Elroq 85 mit infrarotreflektierender Scheibe

Skoda Elroq 1 (2025)

Hallo Gemeinde,

gestern konnte ich meinen Anfang März bestellten Elroq 85 Sportline abholen, bin damit sehr zufrieden.

Wißt ihr, ob die Frontscheibe (ist beheizbar) auch infrarotreflektierend ist?

Hatte das beim Golf 7 und dort war es deutlich sichtbar, bei gewissem Lichteinfall ein Schimmern. Am Elroq ist das eher schwer zu erkennen.

Gruß Andreas

16 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 15. Juni 2025 um 18:21:15 Uhr:
die Welt ist einfach ungerecht.

Ja, aber wir machen sie jeden Tag ein Stück besser 🍻.

Zitat:
@Polmaster schrieb am 15. Juni 2025 um 18:21:15 Uhr:
Letztendlich ist der Hinweis in der Scheibe das einzige brauchbare Indiz, dass so etwas tatsächlich verbaut wurde. Seltsam, dass IR nirgends in den SSP erwähnt wird, oder nicht, @navec ?Was nützen mir all die ganzen Zugänge zu SSP und vielen anderen Papieren , wenn da nix steht außer Marketinggeblubber, aber irgendwie argumentiert werden muss. Seltsam seltsam, die Welt ist einfach ungerecht.

Gerne nochmal:

Skoda geizt mit Infos und daher werden auch für viele andere Dinge (z.b. Antrieb, Klimaanlage usw.) Informationen des VW-Konzerns z.b. zu ID.4 verwendet, der nun mal technisch baugleich zum Enyaq ist.

In der von mir hier bereits genannten SSP 718 zum ID.4 wird die Funktionalität dieser Scheibe beschrieben und dort steht keineswegs nur Marketinggeblubber.

Wieso fragst du mich jetzt, nachdem ich bereits gestern eindeutig auf die SSP hin gewiesen habe, ob Infrarot in SSPs erwähnt wird?

Dort steht u.a. fast zu Anfang des Absatzes:

Die Infrarotbeschichtung ist weiterentwickelt worden.

Kleine Anmerkung von mir: Die Infrarotbeschichtung gibt es schon mindestens 20 Jahre.....

Du willst es einfach nicht glauben, dass es den Enyaq von Anfang an mit einer solchen Frontscheibe gab, weil es deiner Meinung entgegensteht. Es kann nicht sein, was nicht sein soll.

ich denke, mal:

wer zu dem Thema in der SSP 718 oder in der SSP 520 vom Golf 7 gelesen hat, wird wissen, dass es diese Scheiben bei diesen Fz gibt. Zusätzlich kann man sich auch bei Saint Gobain über solche Scheiben informieren.

Der entsprechende Stempel in Scheiben von realen Enyaqs sollte dann eigentlich endgültig überzeugen...aber eben nicht jeden.

Deine Antwort