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Elektronikprobleme nach Motorwäsche HILFE!!!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo... ich erkläre mal kurz mein leid mit meinem Baby!

Ich habe gestern bei meinem w211 Ez: 2004 (220 CDI) eine Motorwäsche durchgeführt (mit Bremsenreiniger und Luftpuste) nachdem ich fertig war und den Wagen von der Bühne gefahren habe ist mir aufgefallen das die Elektronik extrem rumspinnt.

Aufgefallene Fehler
-Esp Defekt
-SRS Defekt
-Motorölkontrolle Defekt
-Zentralverriegelung funktioniert nur Sporadisch
-Werkstatt aufsuchen (Roter Boldschirm mit grosser batterie abgebildet)
-Fensterheber gehen nur noch Sporadisch
-Lüftung inklusive bedienfelder gehen nur noch Sporadisch
-Scheibenwischer gehen nur noch Sporadisch
-PDC funktioniert nur sporadisch
-Scheinwerfer spnnen (der rechte ist eingeschaltet obwohl licht aus ist etc.)
-Temperaturanzeige funktioniert nur Sporadisch
-Spritanzeige funktioniert nur Sporadisch
-Vorglühzeichen im Tacho

Der Wagen fährt trotz allem eigentlich ganz normal nur das die Elektronik am Spinnen ist was natürlich echt belastend ist!
Ich habe leider auch nicht die Kohle um den Wagen bei Mercedes zur Reperatur abzugeben.
Aus diesem Grund hoffe ich das jemand schonmal das gleiche Problem bei sich festgestellt hat und weiss wie ich alles wieder beheben klann.

Versucht habe ich shcon
-Auslesen und Fehler Löschen lassen
-Alle Stecker abgesteckt und gereinigt
-Batterie mehrere Stunden abgeklemmt gelassen

Ich brauche dringend hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@samy12207 schrieb am 24. März 2015 um 16:34:53 Uhr:


Also liebe schrauber... Der Fehler ist behoben und war nur n Kleinigkeit... Es müsste nichts getauscht werden... Das ganze hat mich 20€ Trinkgeld gekostet bei einem befreundeten mercedes Spezialisten...

Als ich ihm die Geschichte erzählt habe kam nur ein müdes Lächeln und meinte geh n Kaffee trinken ich mach das schnell ??????

Ja echt geile Antwort... selber Hilfe fordern, aber die Lösung hier verheimlichen... ganz toll bravo 😠

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So eine Motorwäsche ist ja nicht schlimm , sofern man grundlegende Dinge beachtet !

Hast den Strahler ins SAM gehalten ?

Was ist das SAM ?

Zitat:

@samy12207 schrieb am 22. März 2015 um 17:04:45 Uhr:


Was ist das SAM ?

Autsch, gute besserung mein freund.

Ich bitte ausdrücklich darum nur hilfreiche Kommentare abzugeben weil ***** Sprüche kann ich mir selber geben...

Wenn ich so viel Ahnung von der Materie hätte wäre ich nicht hier mit diesen Problem...

Zitat:

@Geier33 schrieb am 22. März 2015 um 17:13:22 Uhr:



Zitat:

@samy12207 schrieb am 22. März 2015 um 17:04:45 Uhr:


Was ist das SAM ?
Autsch, gute besserung mein freund.

Ist jemand krank? Seid ihr Freunde?

Nein den habe ich nicht erwischt... kann es sein das es an der lichtmaschine liegt? da ist n bisschen reiniger mit ölresten reingelaufen...
Lichtmaschine läd aber laut Voltmeter!?!

Zitat:

@samy12207 schrieb am 22. März 2015 um 17:33:55 Uhr:


Nein den habe ich nicht erwischt... kann es sein das es an der lichtmaschine liegt? da ist n bisschen reiniger mit ölresten reingelaufen...
Lichtmaschine läd aber laut Voltmeter!?!

