ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronik spielt ganz verrückt.

Elektronik spielt ganz verrückt.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:27

Hallo zusammen

Bei meinen Mondeo MK3 110 PS Benziner spinnt die Elektronik.

Heute morgen lief alles bestens. Eben wollte ich noch wegfahren. Auto gestartet Licht an und los. Dann bemerkte ich das beide Blinker nicht funktionieren. Wieder zurück gefahren. Paar tests durchgeführt.

Blinker funktionieren beide nicht, Warnlichtanlage schon.

Front und Rückscheiben Heizung funktioniert nicht.

Zentralverieglung funktioniert nicht. Funkschlüssel auch nicht. Habe 3 Stück nichts.

Fahrerschloss öffnet nur meine Tür.

Innenlicht ging nicht aus wenn ich alle Tpren geschlossen habe dann schon.

Auto lässt sich ohne Probleme starten. Wird auch kein Fehler angezeigt.

Rest funktioniert soweit ich testen konnte.

Was ist den jetzt los ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Gratuliere. Du hast mit Logik und Probieren was geschafft, was der typischen "Fachmann" in der "Fachwerkstatt" tendenziell eher nicht schafft und die Kunden dafür mit einem neuen Bauteil zu einem Höllenpreis bluten lässt. Dazu steckt er es natürlich ab und an und behabt dabei unwissentlich den Fehler.

Vorschlag: Nimm vom gesparten Betrag 100 Euro und geh mit Deinem Schatz schön essen, genießt es und hebt das Glas auf Dich, denn Du gehörst nicht mehr zu denjenigen, die für alles bluten müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht schon mal die Sicherungen nach geschaut. Ahnung hab ich jetzt auch nicht, aber manchmal ist es was kleines mit großer Wirkung.

Das GEM ist ausgefallen! Entweder Sicherung durch, oder GEM-Steuergerät selber defekt. Vielleicht auch Kabelbruch! (Messgeräte und Erfahrung im Umgang vorhanden?)

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 22:04

Nein leider nicht. Muss mal schauen ob ich einen finde.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:21

Weist du wo die Sicherung sitzt ?

Müsste eine große Sicherung sein im Sicherungskasten im Motertaum nähe Batterie. Deckel auf und oben auf die Sicherungen schauen. Dort erkennt man schon ob eine durch ist. Metallleiter der Sicherung ob sie in der Mitte oder so durch ist.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:12

Habe mal die Sicherungen die sichtbar sind kontrolliert. Die sind alle heile. Die Sicherungen die Groß und Schwarz sind, kann man ja so nicht kontrollieren.

Weiß einer vielleicht genau welche sicherung dafür zuständig ist ?

Bei diesem Wetter immer auf feuchtigkeit im auto achten.das verursacht auch gerne elektronische Probleme

Hast du auch die kleinen Sicherungen im Fahrzeug kontrolliert? Die links unten im Fussraum sind. Also links oben in hohe Kupplungspendal. Da sind auch jede Menge Sicherungen. Wenn es daran nicht liegt kann nur mal die Merkststt ober der Boschservice mal alles durch messen. Falls das KFZ draußen steht kann ein Marder die Ursache sein, der gerne mal Kabelbaum anfrist und so große Schäden verursacht. Es gibt viele Ursachen, wenn du nichts findest wirklich mal zu Bosch.

Das große Schwarze ist sicher das ein oder andere Relais! :rolleyes:

Sicherungen im Fussraum und im Motorraum. Sicherung F24/F25 & F97 kontrolliert?

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 23:02

Motorraum alles ok. Habe alle kontrolliert. Fussraum kontrolliere ich Morgen. Das blöde ist das die nicht beschriftet sind und dort gibt es eine Menge. Gibt es für den GEM kein extra sicherung ?

Ich habe heute mal alles kontrolliert was nicht funktioniert.

Blinker L + R keine Funktion

Heizung für die Fenster Vorne und Hinten

Zentralverieglung

Als versuch habe ich mal versucht ein Funkschlüssel zu programmieren. Ergebnis 0

Alles andere funktioniert sogar Sitzheizung.

Kann so ein GEM kaputt gehen ? Ist sowas hier bei anderen vorgekommen ?

Wie teuer ist so ein GEM ?

Das GEM kostet neu so ca 350€, gebraucht zwischen 50€ und 100€. Und ja das es hin und wieder seinen Dienst versagt ist bekannt. Als Laie würde ich es nicht selbst machen.

Zitat:

@Digi_for_all schrieb am 28. Januar 2017 um 00:02:11 Uhr:

Gibt es für den GEM kein extra sicherung ?

Doch! 3 Stk.! Siehe meinen vorherigen Beitrag.

MfG

Es kann auch sein das Feuchtigkeit dran gekommen ist oder sich ein Stecker gelöst hat. Bau mal das handschuhfach aus, dahinter findest du eine schwarze Kiste mit 5 oder 6 Steckern unten dran mit gelben haltebügeln. Wenn du die Bügel umklappst kannst den jeweiligen Stecker rausziehen. Oder blinker einschalten und mal dran wackeln ob er dann geht. Alle Funktionen die bei dir gestört sind werden wie andere hier auch schon schreiben vom gem (General electric module) gesteuert.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:54

Hallo

Habe heute alle sicherungen einzeln kontrolliert. Waren alle heile. Dann habe ich Handschufach ausgebaut und der Modul var sichtbar.

Als ich den klippser von den 2. Kabel löste hörte ich die Zentralverieglung. Klippser wieder dran nichts. Sobald ich den klippser löste hörte ich kurz die Zentralverieglung.

Dann kabel komplett raus wieder rein und richtig reingedrückt und siehe da alle Funktionen wieder da.

Ich interessiere mich natürlich warum. Korision ? Kein Kontakt ?

Mal schauen ob es nochmal auftritt. Ich hoffe nicht.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronik spielt ganz verrückt.