Elektronikproblem? Batterie?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Tag zusammen,

ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.

Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.

Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.

Ganz merkwürdig.

Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.

Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.

Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?

203 Antworten

Hoffen wir das Beste! Alles Gute und einen guten Rutsch

Zitat:

@Bongi86 schrieb am 19. November 2023 um 09:28:17 Uhr:

Bei mir haben se ein Steuergerät hinter dem Kombiinstrument gewechselt. Mehr haben die an Infos nicht preisgegeben. Ich habe jedenfalls noch immer Ruhe.

Hallo bei mir wurde jetzt auch das Steuergerät gewechselt und einiges mehr.nach ca 100 km wieder das Problem da.
Hast du noch ruhe?Mittlerweile sind es mehrere Autos bei meinem Händler,die das gleiche Problem haben.
Liegt jetzt alles bei kia vor,hab sogar geschaft ein video davon zu machen.
Vielleicht ist es ein Software Problem?
Es wurde alles an Kabel,Verbindungen geprüft.nichts wurde festgestellt.nun sind sie auch ratlos.haben nun alles geprüft und getauscht was möglich war.

Bei meinem Auto kam das Problem auch immer wieder und mittlerweile habe ich mich direkt an den Kia Service gewendet. Diese haben jetzt das Auto vor 2 Wochen abgeholt und in die Nähe von Frankfurt gebracht. Mal schauen, ob sie dort was herausfinden.

Zitat:

@Pelkinio95.1 schrieb am 3. Februar 2024 um 15:20:49 Uhr:

Bei meinem Auto kam das Problem auch immer wieder und mittlerweile habe ich mich direkt an den Kia Service gewendet. Diese haben jetzt das Auto vor 2 Wochen abgeholt und in die Nähe von Frankfurt gebracht. Mal schauen, ob sie dort was herausfinden.

Ich warte noch auf das Feedback vom Händler.
Sie haben jetzt kia alles geschickt mit video, nun muss kia entscheiden.Auto war ja jetzt schon zum 3x und mehr deswegen in der Werkstatt.
Eventuell soll das Auto auch getauscht werden hieß es.
Aber das entscheidet kia jetzt.

Ähnliche Themen

ich hatte das von BingoFlamingo beschriebene Problem mittlerweile auch schon zweimal. Konnte mir keinen Reim daraus machen, bis ich es jetzt hier gelesen habe. Beide Male auf der Autobahn bei Tempo 140-160 km/h. Fzg. wird sonst nur Stadtverkehr genutzt. EZ 12/20, 32tkm. Werde es beim nächsten Service ansprechen - vielleicht liegt bis dahin eine Lösung vor.

Hallo nur autos mit keyless und digitalcockpit betroffen
Gruß Didi
@GT204_Berlin schrieb am 6. Februar 2024 um 09:59:54 Uhr:
ich hatte das von BingoFlamingo beschriebene Problem mittlerweile auch schon zweimal. Konnte mir keinen Reim daraus machen, bis ich es jetzt hier gelesen habe. Beide Male auf der Autobahn bei Tempo 140-160 km/h. Fzg. wird sonst nur Stadtverkehr genutzt. EZ 12/20, 32tkm. Werde es beim nächsten Service ansprechen - vielleicht liegt bis dahin eine Lösung vor.

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 16. Juli 2024 um 14:01:51 Uhr:

Hallo nur autos mit keyless und digitalcockpit betroffen
Gruß Didi
@GT204_Berlin schrieb am 6. Februar 2024 um 09:59:54 Uhr:
[/quote

im Modelljahr 2021 habe ich Keyless und auch Digitalcockpit - sonst hätte ich das Auto auch nicht gekauft :-)

Ich kann mitteilen das ich seit über einem Jahr Ruhe habe ohne noch einmal beim Händler gewesen zu sein.

Es ging wie es kam, merkwürdig aber gut :-D

Hallo meine Frau hat sich vor ca 4 Wochen einen "gebrauchten" XCeed Platinum 204 PS aus dem BJ 2022 gekauft beim Händler natürlich. Jetzt hat Sie auch schon einige male die Erfahrung auf der Autobahn nach dem Nachtdienst machen müssen! Für ca 1 Sekunde alles aus ! Kein Abblendlicht etc . Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Digitaltacho? Da gab es mal was bei Kia. Bekommen die aber seit 5 Jahren nicht hin....

Ja Digital

Wenn ichs noch richtig weiß, dann liegt es am Tacho. Das Problem hat Kia aber schon seit etlichen Jahren und bekommt es nicht in den Griff. Laut KIA liegt es am Tacho, aber manche bekommen das neu und der Fehler ist immer noch da

Mach dir mal die Mühe und lies dir hier alles durch, ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem User irgend ein Sicherungskasten gewechselt wurde und danach kam der Fehler nicht mehr vor.
Gruß jaro

Hab mir schon alles durchgelesen einige sagen Steuergerät andere ,Sicherungskasten aber zu 100 Prozent weiß keiner ne Lösung leider.

Deine Antwort