Elektronikproblem? Batterie?
Guten Tag zusammen,
ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.
Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.
Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.
Ganz merkwürdig.
Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.
Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.
Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?
203 Antworten
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 17. November 2023 um 18:33:22 Uhr:
Zitat:
@Pelkinio95.1 schrieb am 17. November 2023 um 17:44:48 Uhr:
Ich hatte das Problem auch noch, als es kühler war, Ende Oktober, wo es bei uns maximal 12 Grad hatte…@Bongi86: ich hoffe, du hast weiterhin Ruhe und dass es das Steuergerät war. Mein Auto läuft ja auch wieder, auch wenn ein anderes Steuergerät getauscht wurde.
Hast du auch ein neues Steuergerät bekommen? Wäre ja echt mal Interessant, welches da getauscht wurde.
Ja habe auch ein neues Steuergerät bekommen, meins war wohl im Handschuhfach, welches genau gewechselt wurde weiß ich aber leider nicht
Bei mir haben se ein Steuergerät hinter dem Kombiinstrument gewechselt. Mehr haben die an Infos nicht preisgegeben. Ich habe jedenfalls noch immer Ruhe.
Bei mir ist das Problem heute nach circa 800km wieder aufgetaucht. Bin in Kontakt mit meinem Autohaus und schaue mal, was sie dazu sagen.
Würdet ihr auf den Feed hier aufmerksam machen oder nicht?
Danke und viele Grüße
Zitat:
@Bongi86 schrieb am 19. November 2023 um 09:28:17 Uhr:
Bei mir haben se ein Steuergerät hinter dem Kombiinstrument gewechselt. Mehr haben die an Infos nicht preisgegeben. Ich habe jedenfalls noch immer Ruhe.
Hallo hast du denn bis jetzt weiterhin Ruhe?
Ist das Problem nun behoben??
L.g.
Ähnliche Themen
Hi! Ja, ich habe noch immer Ruhe, der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe seit dem auch Ruhe!
Ganz komischer Fall ??
Hi,das freut mich echt zu hören.
Bei mir wurde ja in der Zwischenzeit der Sicherungskasten getauscht,was leider nichts brachte.nach ca.1400 km war das Problem wieder da.so schlimm,das bremsen und die lenkung für ca 1 -2min ausgefallen sind.Das kam aber nur einmal vor.
Weiterhin war das Problem wie schon beschrieben immer noch da.
Auto ist jetzt seit 18.12.wieder in der Werkstatt.
Die Jungs dort,geben sich echt die größte Mühe.
Haben alles durchgemessen und die Daten dann zu kia gesendet.
Stehen ständig mit kia in Verbindung.
Jetzt wurde ein neues Steuergerät bestellt und das wird auf Anweisung von ganz oben (kia) eingebaut.
Bin dann echt gespannt ob es dann endlich funktioniert.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
L.g.
Ohman das hört sich wild an.
Ich habe seit mehreren Monaten auch Ruhe und bei mir wurde nichts getauscht... Keine Ahnung ob es evtl. doch an der Temperatur / Luftfeuchtigkeit liegt? Alles komisch
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:16:59 Uhr:
Ohman das hört sich wild an.Ich habe seit mehreren Monaten auch Ruhe und bei mir wurde nichts getauscht... Keine Ahnung ob es evtl. doch an der Temperatur / Luftfeuchtigkeit liegt? Alles komisch
Ja,ist wirklich alles sehr seltsam.
Ich habe das Problem ja nun seit Juni,glaube nicht das es an den Temperaturen liegt.ob warm oder kalt,trocken oder feucht,
Problem besteht,bestand trotzdem.
Nachdem nun aber die lenkung und Bremsen für einen Augenblick ausgefallen waren, war Schluss bei mir.auch der Händler sagte, so geht's nicht weiter.einfach zu gefährlich.
Aber ich denke und hoffe,das nun mit dem neuen Steuergerät,
das ganze ein Ende hat.
Zitat:
@Liogonsalis schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:35:04 Uhr:
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:16:59 Uhr:
Ohman das hört sich wild an.Ich habe seit mehreren Monaten auch Ruhe und bei mir wurde nichts getauscht... Keine Ahnung ob es evtl. doch an der Temperatur / Luftfeuchtigkeit liegt? Alles komisch
Ja,ist wirklich alles sehr seltsam.
Ich habe das Problem ja nun seit Juni,glaube nicht das es an den Temperaturen liegt.ob warm oder kalt,trocken oder feucht,
Problem besteht,bestand trotzdem.
Nachdem nun aber die lenkung und Bremsen für einen Augenblick ausgefallen waren, war Schluss bei mir.auch der Händler sagte, so geht's nicht weiter.einfach zu gefährlich.
Fehlerspeicher null Eintrag.
Aber ich denke und hoffe,das nun mit dem neuen Steuergerät,
das ganze ein Ende hat.
Jagut so krasse Ausfälle hatte ich (noch) nicht. Dann würde ich mit dem Wagen auch nicht mehr fahren!
Bin mal gespannt, kannst dich ja mal melden, was da genau getauscht wurde
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 29. Dezember 2023 um 14:53:31 Uhr:
Jagut so krasse Ausfälle hatte ich (noch) nicht. Dann würde ich mit dem Wagen auch nicht mehr fahren!Bin mal gespannt, kannst dich ja mal melden, was da genau getauscht wurde
Ja das werde ich machen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit gleichen Problemen.
Zitat : Nachdem nun aber die lenkung und Bremsen für einen Augenblick ausgefallen waren, war Schluss bei mir
Lenkung und Bremsen können nicht zu 100% ausfallen...maximal die Unterstützung. Die Systeme bleiben bedienbar.
Okay 🙂 dann lesen wir uns also im Sommer wieder, wenn die Aussetzer wieder anfangen ?? ...
Oder sie bleiben weg ?? das wäre komisch aber am besten! Daher möchte ich erstmal euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin stressfreie Fahrten wünschen!