ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Endlich...!!!! Konnte ich dieses beschissene problem mit meiner lenksäule lösen.
kurze vorgeschichte:
Vor ca einem monat leuchtete rot im kombiinstrument, elv blockiert - lenksäule wechseln.
fehlerspeicher löschen + softwareupdate haben nichts gebracht.
letzte möglichkeit laut bmw, lenksäule tauschen!!!
Ich hatte sogar schon eine neue liegen, da staß ich im e90 forum auf den elv doktor aus paderborn.
dieser kann mit spezieller software den elv zähler zurück setzen.
ich habe mich von erfurt aus auf den weg nach paderborn gemacht. Und ich sage euch, die reise hat sich gelohnt.
laptop angeschlossen und nach 10 min war alles erledigt!! Alles ist wieder top und elv meldung ist ein für alle mal verschwunden.

Die 470 euro teure lenksäule hab ich gleich zurück geschaft zu bmw.

Auto: e60; 525d 177ps, 12/2006, 133.000km

Alle mit elv problem, wendet euch an den elv-doktor.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch

Deinen

Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein 😉

158 weitere Antworten
158 Antworten

Ja,mit INPA sollt das gehen, sonst meine ich auch im Rheingold das ELV reset gesehen zu haben. Aber muss da nochmal schauen...

Hallo mein 1er startet nicht mehr llev bleibt drin Symbol Lenkrad und Schloss leuchtet Gelb auf nichts geht mehr :-(((( Hilfe bitte komm aus mülheim ruhr danke vielmals !!!!

Hallo kennt sich jemand im Raum Mülheim ruhr aus ??

Uff hätte gesagt ich komme rum aber so weit auch nicht 🙁
kenne auch nur einen befreundeten Codierer welcher aber in Düsseldorf ist....

Ähnliche Themen

Hat schonmal jemand so einen Emulator verbaut?
Bekommt man den auch in Deutschland? Oder geht das nur über Bestellung im Ausland?!

Zähler löschen hat bei mir nur kurz geholfen, die rote Lampe kam nach kurzer Zeit wieser...

...den Emulator bekommst relativ günstig aus dem Ausland, gibts einige unterschiedliche Versionen, ab 70€.

Ich sehe den Einsatz jedoch äußerst kritisch, stellt ein unkalkulierbares Risiko dar. Sollten irgendwelche Probleme mit der Kommunikation zw. den Emulator und der Lenksäule/CAS auftreten, kann es eine Sperrung der Lenksäule auslösen!

Einige gehen da ein Schritt weiter, worauf ich hier nicht weiter eingehen will.

Gruß

Also liebe Motortalk Gemeinde, zuerst muss ich mich einmal bedanken bei dem Initiator dieses Themas. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 5er, E60 Bj. 2007. km 209000.
Die BMW Werkstatt diagnostizierte eine defekte Lenksäule, Kosten ca. 500,00 € ohne Einbau.
Mein Einwand doch erst einmal die Software zurückzusetzen, wurde abgelehnt. Man dürfe das nicht. Punkt.
Nachdem ich hier die Adresse vom ELV Doktor fand, habe ich sofort einen Termin gemacht und bin nach Paderborn gefahren. Herr Röpke hat das Problem in 5 Minuten gelöst. Die 149,00 € waren gut angelegt.
Kann die Firma Röpke nur empfehlen, tolles Autohaus. Übrigens bei meiner BMW Vertretung zuhause musste ich 97,00 € nur für die falsche Diagnose begleichen.

Gruß

Hans-Peter

Hat er denn den Zähler gelöscht oder auch einen Emulator verbaut? Manchmal kommt die Fehlermeldung wieder nach kurzer Zeit..

Die Emulatoren habe ich gefunden, dachte vllt gibts die in D und ich muss nicht so lange warten...
Falls nichts mehr gehen sollte irgendwann mal rufe ich den adac und/oder baue den Emulator aus und lasse den Fehler suchen..

Er hatte seinen Laptop angehängt und in der Software etwas verändert. Was genau, kann ich nicht sagen.
Er hatte aber auch meine Verriegelung manuell überprüft und mir bestätigt, dass die ok ist. Was ist ein Emulator?

emultaor gaulekt dem auto eine vorhandene und funktionierende elv vor.

heute elv am e90 von 2007 zurückgesezt.problemlos

Hallo alle zusammen bin ganz neu hier und lese jeden tag etwas über dieses ELV problem .
Habe mir vor kurzem ein 116i (2004) gekauft und habe diesen wagen noch nich einmal richtig gefahren sprich nur vom verkäufer abgeholt und bei mir aufn hof abgestelt als ich dann ein paar tage später den wagen anmelden wollte , woltte ich den umparken was leider nich ging schlüssel rein navi fährt hoch und zeigt an Elv ist verspannt motor kann nicht gestartet werden??? Paar tage zuvor hat der boardcomputer angezeigt dass meine batterie stark entladen ist kann das ein zusammenhang haben?? WIe dem auch ist bin ich zum nächsten BMW händler gefahren und habe gefragt was das sein kann antwort von den ohne den wagen gesehen zu aben LENKSÄULE ist defekt muss getauscht werden kostet sie 2000-2700 !!! Das nen ich mal verarsche an dieser stelle da ich kaum gefahren bin und der wagen komplett scheckheft gepflegt ist und und und .. Dann habe ich etz von diesem ELV doktor aus paderborn gehört viele schreiben das es was bringt dahin zu fahren aber das was er macht ist ja nur ein verdrehen der software und ei löschen des zähler speichers dies kann doch nich helfen nach der zeit wird das bestimmt wider kommen deswegen sehe ich es nich ein 149 euro ausm fenster zu schmeißen ... Kann mir einer ein rat geben was ich am besten machen kann

oft reicht es den elv zurückzusetzen.wie lange das hällt wird dir keiner garantieren können.
das zurücksetzen kann ja nicht nur der elv doctor.

aber wenn du 100% sicher gehen willst.musst du eine neue lenksäule einbauen.

Zitat:

@TF_Detmold schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:41:32 Uhr[/url]:

... Kann mir einer ein rat geben was ich am besten machen kann

Batterie laden und vor dem nächsten Motorstart mal das Lenkrad bewegen 😉 wenn das Lenkrad unter Spannung steht kann sich die ELV nicht lösen.

...bevor man 2000€ investiert, einfach einen Kollege suchen der mit Tool32, oder INPA umgehen kann. Ein Versuch ist es Wert.
Und ich kann immer wieder erwähnen, 149€ sind übertrieben hoch und sollten nicht akzeptiert werden.

FZ sollte am Hang immer mit Handbremse abgestellt werden und Lenkradposition gerade halten, um die Funktionslebensdauer der ELV zu erhöhen.

Gruß

Danke das ihr euch so schnell gemeldet habt kennt denn vllt jemand von euch der sich mit diesem tool32 oder inpa auskennt und aus meiner nähe kommt probiere dies eretmal und wenns nich geht fahr ich zum doc...

Deine Antwort