ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie viel Spiel darf sein? --> Antriebswelle Rechts mit Zwiswchenwelle

Wie viel Spiel darf sein? --> Antriebswelle Rechts mit Zwiswchenwelle

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:25

Hallo,

ich habe schon einiges hier durchgelesen, aber konkret beschäftigt mich eine Frage:

Wie viel Spiel darf zwischen dem Steckteil der Zwischenwelle und der Antriebswelle der rechten Seite sein ? (Siehe Foto)

Hintergrund:

Bei meinem Mondeo ist mittlerweille alles NEU.

Ich kann zwischen 80-120 km/h eine gewisse Vibration spüren, die eher aus der Mittelkonsole bis Fahrersitz spürbar ist und nicht unbedingt im Lenkrad.

Die Vibrationen sind auch da, egal ob

- ausgekuppelt

- Motor abgestellt

- egal welche Gänge

- Leichtes Bremsen (Bremsscheiben sind neu, Vibrationen von Bremsscheiben sind meist weg beim betätigen der Bremse, daher das auch nicht möglich)

Die Vibrationen sind auch nicht ständig da - manchmal gar nicht oder nur leicht oder manchmal stärker, subjektiv würde ich sagen, bei linkskurven stärker.

Auch das Lenkrad ist immer noch nicht gerade, obwohl ich schon 3 mal vermessen lassen habe.

3 mal aus dem Grund, weil Februar zu März das ZMS mit Kupplung erneuert habe, danach gleich vermessen, das war dann Käse, weil sehr starke Vibrationen waren, daraufhin habe Bremse vorne erneuert und die Reifen erneuert, da die etwas grenzwertig waren, komischerweise war da das Lenkrad für 1 Woche GERADE.

Nach dieser 1 Woche habe ich nochmal vermessen lassen, weil es ja nicht sein kann.

Die Spur war nur minimal (keine 10Grad Minuten) aus der Toleranz.

Die Spur stimmt wieder, aber das Lenkrad hat einen leichten Links Drall und wenn ich es gerade halte (Was ich als Gerade empfinde) zieht er ganz leicht nach rechts...

Ich dachte mir, ok, vielleicht etwas setzen lassen, weil ja alles lose war.

Vor 3 Wochen nochmal Achsvermessung gemacht und Lenkrad immer noch leicht schief (Auf der Vermessungsbühne war das Lenkrad gerade - Selbst ausgerichtet und Spur perfekt im SOLL) aber dennoch immer noch das Phänomen auf der Straße....:confused:

 

Nun hatte ich Urlaub und bin 1000km am Stück mal gefahren.

Danach wollte ich intensiv die Vorderachse anschauen, weil es einfach nicht sein kann.

Das erste war dann, die Achsmanschette rechts aussen hat sich verabschiedet.

Dann stellte ich Spiel am Kupplungsstück der rechten Antriebswelle fest (Für mich etwas viel) und habe erstmal eine Kulanzwelle erhalten vom Verkäufer, weil diese ja erst 1-2 Monate alt war.

Bei dieser NEUEN Welle stelle ich auch Spiel fest. Parallel habe ich 4 neue Injektoren eingebaut und diese bei Ford anlernen lassen, ich habe denen gesagt, schaut mal, ob ihr was findet, was für Vibrationen bei 80-120km/h sein könnte, da fanden die auch das Spiel am Kupplungsstück zu viel und sagten, da stimmt was mit der Verzahnung nicht.

Auch beim Schrottplatz stellte ich sehr starkes Spiel fest (War aber ein Mondeo mit 400.000km Laufleistung)

Nun habe ich von einem anderen Verkäufer eine andere Zwischenwelle bestellt und von einem anderen Verkäufer eine andere Antriebswelle.

Ergebnis:

Zwischenwellen sind alle gleich und kommen aus Frankreich....

Antriebswelle ist eine andere aber stelle auch dort Spiel fest.

Also daher die Frage:

Wie viel Spiel auf dieser Verzahnung ist normal? Ist überhaupt Spiel normal ?

Für mich ist es doch eine Kraftschlüssige Welle, axial mag ich Spiel zur Not durchgehen lassen, aber radial?

Was meint ihr ? Ich kann mir die leichten bis mittleren Vibrationen nur von der Antriebswelle herleiten ...

