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ELV verspannt - Gelbes Symbol, Klemme 15 schalten und Motorstart nicht möglich

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 7:47

Hallo Zusammen,

ich suche nach Ratschlägen, weitere Diagnoseanregungen für mein Problem bevor ich den Abschleppdienst rufen muss.

Nun zum Problem:

Die Batterie an meinem E87 118d BJ 2007 hat den Geist aufgegeben (FYI: Habe keinen IBS) nach 2-wöchentlichem Stehen.

Zündung, sprich Klemme 15 etc. hat alles funktioniert, nur den Motorstart bekam er nicht mehr hin.

Dann haben wir versucht Fremdzustarten über den FSSP, hat nicht funktioniert.

Weiter haben wir den BMW dann vom nahegelegenen Parkplatz zur Garage geschoben, um dort die Batterie ans Ladegerät zu hängen. 24 Std Laden über den FSSP. Versuch zu Starten,keine Chance.

Nochmal versuch Fremdzustarten, auch nichts.

Dann Auto zugesperrt und wieder aufgesperrt.

Seitdem ist die Lenkradverriegelung drinnen und geht nicht mehr raus, gelbes Symbol leuchtet (allerdings nur beim Aufsperren, dann verschwindet sie), Klemme 15 kann ich nicht mehr schalten,somit auch den Motor nicht mehr versuchen zu starten.

Dann die Pb-Batterie ausgebaut und im Handel testen lassen. Komplett tot (War noch die 1.Batterie, somit 10 Jahre alt und laut Tester 9V und defekt).

Neue gekauft (AGM) und eingebaut, aber die Lenkverriegelungsmeldung nach wie vor da und das ELV SG macht keinen Mucks zu entriegeln, sprich man hört auch kein Versuch des ELV-Motors, dass er es wenigstens versuchen würde.

Weiter per Diagnose das Fahrzeug selbst ausgelesen per INPA. Da man nur Klemme R schalten kann, melden sich natürlich auch nur die Klemme R relevanten SGs.

Keine Fehlerspeicher, nur 3 Infospeicher ( siehe Anhang ).

Da ja die ELV Fehlerspeicher im DSC abgelegt werden, kann ich natürlich diese nicht auslesen, da das DSC am PT-CAN hängt und nicht per Klemme 15 WUP vom CAS geweckt wird.

Dann habe ich vermutet, dass durch die Unterspannung der ELV-Zähler vollgelaufen ist.

Per Toolset versucht den ELV Counter im CAS zurückzusetzen mit den bekannten beiden Jobs und anschliessendem Reset vom CAS. Keine Veränderung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein aktuell ziemlich am Ende, momentan die neue AGM ausgebaut und am Ladegerät, da durch das viele Auslesen und nur Rumstehen die Baterie auch wieder in die Knie geht.

Laden über das Fahrzeug über den FSSP seltsam, da springt die Ladeanzeige wie wild zwischen 11 und 15V.

Im ausgebauten Zustand konstant.

Deshalb für den Ausbau entschieden, um auch die Steuergeräte im Fahrzeug damit zu resetten.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich selbst noch testen könnte?

Ansonsten bleibt mir als letzte Konsequenz abschleppen lassen und am zum Freundlichen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Unterspannung der Batterie und plötzlicher Tod der ELV-Mechanik gleichzeitig auftreten. Davor nie Probleme mit der ELV.

Danke und Schöne Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

hier ein Update zu meinem Projekt. Hab die Lenksäule mit der ELV ausgebaut und zerlegt. Gereinigt und geölt. Daraufhin habe ich zunächst noch den Elektromotor getestet, dann die elektromechanische Einheit (Motor mit Mechanik). jetzt zum erfreulichen Ergebnis: Mein 1er läuft endlich wieder.

Theorie zur Ursache:

Meiner Meinung nach war meine ELV nicht zu sehr verschmutzt oder sonst irgendwie auffallend schwergängig. Ich glaube dass es zwei möglich Ursachen gibt:

1. Durch die schwache Autobatterie konnte die ELV nicht komplett entriegeln und fuhr sich an dem Punkt fest, bei welchem am meisten Drehmoment nötig war. Dieses Drehmoment konnte aber vom Motor nicht weiter aufgebracht werden und sie fuhr sich so fest. Durch das Einsetzen der neuen Batterie hatte der Motor zwar wieder mehr Drehmoment, konnte sich aber nicht aus der festgefahrenen Position lösen. Im Normalfall hat der Motor das volle Drehmoment und kann bis zu diesem Punkt zusätzlich kinetische Energie aufbauen. Die Summe aus kinetischer Energie und potentieller Energie erlauben es dann die ELV zu öffnen und schließen.

