Wohin bei unspezifischen Elektronikproblemen?
Hallo!
Unsere E-Klasse, W211 Bj. 2008, 190.000km, macht seit ein paar Monaten Probleme mit der Elektronik.
Februar:
Ausfallmeldung von ESP, ABS, Bremskraftverteilung, Reifendruckkontrolle und vermutlich anderes gleichzeitig ausgefallen. Getauscht wurde damals der Bremslichtschalter, der angeblich das alles geschossen hat.
Seit Februar geht auch einer der beiden Autoschlüssel nur mehr unzuverlässig. Er wird vom Schloss nicht erkannt und deaktiviert daher nicht die Elektronische Lenkradverriegelung. Seit ein paar Tagen geht er aber wieder.
Mai:
Motorkontrolleuchte hat geleuchtet, getauscht wurden die Temperatursensoren am Kat und am DPF. Ist vielleicht unabhängig vom anderen Fall, das weiß ich nicht.
Aber: Am Abend des Abholtages ist wieder alles Mögliche ausgefallen. Der Motor bekam in R/D keine Leistung, Motor drehte aber hoch (viel lauter als normal), Nadel am Drehzahlmesser blieb unten. Zweites Mal Starten hat das behoben, aber wieder Ausfallmeldung für etliche Systeme (siehe oben).
Wieder in die Werkstatt. Die fand dann Fehlermeldungen in allen Steuergeräten, die sie natürlich nur löschen konnten, weil zu unspezifisch. Ein Mitarbeiter ist dann 100km damit gefahren ohne weitere Fehler. Das ist der Letztstand.
Meine Fragen sind nun:
Ich bin mit dem Auto immer in der Vertragswerkstätte, mit der ich im allgemeinen super zufrieden bin. Ich frage mich aber, ob es vielleicht Spezialisten für Elektronik gibt, die vor allem bei der Diagnose von solchen Problemen mehr Möglichkeiten haben und mit Spannungsmessungen oder weiß der Kuckuck dorthin finden, wo die Probleme herkommen. Und die dann auch mehr Reparaturmöglichkeiten haben als den Tausch eines ganzen Steuergeräts.
Ich bin zum Beispiel auf dieses Angebot gestoßen: https://www.kfz-liberty.at/de/autoreparatur/elektronik/
Sind solche Angebote irgendwie spezieller als das, was eine MB Vertragswerkstätte im allgemeinen macht? Oder ist das nur blumiger verkauft? Hat es Sinn, so eine Werkstatt das nächste Mal anzusteuern?
Und: kann das irgendwie vom Schlüssel oder Zündschluss kommen? Kann ein defekter Schlüssel die Elektronik vom Auto abschießen?
Ich habe das Gefühl, ich sitze auf einer finanziellen Zeitbombe mit dem Auto, solange nicht klar ist, woher die Probleme kommen.
Beste Antwort im Thema
Davon lese ich zum ersten Mal, dass eine NL nicht in der Lage sein sollte, ihre eigenen Fahrzeuge zu reparieren. Wenn nicht die, wer dann? Dort gibt es Spezialisten für die unterschiedlichsten Bereiche. Ich kann mir höchstens vorstellen, auf eine andere Werkstatt auszuweichen, wenn ich mir dort eine günstigere Reparatur verspreche. Selbst dann würde ich mir aber eine Werkstatt suchen, die sich auf bestimmte Marken spezialisiert hat.
Und im aktuellen Fall würde ich mal mit dem Serviceleiter sprechen und seine Meinung abfragen. Die Frage könnte lauten: "Muss ich mir zur Fehlersuche eine andere Werkstatt suchen?" Ich glaube, dann kommt Bewegung in die Sache.
15 Antworten
Die finanzielle Bombe tickt auch aus meiner Sicht tatsächlich. Es gibt viele überraschende Probleme, die ein W124 oder W 210 nicht hatten.