Img-6273
Img-6275
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 20. Juni 2017 um 13:50

Fahre selber einen mondeo mk3 die antribawelen haben immer etwas Spiel ich fermude das eine unwucht in den Felgen für die Vibrationen verantwortlich ist ich empfehle reifen wuchten.

Hatten das fenomen schon mal bei einem Opel Corsa nach dem ich die Reifen gewuchtet hatte waren die Vibrationen weg

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:52

Danke, die Reifen habe ich schon 2 mal gewuchtet und mit vorne und hinten mal getauscht.. Daran liegt es leider nicht.

am 20. Juni 2017 um 15:23

Etwas Spiel hab ich auch gehabt als ich mal auf Fehlersuche war. Aber solche Vibrationen überhaupt nicht.

Spurstangenköpfe und Traggelenk ist auf Spiel schon gecheckt?

Da darf axial spiel sein (Getriebe <-> Rad), aber vertikal nur ganz wenig.

 

Ich hatte den Mist auch und so ziemlich alles gewechselt.

 

Was sagt denn das Zwischenlager? Ist da auch spiel?

 

Noddel mal am Ausgleichgetriebe (der dicke mit Faltenbalg nahe des Zwischenlagers.

 

Wenn da Spiel ist hoch und runter, dann bekommst üble Vibrationen.

 

Checkfragen zuerst:

 

Sind die Zentralmuttern fest?

 

Radlager i. O.?

Radlager können es auch sein. Sind zweigeteilt und durch die 280 NM durch die Zentralmutter gepresst. Es kann sein dass Du keinerlei Spiel fühlst, die Lager aber schon richtig runter sind obwohl sie auch keine Geräusche machen.

Leider siehst das erst wenn Du die Welle runter hast. Bei mir fiel eine Seite des Lagers schon aus dem Lenk-Schwenk-Lager.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:57

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 20. Juni 2017 um 17:23:25 Uhr:

Etwas Spiel hab ich auch gehabt als ich mal auf Fehlersuche war. Aber solche Vibrationen überhaupt nicht.

Spurstangenköpfe und Traggelenk ist auf Spiel schon gecheckt?

Spurstangenköpfe sind neu, da vor ca. 8 Monaten ein komplett neues Lenkgetriebe bekommen hat mit Spurstangen und Köpfen.

Die Querlenker kamen auch neu im Februar / März, da zuvor Zubehöhr Lenker gekauft habe und diese schon Schrott waren, diese habe ich nun gegen Lemförder ausgetauscht und auf die Zubehör Querlenker warte ich nun auf Erstattung.

Aber solche Vibrationen wie von Querlenker oder viel mehr von der Lenkung müsste man dann auch im Lenkrad spüren beim Fahren.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:10

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:50:41 Uhr:

Da darf axial spiel sein (Getriebe <-> Rad), aber vertikal nur ganz wenig.

Ich hatte den Mist auch und so ziemlich alles gewechselt.

Was sagt denn das Zwischenlager? Ist da auch spiel?

Noddel mal am Ausgleichgetriebe (der dicke mit Faltenbalg nahe des Zwischenlagers.

Wenn da Spiel ist hoch und runter, dann bekommst üble Vibrationen.

Checkfragen zuerst:

Sind die Zentralmuttern fest?

Radlager i. O.?

Radlager können es auch sein. Sind zweigeteilt und durch die 280 NM durch die Zentralmutter gepresst. Es kann sein dass Du keinerlei Spiel fühlst, die Lager aber schon richtig runter sind obwohl sie auch keine Geräusche machen.

Leider siehst das erst wenn Du die Welle runter hast. Bei mir fiel eine Seite des Lagers schon aus dem Lenk-Schwenk-Lager.

Uff.... Aber wenigstens einer der mich nun besser versteht:

Ich habe das Problem, und das findet Ford auch (Kenne da einige, die nicht nur Teiletauscher in der Werkstatt sind), dass das vertikale / radiale Spiel in den Zubehör Antriebswellen groß ist.

--> Was genau meinst mit "Noddel mal am Ausgleichgetriebe (der dicke mit Faltenbalg nahe des Zwischenlagers." ?? Kann mir das noch nicht so genau vorstellen wie du das meinst?

Zentralmuttern fest ? Ja, ich glaube die bekommen nach Vorgabe 290Nm und angezogen sind die auch so.