Welche Boardspannung hast du? Wenn der Lichtmaschinenregeler defekt ist, müsste die Elektronik meckern.......

Der Mechaniker den ich schnell messen lassen hab meinte ist alles in Ordnung und Lichtmaschine Läd... was kann denn solche fehler verursachen ?

Dann kann ich ja einfach mal nach ausschlussprinzip eins nach dem anderen abklappern...

Das sind keine Fehler die von einer defekten Lichtmaschine herrühren !

SAM ist der Kasten ( Wo die ganzen Sicherungen drin sind ) hinten rechts , wenn du vor deinem Motorraum stehst !
Eventuell ist da was reingelaufen , da er nicht ganz dicht war !

Schau mal nach 😉

Zitat:

@ekdahl schrieb am 22. März 2015 um 17:52:32 Uhr:


Das sind keine Fehler die von einer defekten Lichtmaschine herrühren !

SAM ist der Kasten ( Wo die ganzen Sicherungen drin sind ) hinten rechts , wenn du vor deinem Motorraum stehst !
Eventuell ist da was reingelaufen , da er nicht ganz dicht war !

Schau mal nach 😉

Der Kasten ist Komplett Trocken ist auch nichts reingelaufen sieht jedenfalls nicht danach aus ... wir haben den Kompletten Motor von oben und unten wie gesagt mit bremsenreiniger abgesprüht und dann mit der Luftpuste nochmal nachgegangen...

Dann haben wir noch n paar plastikteile mit bremsenreiniger gereinigt weil da ölflecken drauf waren...

Zitat:

@samy12207 schrieb am 22. März 2015 um 18:01:34 Uhr:



Zitat:

@ekdahl schrieb am 22. März 2015 um 17:52:32 Uhr:


Das sind keine Fehler die von einer defekten Lichtmaschine herrühren !

SAM ist der Kasten ( Wo die ganzen Sicherungen drin sind ) hinten rechts , wenn du vor deinem Motorraum stehst !
Eventuell ist da was reingelaufen , da er nicht ganz dicht war !

Schau mal nach 😉

Der Kasten ist Komplett Trocken ist auch nichts reingelaufen sieht jedenfalls nicht danach aus ... wir haben den Kompletten Motor von oben und unten wie gesagt mit bremsenreiniger abgesprüht und dann mit der Luftpuste nochmal nachgegangen...
Dann haben wir noch n paar plastikteile mit bremsenreiniger gereinigt weil da ölflecken drauf waren...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du nicht mit Wasser gearbeitet?

Nur mit Bremsenreiniger u. Druckluft?

Nur den Motor "bearbeitet", keine anderen Teile im Motorraum?

Alle erreichbaren Stecker abgezogen u. geprüft?

Bei der Fehlerliste tippe ich auf mehr als einen "Kurzschluß" bzw. "Kontakproblem" / "Brücke", das geht in Richtung Steuergerät o. vielleicht Bussystem?

Vermutlich bringt dich nur ein Auslesen weiter o. der User "db-fuchs" hätte eine Idee!

MfG Günter

Ausgelesen habe ich... Also auslesen lassen...Waren zahlreiche Fehler im Speicher... Gelöscht und ja.. Danach war immernoch das gleiche Problem...

Zitat:

@Otako schrieb am 22. März 2015 um 17:43:02 Uhr:



Zitat:

@samy12207 schrieb am 22. März 2015 um 17:33:55 Uhr:


Nein den habe ich nicht erwischt... kann es sein das es an der lichtmaschine liegt? da ist n bisschen reiniger mit ölresten reingelaufen...
Lichtmaschine läd aber laut Voltmeter!?!
Welche Boardspannung hast du? Wenn der Lichtmaschinenregeler defekt ist, müsste die Elektronik meckern.......

Messwerte

12,70 im Stand...
Beim Laufende Motor 13,92...
Beim Gas geben 14,06

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