Elektronisches Fahrtenbuch für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

da mein bald kommender Tiguan R ja einen perversen brutto Listenpreis hat werde ich wohl wieder
Fahrtenbuch führen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Elektronisches Fahrtenbuch für den Tiguan?
Danke
Gruß
Flodder

12 Antworten

Zitat:

Was ist bitte " Elektronisches Fahrtenbuch "?

@Flodder schrieb am 23. Oktober 2023 um 13:50:08 Uhr:
Hallo,

da mein bald kommender Tiguan R ja einen perversen brutto Listenpreis hat werde ich wohl wieder
Fahrtenbuch führen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Elektronisches Fahrtenbuch für den Tiguan?
Danke
Gruß
Flodder

Sowohl dem TE als auch Ulurica wäre geholfen mittels Suchmaschine (Google verwenden wohl viele) nach dem Begriff "elektronisches Fahrtenbuch" zu suchen.
Ich verwende seit 10 Jahren das CL1010 von Bury, bin hochzufrieden damit, das wird aber nicht mehr verkauft. Lösungen über Steckmodule für die OBD Buchse sind heutzutage weit verbreitet, mehr Infos, siehe erster Satz meines Posts.

Komische Kommentare; natürlich kann ich und habe ich Google bemüht, jedoch war die Überlegung ob es eventuell für den Tiguan (oder Passat, wird ja alles gleich sein) etwas spezielles gibt und ob User von Erfahrungen berichten können.

Hallo Flodder,
In meinem Tiguan läuft seit Februar 2022 das elektronische Fahrtenbuch von VIMCAR in der OBD-Buchse. Mit der App komme ich gut klar.
Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, weil das Fahrtenbuch vom Finanzamt wohl anerkannt werden soll. Dort habe ich jedoch bisher keines abgegeben - kann dazu leider nichts sagen.
Da ich seit Corona-Homeoffice anstelle eines Fahrtenbuches bisher eine von meiner Firma unterschriebene Bescheinigung über die Tage im Firmenbüro beim Finanzamt abgegeben habe und dies wohl auch weiterhin so funktioniert, werde ich wohl zukünftig auf das Fahrtenbuch verzichten.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen
@Flodder

, nichts war "komisch" an meinem Kommentar, komisch ist nur für so etwas allgemeines wie einem elektronischen Fahrtenbuch, ausgerechnet im Tiguan-Forum nachzufragen, nur weil man vielleicht gerade zufällig so ein Modell fährt. Da wirst du in Steuerforen vermutlich mehr Rückmeldung bekommen.

Zitat:

@Flodder schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:22:50 Uhr:

...und ob User von Erfahrungen berichten können.

Ich schrieb von meiner Erfahrung mit dem Bury CL1010 Time das, wie alle elektronischen Fahrtenbücher, in allen Autos funktioniert.

Zitat:

...war die Überlegung ob es eventuell für den Tiguan (oder Passat, wird ja alles gleich sein) etwas spezielles gibt....

Es gibt nicht spezielles für den Tiguan oder den Passat oder andere VWs. Alle Autos aller Hersteller sind was das angeht, wie du selber schon schriebst, gleich.

Zitat:

Komische Kommentare; natürlich kann ich und habe ich Google bemüht...

Dann hast du ja wohl auch die OBD-Stecker wie Vim Car gefunden. Ich mag sowas nicht, da ich nichts von monatl. Gebühren und Daten auf Servern halte. Deswegen habe ich ja auch das Bury CL1010 im mittlerweile dritten Auto verbaut, was es aber, wie schon erwähnt, nicht mehr zu kaufen gibt.

Und hier noch ein link mit Lesestoff: https://www.finanztip.de/fahrtenbuch/

Zitat:

@Chasqui schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:02:32 Uhr:

Hallo Flodder,
In meinem Tiguan läuft seit Februar 2022 das elektronische Fahrtenbuch von VIMCAR in der OBD-Buchse. Mit der App komme ich gut klar.
Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, weil das Fahrtenbuch vom Finanzamt wohl anerkannt werden soll. Dort habe ich jedoch bisher keines abgegeben - kann dazu leider nichts sagen.
Da ich seit Corona-Homeoffice anstelle eines Fahrtenbuches bisher eine von meiner Firma unterschriebene Bescheinigung über die Tage im Firmenbüro beim Finanzamt abgegeben habe und dies wohl auch weiterhin so funktioniert, werde ich wohl zukünftig auf das Fahrtenbuch verzichten.

Gruß
Michael

Danke Michael,

gucke ich mir mal an. Ein Freund/ Nachbar, der schon lange Tiguan fährt, hatte mir etwas von integriertem System erzählt, somit dachte ich das es eventuell etwas für Vertreterrutschen wie den Passat im speziellen gibt.

Die Homeoffice Tage kannst Du doch nur bei der Wegstrecke zur Arbeit abziehen, nicht bei dem 1%, oder?

Besten Gruß
Flodder

Hallo Flodder,

Danke für Deinen Tipp! Das schaue ich mir dann noch mal an.

Gruß
Michael

Schau dir mal Tronity an. Ist das beste aber kostet auch etwas.
LG hoppel62

Eventuell sonst den VW Data Plug !?
https://www.ebay.de/itm/204079975967?...

Erfahrungsbericht;
https://medium.com/.../...und-data-plug-erfahrungsbericht-6cfe0ee5b50c

Gibt aber auch andere Meinungen dazu,...einfach mal Ausprobieren.

..leider wird VW‘s We Connect Go zum Jahresende 2024 eingestellt.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:20:22 Uhr:

Eventuell sonst den VW Data Plug !?
https://www.ebay.de/itm/204079975967?...

Erfahrungsbericht;
https://medium.com/.../...und-data-plug-erfahrungsbericht-6cfe0ee5b50c

Gibt aber auch andere Meinungen dazu,...einfach mal Ausprobieren.

Das wäre für den Anfang schon gut, da könnte ich dann die aufgezeichneten Fahrten in ein händisch geführtes Fahrtenbuch übertragen..
Wenn ich das korrekt verstehe dann wird jedoch dafür die We connect app benötigt..
Die We connect go app läuft wohl noch bis Ende 2025, das würde mir genügen.

Danke
für den Tip!
Gruß
Flodder

Zitat:

@Elch-at-MT schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:04:22 Uhr:

..leider wird VW‘s We Connect Go zum Jahresende 2024 eingestellt.

..ja @Flodder hat recht, es läuft noch bis Ende 2025, ich hatte mich da vertan.

Deine Antwort