Radlager sind auch neu.

Am Besten ich zähle auf, was neu ist:

- Lenkgetriebe mit Spurstangen und Köpfen

- Stoßdämpfer vorne (inkl. Domlager komplett) und hinten

- Radlager vorne und hinten (inkl. neue ABS Sensoren vorne, Radnabe alt)

- Bremse vorne ATE neu

- Bremse hinten 1 Jahr alt

- Handbremsseile 1 Jahr alt

- komplette Hinterachse erneuert und ist ca. 1 Jahr her

- Stabibuchsen hinten und vorne neu

- Koppelstangen hinten ca. 6 Monate alt, vorne ca. 5-6 Monate alt

- ZMS und Kupplung neu

- Injektoren neu

- Motorlager Getriebe neu

- Drehmomentstütze neu

- Antriebswellen links und rechts neu mit der Kupplung

- Querlenker vorne neu

- Auspuff wird 2 Jahre

- Reifen 2 neu und die anderen ca. 1 Jahr

 

Hört sich an wie eine Einkaufsliste, aber es ist ein Liebhaber Auto, da Zustand soweit in Ordnung ist, für diese Laufleistung sogar Top, und einer der wenigen mit fast Vollausstattung ist.

Nur deshalb und weil es Spass macht, wenn der Mondeo sich wieder wie ein Neuwagen fährt, dieses tut er sogar auch, bis auf diese komischen Vibrationen...

Das meiste war immer Verbundarbeit: Das heißt, Radlager habe ich neu gemacht, weil es noch die ersten waren und wenn ich schon alles auseinander reißen muss für die Kupplung, wollte ich nicht nach paar Wochen Radlager machen, wenn eins plötzlich kaputt geht, da die Radlager nicht die Welt kosten, habe ich das bei der Kupplung alles gleich mit gemacht.

Daher kann man sagen, es ist alles in der Tat neu.

Daher ist es für mich unerklärlich, woher diese Vibrationen kommen und diese Verbindung der Antriebswellen ist bisher mein einziger Anhaltspunkt.

Es muss ja ein Grund haben, warum beim MK4 die rechte Antriebswelle verbessert wurde.

am 21. Juni 2017 um 15:50

Es kann sein das zwischen Radnabe und bresscheibe Dreck ist und die bresscheibe dadurch taumelschlag hat was zu Vibrationen führen kann

am 21. Juni 2017 um 16:46

Ich hatte mir einen 1.8er Kombi mit neu gemachten Bremsscheiben gekauft, der hatte auch Vibrationen. Habe die Bremsscheiben runtergeschmissen, neue eingebaut und die Scheiben LANGSAM eingebremst. Von da an hatte ich Ruhe.

Hatte ich auch hinter mir mit den Scheiben.

Hab mir ein Mikrometer geholt und immer so auf der (blitzblank-sauberen-planen) Nabe so umgesetzt dass die Toleranz am niedrigsten war.

 

Wie äußern sich denn die Vibrationen?

 

Beim Bremsen?

 

Im Schubbetrieb?

 

Beim Beschleunigen?

 

Teste das mal. Wenn es beim Beschleunigen vibriert, dann sind es sicher die Gelenke der ATW (meist die äußeren).

 

Wenn es wieder zu vibrieren beginnt, dann Kuppel mal aus und sag obs besser ist.

 

Ganz banal; die Räder kannst Du ausschließen?

 

Noch wichtig: hast Du an der Abgasanlage was gewechselt, oder ist er vielleicht tiefer?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:36

Zitat:

@ulsc976 schrieb am 22. Juni 2017 um 01:15:25 Uhr:

Hatte ich auch hinter mir mit den Scheiben.

Hab mir ein Mikrometer geholt und immer so auf der (blitzblank-sauberen-planen) Nabe so umgesetzt dass die Toleranz am niedrigsten war.

Wie äußern sich denn die Vibrationen?

Beim Bremsen?

Im Schubbetrieb?

Beim Beschleunigen?

Teste das mal. Wenn es beim Beschleunigen vibriert, dann sind es sicher die Gelenke der ATW (meist die äußeren).

Wenn es wieder zu vibrieren beginnt, dann Kuppel mal aus und sag obs besser ist.