2. Die zweite mögliche Ursache wäre, dass durch die schwache Batterie die ELV in einer bestimmten Stellung (keine Endposition) zum Stehen kam und die Schaltung dies als unplausiebel interpretierte und die Entriegelung boykottierte, da zu viele Versuche des Entriegelungsvorgangs bzw. unplausible Werte vom Hall-Sensor mit Motorstrommessung kamen.

Fakt ist, dass es die ELV nun leichtgängiger ist und in der Endstellung ELV-Gesperrt eingebaut wurde.

 

Um Nachahmer zu unterstützen, hier eine kleine Anleitung:

Meine Anleitung basiert größtenteils hierauf. Dies hier soll eher eine Ergänzung sein. Die Bilder entstanden beim Zusammenbauen, daher die falsche Nummerierung. Der Arbeitsaufwand betrug 2x einen Vormittag.

1. Schritt: Werkzeug besorgen und Arbeitsraum einrichten. Werkzeug: Langer dünner Schlitzschraubendreher, Ratschen Set mit Sicherheits-Bits (wie Torx nur mit 5 Zähnen und Loch in der Mitte) und Außentorx-Set (oder nur E10). Sitz ganz zurückstellen und am besten viel Licht im Fußraum.

2. Schritt: Klemmt die Batterie im Kofferraum ab. Der Masse-Pol alleine reicht. Vorsicht nicht die Heckklappe schließen, diese kriegt Ihr dann nicht mehr von außen auf.

3. Schritt: Demontage der Lenksäulenverkleidung. Verwendet den dünnen Schlitzschraubendreher, um hinter das Lenkrad zu kommen. Löst -durch drücken von Innen- zunächst die untere Verkleidung einen Spalt, dann die Obere ganz und schließlich die Unter ganz ab. Nehmt den unteren Teil komplett weg. Tipp: Die untere Verkleidungshälfte hat an der Oberseite zwei Clips, welche am besten von Hand gelöst werden. Drückt diese Clips von der Lenksäule nach Außen weg.

4. Schritt: Fußraum lösen. Löst die Verkleidung im Fußraum (3x Torx Schrauben und ein Kunststoff Clip rechts) und entfernt den Stecker an der Fußraum Beleuchtung, dann könnt Ihr das Ding komplett rausnehmen. Hierbei könnt Ihr gleich den Pfropfen (Dichtung der Lenksäule zum Motorraum) abziehen bzw. nach hinten stülpen und die Lenkgelenkverbindung wird sichtbar.

5. Schritt: Kabelverbindungen lösen und demontieren. Löst die Beiden Stecker am Drehgeber der Lenksäule (gleich hinter dem Lenkrad). Hierbei benötigt man keine Kraft oder Werkzeug, nur geschickte Finger. Bei einem der Stecker ist Sicherung seitlich und beim zweiten Stecker ist die Sicherung an der hinteren Seite zum Drehen angebracht. Beim Stecker mit Drehsicherung drückt ihr mit dem Finger hinter dem Hebel leicht ein und der Drehmechanismus löst sich. Hebel ganz runter drehen und Stecker löst sich. Ein dritter Stecker ist auf halber Höhe der Lenksäule angebracht. Dieser führt zur ELV und ist 4-polig. Verwendet erneut den kleinen Schlitzschraubendreher um den Stecker an der ELV zu lösen. Der Stecker hat an der Unterseite eine Sicherung. Schiebt den Schraubendreher an der Unterseite zwischen Stecker und Buchse rein versucht den Stecker vorsichtig zu lösen. Hierbei gilt wieder, keine Kraft aufwenden. Als nächstes entfernt alle Clips, welche zur Befestigung des Kabelbaums an der Lenksäule angebracht sind.

