Elektronische Handbremse
Hallo zusammen
Habe eine Frage zur der elektronischen Handbremse. Die Handbremse löst sich ja bekanntlich beim Anfahren automatisch. Wird sie auch automatisch bei Bedarf aktiviert (z.B. am Berg oder an einem Hang), wenn man den Motor ausschaltet?
Gruss Traugottle
22 Antworten
Kurze und knappe Antwort: Nein. Du musst einmal dran ziehen, damit sie aktiviert ist.
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Hallo zusammen
Habe eine Frage zur der elektronischen Handbremse. Die Handbremse löst sich ja bekanntlich beim Anfahren automatisch. Wird sie auch automatisch bei Bedarf aktiviert (z.B. am Berg oder an einem Hang), wenn man den Motor ausschaltet?
Gruss Traugottle
Nein. Wenn du den Hold Assist orderst und den aktivierst, so zieht der beim Bremsen (bis zum Stillstand) am Hang automatisch die Handbremse. Ohne Hold Assist musst du grundsätzlich immer die Bremse betätigen. Ich müsste noch einmal ins Handbuch schauen, glaube aber gelesen zu haben, dass nach einer kurzen Zeitspanne des Haltevorgangs durch den Hold Assist dieser sich abschaltet und den Haltevorgang komplett der elektr. Bremse überlässt. Da ich bisher nie am Hang geparkt habe, auch wenn es bei mir etwas hügelig ist, habe ich persönlich in diesem Punkt noch keine Erfahrungen gesammelt. Übrigens: Hast du die Handbremse angezogen, so musst du dich erst anschnallen, bevor du wieder fahren kannst. 🙂
Zitat:
Hallo zusammen
Gruss Traugottle
Meine elektronische Parkbremse löst sich beim Vorwärtsanfahren nicht von selbst. Das funktioniert nur beim Hill-Hold.
Grüße Stevo
Hallo Traugottle,
Falls Du den Audi Hold Assist mitbestellt hast (in der CH 85.-), erledigt dieser die automatische Aktivierung für Dich, aber nur bei laufendem Motor.
Die elektr. Handbremse hat sich beim S5 den ich getestet habe übrigens nicht von selbst gelöst; habe den Motor abgewürgt ;-).
Gruss
WilliS5
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von williS5
Hallo Traugottle,Falls Du den Audi Hold Assist mitbestellt hast (in der CH 85.-), erledigt dieser die automatische Aktivierung für Dich, aber nur bei laufendem Motor.
Die elektr. Handbremse hat sich beim S5 den ich getestet habe übrigens nicht von selbst gelöst; habe den Motor abgewürgt ;-).
Gruss
WilliS5
Doch: Sie löst sich immer, aber nur, wenn du angeschnallt bist - ansonsten: abwürgen.
Mmmh, automatische Aktivierung, NEIN.
Automatische Deaktivierung, JA/NEIN.
Automatische Deaktivierung wenn angeschnallt, JA
Automatische Deaktivierung wenn nicht angeschnallt, NEIN (Abwürgen)
Mmhhhh, Hihi 😕😎😉
Danke…
Gruss Traugottle
Zitat:
Mmmh, automatische Aktivierung, NEIN.Automatische Deaktivierung, JA/NEIN.
Automatische Deaktivierung wenn angeschnallt, JA
Automatische Deaktivierung wenn nicht angeschnallt, NEIN (Abwürgen)Mmhhhh, Hihi 😕😎😉
Danke…
Gruss Traugottle
Audi denkt halt für seine Fahrer mit ...🙂
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Na ja, für meinen Geschmack fast du viel. Ich weiss auch nicht, was die Handbremse mit dem Sicherheitsgurt zu tun hat. 😕 Was ist, wenn ich eine Spitzkehre mit der Handbremse machen möchte, heee? 😉
Gruss Traugottle
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Na ja, für meinen Geschmack fast du viel. Ich weiss auch nicht, was die Handbremse mit dem Sicherheitsgurt zu tun hat. 😕 Was ist, wenn ich eine Spitzkehre mit der Handbremse machen möchte, heee? 😉Gruss Traugottle
Das gilt natürlich nicht während der Fahrt sondern nur beim Anfahren. Da musst du angeschnallt sein, sonst tut sich nichts. Ärgerlich ist das, wenn man das Auto einfach nur in die Garage einfahren oder aus selbiger heraus will. In letzterem Fall lege ich inzwischen keine Handbremse mehr ein, da ein unbeabsichtigtes Rollen wegen des absolut planen Bodens in meiner Garage ausgeschlossen ist.
Mal ne Frage an die "ich fahre unangeschnallt" Fraktion 😉
Geht die elektrische Parkbremse per Knopfdruck zu loesen wenn man nicht angeschnallt ist?
Ich hab mit der ja viel herumgespielt bei meinen Probefahrten und habs nicht geschafft den Motor abzuwuergen, allerdings fahr ich natuerlich auch nur angeschnallt und irgendwann hab ich auch gemerkt, dass die automatisch geloest wird beim Anfahren, das aber eher unabsichtlich 😉
Ich finde nicht, dass Audi dem Fahrer zuviel Denken abnimmt, in meinen Augen ist das noch der Bereich der hilfreichen Assistenz.
Wie man eine 180 Grad Drehung macht ohne Handbremse bekommt man sicherlich im Audi Chauffeur-Training gezeigt 😉
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Geht die elektrische Parkbremse per Knopfdruck zu loesen wenn man nicht angeschnallt ist?
Ja - einfach auf die Fußbremse steigen und den Handbremsknopf drücken - dann ist die Handbremse auch gelöst.
gruß Hannes
Zitat:
Original geschrieben von A6_tiptronic
Ja - einfach auf die Fußbremse steigen und den Handbremsknopf drücken - dann ist die Handbremse auch gelöst.Zitat:
Geht die elektrische Parkbremse per Knopfdruck zu loesen wenn man nicht angeschnallt ist?gruß Hannes
Ja so hab ichs auch meistens gemacht (bis zur Erkenntnis mit der Anfahrautomatik), scheinbar sind die Jammerlappen die sich beschweren nur zu Faul dazu und auch noch zu Faul sich anzuschnallen 😉 Da faellt mir nix mehr zu ein.
d
Zitat:
Ja so hab ichs auch meistens gemacht (bis zur Erkenntnis mit der Anfahrautomatik), scheinbar sind die Jammerlappen die sich beschweren nur zu Faul dazu und auch noch zu Faul sich anzuschnallen 😉 Da faellt mir nix mehr zu ein.
Bis jetzt warst du der Einzige der gejammert hat.
Das Ding ist keine Handbremse 😁 Das ist eine Parkbremse. Wenn ihr die während der Fahrt zieht liegt ihr eine 100% Not/Vollbremsung hin 😁