ELV-Problem dank elv-doktor.de gelöst

BMW 5er E60

Hallo zusammen.
Endlich...!!!! Konnte ich dieses beschissene problem mit meiner lenksäule lösen.
kurze vorgeschichte:
Vor ca einem monat leuchtete rot im kombiinstrument, elv blockiert - lenksäule wechseln.
fehlerspeicher löschen + softwareupdate haben nichts gebracht.
letzte möglichkeit laut bmw, lenksäule tauschen!!!
Ich hatte sogar schon eine neue liegen, da staß ich im e90 forum auf den elv doktor aus paderborn.
dieser kann mit spezieller software den elv zähler zurück setzen.
ich habe mich von erfurt aus auf den weg nach paderborn gemacht. Und ich sage euch, die reise hat sich gelohnt.
laptop angeschlossen und nach 10 min war alles erledigt!! Alles ist wieder top und elv meldung ist ein für alle mal verschwunden.

Die 470 euro teure lenksäule hab ich gleich zurück geschaft zu bmw.

Auto: e60; 525d 177ps, 12/2006, 133.000km

Alle mit elv problem, wendet euch an den elv-doktor.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch

Deinen

Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein 😉

158 weitere Antworten
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Wer mal interessant diesen Vorgang bei einem Fzg. mit diesem elv Problem aus zu probieren.

Richtig! Der Praxistest steht ja noch aus. Und - wenn es so funktioniert - wäre auch noch die "Langzeitwirkung" interessant!

Zitat:

Wenns klappt wären aber die guten Geschäfte vom guten Mann aus Paderborn weg.. 😁

Könnte man meinen 😉 Glaub ich aber nicht, denn wenn er sowas offiziell, sprich auf Rechnung, macht, dann würde ich auch eine gewisse "Garantie" seinerseits erwarten, ich würde die nicht geben, auf welcher Grundlage auch!?. Interessanterweise spricht er davon für den genannten fixen Preis das Problem zu beheben. Da frage ich mich: Wenn es nur durch den Zähler nicht machbar ist, baut er dann ne Lenksäule ein!? 😉

Ich glaube der gute Mann aus Padaborn wird schon noch seinen Kundenstamm haben, für viele leidgeplagte ist es "einfacher" dort hinzufahren als sich in einem Forum einen "Codierer" zu suchen, wir dürfen ja nicht davon ausgehen das jeder E6x/E9x Fahrer mit diesem ELV Problem auch "Forum-affin" ist, ich denke wird sind gemessen am großen&ganzen dann doch die Minderheit.

naja wenn die elv ein anne birne hat kann man zwar resetten ... aber wenn die fehler aufteten ist´´s bald wieder so .... da hilft nur neue hardware -l-säule- oder ggf elv stillegen wenn möglich ...

Ich habe hier wochen lang gesucht bzw. gefragt zum thema elv problem lösen... Ein codierer hat sich komischerweise nicht gemeldet/gefunden...
Jetzt schreien alle hier!!! So und so gehts...
könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

... könnt ihr im nachhinein auch stecken lassen

Ich denke Du verstehst hier etwas nicht richtig! Zum einen schreit jetzt keiner "HIER!" in dem Sinne von "hab ich gewusst!" oder "ich habs ja gleich gesagt...", oder "ich hätte das billiger gemacht..."...

Nein, erst genau durch

Deinen

Hinweis das der Eingriff nur ins Steuergerät war und "nur" ein Zähler zurückgesetzt wurde kamen wir überhaupt auf die Idee nachzufragen was es mit diesem Zähler auf sich hat! Und: Wie man das vielleicht selber erledigen kann.

In einer Sache hast Du recht: Wenn man hier im Forum sucht, dann findet man nicht viel zu dem Problem, erst recht nicht im E60 Bereich. Sucht man aber auch mal mit größerem Radius dann stößt man recht schnell auf den Umstand mit dem Zählwerk, so zumindest ist es mir gestern gegangen, man muß nur wissen worauf man achten soll.

Also nach meinem Empfinden hast Du durch Deinen Gang zum ELV-Doc, Deine Beobachtung dort und den entsprechenden Beitrag hier im Forum allen anderen E6x Fahrern (und E9x usw.) einen sehr großen Dienst erwiesen, kein Grund also mutzelig zu sein 😉

Ähnliche Themen

Hallo kann ich nur bestätigen,bei am 15.07.2013 bei bmw in dortmund wegen ElV ,die wollten mir gleich neue lenksäule einbauen.so was haben die sogar auf lager ha ha.jetzt weiss ich auch warum.habe mir nichmals ein abdate angeboten ,nichts.auto da lassen mit 800 sind sie dabei.ha ha.hab nur kurz gelacht und bin abgehauen.kulanz keine chance 2007 ,113000 aufm tacho.ein anruf in paderborn hat mich geretet.danke jungs für denn tip ,war sofort hingefahren und in 10 min und 149 euro weniger aber dafür glücklich nach hause gefahren.denn der fehler war weg.lieber 149 euro als 800 euro.die meister bei bmw sind betrüger ,die bieten uns so ein software gar nicht an,warum wenn man gleich ne neue lenksäule verkaufen kann du das für 800 euro ha ha.jungs alle nach paderborn kann ich nur empfehlen.lg

