, was bringt das mir, tanken muss ich sowieso und ob mein Auto nun angezeigte 9,5l oder 10l verbracht ändert auch nichts.

VW hält sich da mit den Abweichungen noch in Grenzen. Andere Hersteller haben sogar Differenzen von manchmal über 20 % !!!

am 29. Mai 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Da gabs mal einen Artikel in der AMS zum Thema Genauigkeitswahn. Als Bsp. wurde z.B. die Climatronic mit einem halben Grad angeführt, wer merkt das schon. Genauso bei der MFA Verbrachsanzeige, ob nun +- 0,5l, was bringt das mir, tanken muss ich sowieso und ob mein Auto nun angezeigte 9,5l oder 10l verbracht ändert auch nichts.

Wer sowas anbietet, muß damit rechnen daß die Kunden dann auch die technish angeblich mögliche Genauigkeit einfordern.

Gruß

Stephan

 

Hallo, damit sollte der Freundliche wohl etwas anfangen können.........

wenn nicht..............bleibt wohl doch nur die Sache mit dem Strick:D

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Wenn die Werte in der MFA zu niedrig sind, muß der Wert erhöht werden.

Gruß Bonko

 

Meine MFA zeigt ca. 0,2-0,3l an und das finde ich gut, so fahr ich immer etwas sparsamer und trete nicht immer voll durch. :D 

am 29. Mai 2008 um 13:32

scheinbar hab ich mit der mfa noch mehr pech als ihr...

bei mir zeigt sie etwa 0,6 l/100km zu wenig an, was mehr als 10% abweichung bedeutet...

aber im endeffekt ist es mir egal. mir gehts um die tendenz und außerdem wird in meiner rübe mittlerweile automatisch umgerechnet.

lustigerweise war bei meinem vorgänger (golf iv variant, 1.9 tdi, ez: 2003) die mfa aufs zehntel genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mfa verbrauchsanzeige zeigt zuwenig an