ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronikprobleme bei Vor-MOPF-Modellen

Elektronikprobleme bei Vor-MOPF-Modellen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2016 um 21:03

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage, was die Ursache für diese extremen Elektronikprobleme bei den Vormopf Modellen war. War das Problem einfach, dass das Auto mit unzählig langen und vielen Kabelbäumen und Steuergeräten ausgerüstet ist oder dass Mercedes die Steuergeräte etc. bei günstigen Zulieferern besorgt hat? Beim W203 wurde in einem Gebrauchtwagenvideo in Bezug auf die Elektronikprobleme letzteres erwähnt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Fahrzeugfan, welche elektronischen Probleme meinst du? Mein Vormopf hat 270.000km runter und bisher kein Problem gezeigt.

Gruß Christian

am 20. August 2016 um 22:13

Das frag ich mich gerade auch

Ich habe auch keinerlei Probleme (knapp 240.000km) ...

möchtest Du uns jetzt weche einreden?

Themenstarteram 20. August 2016 um 22:20

Nein dass möchte ich nicht. Aber die ersten 211er sind ja weit und breit bekannt für Probleme mit der SBC-Bremse(natürlich mittlerweile abgestellt) , allgemeine Elektronik, defekte Kraftstoffleitungen bei Dieseln bis 2003 etc etc. Wahrscheinlich ist das alles heute behoben, aber man liest so viele damalige Beiträge mit Totalausfällen, Wandlungen......... Und daher meine obige Frage

 

PS: Auf wiki steht auch einiges dazu

Und was möchtest Du mit den Erfahrungen und Ergebnissen anfangen?

Ich habe auch keine Elektronik Probleme . Baujahr 2003 .

Und dann lese doch mal Wikipedia über andere Marken da wird nichts anderes stehen .

Soviel ich weiß waren es anfangs Softwareprobleme, die das Zusammenspiel von ein paar Steuergeräten komplex gestalteten. Auch mit den Injektoren gab es irgendwas. Und das Batteriesteuergerät wurde (Schwellenspannung etc.) mehrfach umprogrammiert.

An der Verkabelung selbst gab es meines Wissens keine größeren Probleme.

Wurde alles als Kundendienstmaßnahme spätestens beim Service umgesetzt.

Wenn ich schon Wikipedia lese :(

Eine der grössten Quellen für Fehlinformationen und Probleme.

Viele "Probleme" bei neuen Autos gehen nämlich auch auf die Nutzer zurück. Neue Technik falsch bedient, Mann muss ja keine Anleitung lesen, und dann waren es natürlich wieder die anderen. Und was machen die Fahrzeugbauer dann? Sie beschränken oder lassen Funktionen gleich ganz weg.

Ich hör lieber auf, will mich ja so direkt nach dem Wachwerden nicht aufregen.

Schönen Sonntag

MiReu

Mit freundlicher Empfehlung von wiki; ohne jetzt Oel in's Feuer giessen zu wollen.

Die Modelle bis zur Modellpflege im Juni 2006 zählten zu den anfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben. Der ADAC stellte „ein breites Spektrum“ an Mängeln fest.

Das ist es wahrscheinlich was der TE meinte.

LG Werner; eingefleischter, aber kritischer MB Fan ;)

Und jetzt auch noch der ADAC, wird ja immer besser :(

Ich hasse Statistiken, es gibt nichts das man leichter fälschen und/oder passend interpretieren kann.

Seit wann wird denn noch irgend etwas geglaubt, was der ADAC schreibt?

Haben die Leute denn schon vergessen, dass es genau diese Statistiken sind, die grundlegend falsch sind?

Ich weiss auch gar nicht so Recht, warum sich der TE die Frage stellt?

Bei einem derzeitigen Kauf eines 211ers ist die Frage vollig irrelevant. Die mit Elektronikproblemen dürften schon vom Markt sein. Dafür gibt's aber unzählige mit Wartungsstau!!!

Regt euch nicht auf, die Probleme welche die Vormoepfe hatten werden dadurch nicht besser :rolleyes:

Hier eine offizielle Mitteilung von MB in Sachen Vormopf:

Die Fahrzeuge bis Mopf verfügen über die elektro-hydraulische SBC-Bremse. Leider entpuppte sich deren Elektronik als störanfällig, weshalb man die SBC-Bremse im Rahmen der Modellpflege wieder gegen eine hydraulische Bremsanlage, die sog. ADAPTIVE BRAKE, ersetzt hat. Bei den Vor-Mopf-Fahrzeugen mit SBC hat man die Störanfälligkeit durch entsprechende ”Updates” in den Griff bekommen.

Außerdem wurden bei der Modellpflege einige Kinderkrankheiten aus der frühen Produktion, wie sie vermutlich bei jedem Hersteller und jedem Modell auftreten, endgültig abgestellt. Dies betraf hauptsächlich die Elektronik, die im Rahmen der Modellpflege optimiert und auch etwas "abgespeckt" wurde.

Ich plane ja selbst den Kauf eines Vormopfs, daher bin ich besonders Kritisch was diese "Probleme" angehen.

Wir sollten daher nicht die Augen verschliessen und die Tatsache akzeptieren das es Probleme gab; wie bei jedem anderen Hersteller auch der ein neues Modell auf den Markt bringt, MB ist auch nicht fehlerfrei.

LG Werner

Da brauchen wir uns gar nicht aufregen. Ich bin absolut glücklich einen vorMOPF zu haben und würde auch bei ensprechender Wartung nach einem suchen. Schon alleine weil er SBC hat. Das ist die geilste Bremse die ich je hatte!!!

Die wurde bei den MOPF einfach nur weggespart, weil sie Mercedes für die Serienfahrzeuge zu teuer geworden ist. Deshalb wird die SBC immer noch (wenn auch unter anderem Namen) im Maybach verbaut.

Zitat:

@saverserver schrieb am 21. August 2016 um 08:42:16 Uhr:

 

Die wurde bei den MOPF einfach nur weggespart, weil sie Mercedes für die Serienfahrzeuge zu teuer geworden ist. Deshalb wird die SBC immer noch (wenn auch unter anderem Namen) im Maybach verbaut.

Danke fuer die Info; sehr interessant.

Also doch nicht so schlecht wie immer behauptet wird.

LG Werner

P.S. Den hier wollte ich mir mal naeher ansehen; er duerfte fuer umgerechnet 5.500 Euro weggehen, ist halt Basic :(

https://www.dubicars.com/2004-mercedes-benz-e-320-57516.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronikprobleme bei Vor-MOPF-Modellen