Hier im Raum Frankfurt die Lösung
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../132497412-280-4296?ref=search

Sobald e aber ein Mechanisches Problem vorliegt kommt man um ersetzen der ELV nicht herum

der kocht auch nur mit wasser 😁 (reset ELV counter , reset CAS fehler löschen. ggf flash CAS mit aktueller soft ).... das kann jeder fähige codierer oder man selbst sofern man damit bewandert ist - alternativ hier lesen : http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=483387

... 100 euro muss nun wirklich nicht sein andere machens gratis oder für n zwirni ....

die elv ist störanfällig , entweder verklemmt sie oder erleidet einen mechanischen defekt ....behebung geht via PC mit der üblichen verdächtigen soft oder bei letzterem austausch oder ggf dann auf inaktiv setzen ...

Zitat:

Original geschrieben von siwy148

Hallo kann ich nur bestätigen,bei am 15.07.2013 bei bmw in dortmund wegen ElV ,die wollten mir gleich neue lenksäule einbauen.so was haben die sogar auf lager ha ha.jetzt weiss ich auch warum.habe mir nichmals ein abdate angeboten ,nichts.auto da lassen mit 800 sind sie dabei.ha ha.hab nur kurz gelacht und bin abgehauen.kulanz keine chance 2007 ,113000 aufm tacho.ein anruf in paderborn hat mich geretet.danke jungs für denn tip ,war sofort hingefahren und in 10 min und 149 euro weniger aber dafür glücklich nach hause gefahren.denn der fehler war weg.lieber 149 euro als 800 euro.die meister bei bmw sind betrüger ,die bieten uns so ein software gar nicht an,warum wenn man gleich ne neue lenksäule verkaufen kann du das für 800 euro ha ha.jungs alle nach paderborn kann ich nur empfehlen.lg

hallo muss leider sagen das der fehler nach 5 tagen wieder aufgetretten ist ,also knapp 200 im ar......

bin zum bmw gefahren und die haben für 45 euro es gelöcht .echt hammer.also warum 200 bezahlen bme nimmt nur 45.

Weil es mit dem Fehler löschen nicht getan ist 😉 somit die 45€ für den Pobbes..

Zitat:

Zitat:

hallo muss leider sagen das der fehler nach 5 tagen wieder aufgetretten ist ,also knapp 200 im ar......
bin zum bmw gefahren und die haben für 45 euro es gelöcht .echt hammer.also warum 200 bezahlen bme nimmt nur 45.

Hallo zusammen,

ich kann auch weiterhelfen mit der ELV. Einfach bei mir melden wer Interesse hat.

Komme aus: Baden-Württemberg, 79539 Lörrach

Gruss

Joh4nn

Mit nem Zählerrest schiebste das problem auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von EL-Loco1980

Nicht in allen Fällen, hatte schon welche bei denen alles funktioniert hat nur die Leuchte war an. Nach

dem reseten des Zählers war wieder alles gut. Bei einen Kollegen von mir, dem ich es resetet habe (116i) ist es schon über ein Jahr her und hatte bis jetzt keine Meldung mehr.

Ich denke es ist auch eine Glückssache.

Gruss

Johann

Zitat:

Original geschrieben von joh4nn

Zitat:

Original geschrieben von EL-Loco1980

Nicht in allen Fällen, hatte schon welche bei denen alles funktioniert hat nur die Leuchte war an.

Nach dem reseten des Zählers war wieder alles gut. Bei einen Kollegen von mir, dem ich es resetet habe (116i) ist es schon über ein Jahr her und hatte bis jetzt keine Meldung mehr.

Ich denke es ist auch eine Glückssache.

Gruss

Johann

Zitat:

Zitat:

Nicht in allen Fällen, hatte schon welche bei denen alles funktioniert hat nur die Leuchte war an.

Nach dem reseten des Zählers war wieder alles gut. Bei einen Kollegen von mir, dem ich es resetet habe (116i) ist es schon über ein Jahr her, er hatte bis jetzt keine Meldung mehr.

Es ist auch eine Glückssache, wenn mechanisch nichts defekt ist, kann das reseten wenigstens die Warnmeldung beseitigen. (BMW macht es ja nicht, sie tauschen die ELV in allen Fällen, was nicht immer nötig ist)

Gruss

Johann

Moin.Ich wolte fragen welche bj. km stand sind mit dem problem getroffen.Danke MFG Miki😕

Deine Antwort