6. Schritt: Lenkgestänge trennen. Öffnet die Motorhaube und demontiert die Platte auf der der Pollenfilter angebracht ist. Beginnt mit den beiden Deckeln jeweils -von vorne gesehen- ganz rechts (Deckel über DSC) und ganz links (Deckel über DDE) direkt unter der Windschutzscheibe. Dann entfernt den Temperatur- und Feuchtefühler links samt Befestigungen des Kabels. Nehmt das Kabel für den Plus-Pol aus der Halterung längs über dem Motor und löst jetzt insgesamt 6 Schrauben (Sechskant 8er Mutter) um den Pollenfilter samt Halter zu wegzunehmen. Verwendet nun die Ratsche mit Verlängerung und E10-Aufsatz um das Lenkgestänge zu trennen(Man kann dies auch vom Innenraum aus machen, muss hierfür aber das Lenkrad bewegen können Bsp. in der DIY-Anleitung). Das Einführen der Ratsche war bei mir etwas kniffelig. Öffnet nun die Schraube an der Lenkverbindung bis diese leerdreht (tut dies nur die Schraube nach oben zeigt). Dann geht in den Innenraum und zieht die Schraube vorsichtig aus der Befestigung des Lenkgestänges. Diese Muss GANZ raus, vorher löst sich das Gestände nicht. Es ist Vorsicht geboten, sollte die Schraube in den Motorraum fallen, muss der Unterbodenschutz abgenommen werden, um an die Schraube ran zu kommen. Ich habe vor dem Abziehen eine Markierung auf die Verbindung aufgemalt, dies ist aber nicht nötig da die Zahnstange einen eigenen Keil besitzt.

7. Schritt: Abnehmen der Lenksäule. Löst zunächst die beiden hinteren Schrauben der Lenksäule und dann die vorderen beiden. Es empfiehlt sich eine zweite Person dabei zu haben, welche die Lenksäule während des Lösens hält. Danach Lenksäule komplett durch die Öffnung im Armaturenbrett herausnehmen.

8. Schritt: Demontage der ELV. Öffnet die drei Sicherheitsschrauben an der Oberseite der Lenksäule. Solltet ihr kein passendes Werkzeug zur Verfügung haben, könnt ihr die Schrauben auch bspw. mit einem Dremel so bearbeiten, bis Ihr sie mit einem normalen Schraubendreher öffnen könnt (Bsp. in der DIY-Anleitung). Jetzt liegt die ELV frei und kann herausgenommen werden. Ich rate dazu sich zu merken in welcher Stellung sie sich beim Herausnehmen befindet. Die Mechanik samt Motor wird nur mit zwei Clips zusammen gehalten und die Platine löst Ihr mit einer Torx-Schraube.

9. Schritt: Reinigen und Schmieren. Ich habe die Kontakte zum Motor mit Isopropanol gereinigt, die Mechanik habe ich zerlegt und mit Silikon Öl geschmiert. Es empfiehlt sich den Motor mit oder ohne Mechanik zu testen. Habe hierzu ein Netzteil mit ca. 9-12V (u min. 0,5 A) mit zwei Kabeln an den Kontakten des Motors geklemmt und dann kurz eingeschalten. Achtung das Ding ist sehr schnell. Am besten nur kurz Einschalten.

10. Schritt: Alles wieder zusammenbauen...und nach dem Anschließen der Batterie alle Fehler löschen.

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Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 10:23

Das mit der Unterspannung ist aus meiner Sicht auch total unplausibel.Aber scheinbar tritt speziell der ELV Fehler gehäuft bei schwacher Batterie auf. Warum auch immer.

Rheingold brauchst nicht unbedingt, wenn du dich mit den Diagnosejobs auskennst. Ist halt ein Tool mit dem dir sämtliche Schritte die du Unternehmen sollst abgenommen werden. Mehr können tut das Ding somit nicht.

Ich hab mir den Stecker an der ELV angeschaut,gewackelt,aber nicht abgesteckt.

Da daß CAS den ELV Status lesen kann,ist zumindest die Busleitung in Ordnung (4 Leitungen gehen vom CAS zur ELV. +,-,GRD und BUS).

Das mit den Livewerten bei Lenkradbewegung hatte ich nicht getestet, aber in deinem Fall scheint die Anfrage ja zu kommen. Kannst ja auch mal die Verkleidung abbauen und mitm Hammer auf den Kasten an der Lenksäule klopfen probieren).

Kannst du evtl. die Auslesewerte vom Job status_elv_werte posten?

Hast du die gleichen Results erhalten wie ich oben?