Die Nichterkennung des Zündschlüssels ist mir auch passiert - es ging dann aber glücklicherweise wieder. MB hat als preiswerte Lösung vorgeschlagen, einen neuen Zündschlüssel zu besorgen. Mein E320 Bj. 2002 steht in der Garage und ich habe dann etwa einen Monat lang einen der Schlüssel einfach stecken lassen. Den dritten Schlüssel habe ich noch nicht bestellt.
Wenn mehrere Fehler auftauchen, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, könnte man neben dem Auslesen und Löschen der Fehler auch mal alle Massepunkte am Fahrzeug prüfen. Korrosion an diesen Punkten erhöht den elektrischen Widerstand gegen Masse.
Das Problem mit dem Tempfühler im Abgasstrang hab ich auch. Haben viele. Ist halt ein Verschleißteil.
Ok, das mit dem Temperaturfühler nehm ich auch niemandem krumm. 🙂
Überprüfung der Massepunkte: Bin ich da bei der Vertragswerkstätte richtig oder gibts für sowas Spezialisten? Ich bin schon mal kein solch ein Spezialist 🙂
Bosch Car Service wirbt zum Beispiel auch damit, dass sie das besonders gut können. Ist das ernst zu nehmen?
Das sollte jede ordentliche Werkstatt hinbekommen.
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Das kann man auch selbst machen. Ein Massepunkt ist doch nichts anderes als ein Stück Gewindestift das in der Karosserie angeschweißt ist und die Kabel sind dort mit einer Öse drauf. Gesichert mit einer einfachen Mutter drüber. Zur Not lade ich mal das WIS Dokument hoch das alle Massepunkte zeigt.
Was den berühmten Bremslichtschalter angeht so habe ich den bei mir mal letzte Woche aus Spaß an der Freude getauscht weil ich den mal auf,suchen wollte. Ich bin sehr enttäuscht worden. Da drin ist nichts was wirklich kaputtgehen kann und ich sehe diese oft gelobte Reparatur (Austausch) eher als Schmuh an.
Ich kann gerne mal Bilder posten.
D'accord.
Der Bremslichtschalter ist das Ketchup für den W211. Der Tausch löst fast alle Probleme.
Davon lese ich zum ersten Mal, dass eine NL nicht in der Lage sein sollte, ihre eigenen Fahrzeuge zu reparieren. Wenn nicht die, wer dann? Dort gibt es Spezialisten für die unterschiedlichsten Bereiche. Ich kann mir höchstens vorstellen, auf eine andere Werkstatt auszuweichen, wenn ich mir dort eine günstigere Reparatur verspreche. Selbst dann würde ich mir aber eine Werkstatt suchen, die sich auf bestimmte Marken spezialisiert hat.
Und im aktuellen Fall würde ich mal mit dem Serviceleiter sprechen und seine Meinung abfragen. Die Frage könnte lauten: "Muss ich mir zur Fehlersuche eine andere Werkstatt suchen?" Ich glaube, dann kommt Bewegung in die Sache.
Zitat:
@jpebert schrieb am 22. Mai 2018 um 23:56:08 Uhr:
Der Bremslichtschalter ist das Ketchup für den W211. Der Tausch löst fast alle Probleme.
Sicher? Bei meinen beiden 210ern war jeweils mindestens einmal der Bremslichtschalter fällig, die beiden 211er in unseren Haushalt sind scheinbar (in dieser Hinsicht) Heilige!
Spaß ...
Es wäre halt mal interessant einen defekten dann aufzumachen um zu sehen was denn nun defekt ist. Wie gesagt da drin ist nicht wirklich etwas das kaputt gehen kann.
Naja, der Schalter kann schon mal kaputtgehen, wie jeder Schalter, der oft genug betätigt wurde. Schaltet dann einfach nicht, kein Kontakt, ... So wird das Ding auch geprüft ... hat Durchgang bei Betätigung oder nicht (defekt). That's it.
Dann weiß ich auch nicht. Meiner den ich ausbaute sieht innen wie außen aus als wäre er gerade erst aus der Produktion gekommen trotz 250k km.
365tkm ...
Auch noch wie neu oder was soll das heißen?