Zu den Steuergeräten und Klemme:

Bei dir meldet sich auch das DSC nicht, evtl fährt das erst hoch bei Klemme 15 WUP. Das wird vom CAS an den PT-CAN geschickt, sobald die ELV entriegelt ist.

Also Vorgehen ist so: Schlüssel rein,Überprüfung Schlüssel,wenn korrekt,Statusabfrage ELV,bei locked,Anfrage entlocken,wenn entlockt,klemme 15 wakeup an den pt-can.

PDC hängt am K-CAN wie das CAS, wird aber erst bei Klemme 15 Status gestartet, somit alles korrekt, dass es sich nicht meldet im R Status.

 

Den ASW Fehler im Infospeicher des CAS hatte ich auch. Konnte aber nicht ermitteln was der besagt.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Interesse der Kommunity. Ja habe dieselben Werte im status_elv_werte und wollte deshalb das Forum nicht mit redundanten files füllen, dennoch file im Anhnag. Habe bis auf ein paar Bytes und den Analogwerten der Klemmen dieselben Werte.

Habe es geschaft einen Screenshot der ELV-Statusabfrage zu machen, während der Entriegelungsbefehl gesendet wurde (Bild im Anhang). Wie bereits beschrieben sind fast alle Werte auf logisch Null und trotzdem wird der Befehl zum entriegeln gesendet ... sehr interessant.

Das zerlegen und reinigen der ELV schätze ich blauäugig auf 1 Manntag. Soll nicht ausschließen, dass nicht doch das Universalwerkzeug Hammer zum Einsatz kommen könnte ;)

@luigimeister

Wie schauts bei deinem 1er in der Werkstatt aus, gibs bereits eine Diagnose des Meisters? Hast Du noch die Sicherungen und Relais überprüfen können, -wie von einem Mitglied im Forum angemerkt wurde-? ..und ist das DSC Modul also doch i.O.?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:43

Wäre interessant wie die Results bei einer gesunden ELV aussehen.

Man weiß eben auch nicht genau was die einzelnen Werte genau für eine Bedeutung haben, die Resultbeschreibung ist großteils nicht wirklich aussagekräftig. Vielleicht findet sich ein Mitleser, der das mal für uns kurz machen könnte :)

Wenn nicht, mach ich es sobald das Sorgenkind zurück ist. Hab noch keine Neuigkeiten diesbezüglich.

Sicherungen hab ich nicht mehr geschaut, hatte keine Nerven das halbe Armaturenbrett zu zerlegen und die Hand brechen oder Kopf verrenken beim Sicherungen rausziehen/reinwürgen.

Aber daran liegt es sicher nicht.

Die SGs haben alle Leitungs-DTCs, das würde abgelegt werden,falls da was wäre.

Sollte wirklich die ELV defekt gegangen sein durch die Unterspannung, will ich wissen, warum das so ist.

Kann ja nicht sein, stell dir vor, du steckst deinen TV aus und dann ist der kaputt.

Viele beschreiben ja den ELV Fall und nach Laden bzw. Erneuern der Batterie geht das Ding wieder.

Die Warnmeldung detektiert ja nicht nur die mechanische Blockierung oder den totalen Defekt. Eine vermeintliche Blockierung entsteht ja auch wenn der Elektromotor nicht mehr die nötige Kraft aufbringen kann eben aufgrund einer Unterspannung.

Soweit ich weiß, haben die aufgrund dieser Fehlerhäufigkeit einige Lenksäulen auf Lager und vor Einbau wird die einfach mal angeschlossen. Natürlich können die mir jetzt 10 Sachen tauschen und sagen,es war nötig. Da muss ich einfach vertrauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:42

So,Werkstatt hat sich gemeldet. Lenksäule muss neu.DSC Fehler hat Ihnen meiner Vermutung nach die Rheingold-Software ausgespuckt. Es wurde durchgemessen und da stimmt was nicht.

Weiteres Vorgehen:

Lenksäule neu damit man die Zündung wieder schalten kann und dann wird geschaut,was mit dem DSC los ist.

Zitat:

@luigimeister schrieb am 22. Dezember 2016 um 17:42:11 Uhr:

So,Werkstatt hat sich gemeldet. Lenksäule muss neu.DSC Fehler hat Ihnen meiner Vermutung nach die Rheingold-Software ausgespuckt. Es wurde durchgemessen und da stimmt was nicht.

Weiteres Vorgehen:

Lenksäule neu damit man die Zündung wieder schalten kann und dann wird geschaut,was mit dem DSC los ist.

Sch---ande, verdammt! Gibts wengstens kulantes Verrechnen?

Tut mir lei für Dich.. also liegt für Dich heuer ne neue Lenksäule unterm Baum? (: Ich denke bei mir wirds schlussendlich aufs selbe rauslaufen, nur bin ich zu wenig realist um das glauben zu wollen. Würd es nicht reichen nur die ELV zu ersetzen?

Werde auch erstmal alles so liegen lassen. Hab heut noch die neue Batterie angelernt, aber nix neues..

Trotzdem schöne Feiertage!

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:24

Leider nicht,ist BJ2007.vor 2010 keine chance meinten die.ich probiers aber selber bei bmw. Man hat ja nichts zu verlieren.

Ja, es ist wahnsinn.wahrscheinlich war bei mir das fremdstarten schuld, aber das fällt ja in deinem Fall komplett weg,also sehr skurril.

Ich hoffe,dass das DSC Klemme 15 relevant ist.da es sich bei dir auch nicht meldet, ist ein defekt sehr unwahrscheinlich.

Nur ELV würde reichen, aber das ist halt leider ein Komplett teil :(

Wie du in deiner Anleitung siehst,kann man da scho basteln, wenn die Platine in Ordnung wäre,bsp. nen 7 Euro Elektromotor rein.

Ja ist bitter und teuer die Sache, aber das muss man als Erfahrung abstempeln und die Feiertage genießen :)

Wünsche dir auch ein frohes Fest und danach grübeln wir wieder weiter ;)

Hallo @luigimeister,

da sich bei mir das DTC und PDC Modul nicht melden, liegt es nahe, dass diese wirklich erst nach dem Wake-Up der Klemmen 15 ansprechbar sind. Also Kopf hoch, jedoch muss ich dazusagen, dass ich ebenfalls eine Starthilfe versucht habe... dies aber streng nach Vorgaben... Also frohes Fest *Cheers*! :)

Hey Bibuff,

hast Du mit Tool32 schon versucht den ELV Zähler im CAS zurückzusetzen?

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 23. Dezember 2016 um 23:01:07 Uhr:

Hey Bibuff,

hast Du mit Tool32 schon versucht den ELV Zähler im CAS zurückzusetzen?

Hey Paule1982,

Ja hab ich auch versucht mit den beiden Jobs aus dem Tool32 und dazu noch den fs und is gelöscht... Leider ohne Erfolg, trotzdrm danke für Deinen Tipp! Noch schöne Feiertage!

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:24

Bibuff,kurze Info. Hab das Auto wieder. War nur die Lenksäule.

Hallo @luigimeister ,

das freut mich sehr! Das heißt Deine Steuergeräte waren also alle i.O., obwohl Rheingold das DSC nicht erreichen konnte?

Ich würde gern dasselbe von meinem 1er berichten können, allerdings bin ich noch nicht soweit. Habe es heute morgen gerade Mal geschafft das Ding auszubauen. Bilder im Anhang..

Es steht heut abend noch Reinigen und Schmieren an. Morgen kommt dann die Stunde der Wahrheit

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:57

Danke dir, aber die Kosten hauen ganz schön rein :(

Ja scheinbar doch Klemme 15 relevant.

Respekt für deinen Ausbau, falls es nur an der Verschmutzung liegt, sparst dir ein Haufen Geld.

Aber es sieht eh recht sauber aus das Ganze?!

Ich Wünsch dir viel Glück dass nach Einbau wieder alles geht :)

Zitat:

@luigimeister schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:57:58 Uhr:

Danke dir, aber die Kosten hauen ganz schön rein :(

Ja scheinbar doch Klemme 15 relevant.

Respekt für deinen Ausbau, falls es nur an der Verschmutzung liegt, sparst dir ein Haufen Geld.

Aber es sieht eh recht sauber aus das Ganze?!

Ich Wünsch dir viel Glück dass nach Einbau wieder alles geht :)

Darf man fragen was BMW dafür an der Kasse verlangt?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:37

Material+Einbau+Diagnose = 1000 Euronen

Gut wer eine Reparaturkostenversicherung hat..

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