Ganz banal; die Räder kannst Du ausschließen?

Noch wichtig: hast Du an der Abgasanlage was gewechselt, oder ist er vielleicht tiefer?

Hallo :-)

Die Vibrationen äußern sich, indem es manchmal leicht und manchmal mal etwas mehr zu spüren ist in der Fahrzeugmitte zum Amaturenbrett. Man merkt es auch so in Bereich des rechten Fußes vom Fahrersitz zum Gaspedal.

Ist manchmal unauffällig und manchmal wieder etwas mehr, ich würde auch meinen, bei linkskurven würde sich das mehr bemerkbar machen.

Und wenn diese Vibrationen sind, ist es total gleichgültig ob beim beschleunigen, Schubbetrieb oder abbremsen. Es ist auch irrelevant, ob der Motor eingekuppelt ist, ausgekuppelt ist oder sogar abgestellt ist. UND im Lenkrad ist so nichts zu spüren davon.

Nur manchmal beim Anfahren fühlt es sich an, als ob irgendwo minimal Spiel im Antrieb wäre, das spürt man, wenn die Kupplung greift, der Wagen sich beginnt zu bewegen und gleichzeitig "spürt" man das in der Lenkung, das wäre alles. Daher kam ich ja auf die Frage, wie viel Spiel darf an der Verzahnung am Übergang der rechten Antriebswelle sein.

Räder kann ich sofern ausschließen, da ich die getauscht habe von vorne nach hinten und es 1:1 unverändert ist. Vorne hatte ich neue Pirelli, und hinten noch Hankook. Nun andersrum und kein Unterschied.

Ausgewuchtet habe ich auch nun mehrmals, es sind Zur Zeit alle Felgen auf 0Gramm ausgewuchtet.

Abgasanlage ist seit 1,5 Jahren unverändert und der Mondeo ist Serie, also nichts tiefergelegt oder sowas.

Und die Bremsscheiben sind von ATE - diese habe ich auch sachte eingebremst... Also die Bremsscheiben selbst kann ich mir nicht vorstellen...

am 22. Juni 2017 um 19:43

Hm, die Achse vorn ist komplett erneuert.

Radnabe wurde wiederverwendet, vielleicht dreht sich die innere Lagerschale nicht mehr mit und beginnt sich aus zu fressen.

Nachschauen kannst du ja mal, rechts

zuerst.

Wurde das Lager und die Zwischenwelle getauscht?

Teste mal folgendes:

Stark beschleunigen im 3. Gang bis ca. 120. Wackelt da der ganze Vorderwagen?

Stark beschleunigen im 5. Gang bis ca. 120. weniger Unruhe im Vorderwagen?

Mit freundlichen Grüßen

panko

War mir nicht so das ich dazu im anderen Board schon was gelesen hatte?

Wolltest du nicht die Welle neu machen?

Nun doch nicht?

Zweite Meinung ist immer schön :D

Nur könntest du auch in dem anderen Board über deine weiteren Ideen schreiben, oder?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:59

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. Juni 2017 um 15:09:20 Uhr:

War mir nicht so das ich dazu im anderen Board schon was gelesen hatte?

Wolltest du nicht die Welle neu machen?

Nun doch nicht?

Zweite Meinung ist immer schön :D

Nur könntest du auch in dem anderen Board über deine weiteren Ideen schreiben, oder?

Ich habe ja keine Ideen, daher hab ich das hier auch nochmal veröffentlicht.

Nach meiner Meinung ist dieses Spiel nicht normal, denke aus diesem Grund ist beim Nachfolger Mondeo (MK4) die rechte Welle auch eine komplette Einheit geworden.

Natürlich wollte ich diese tauschen, aber, ich mache diese Arbeit doch nicht 10Mal, ich muss doch vorher wissen, ob ich bei der Zubehör Grütze bleibe oder doch was anderes suche und evtl. eben das gleiche erlebe oder nicht.

Mein Wunschdenken ist doch eigentlich folgendes:

Das einige einfach mal unter ihrem Mondeo am Übergang von der Zwischenwelle zur Antriebswelle mal schauen ob die da viel Spiel haben oder so gut wie gar keins.. Ich habe halt keine Referenzen mehr, dummerweise habe ich meine alte Antriebswelle nicht mehr, die zuvor original drin war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie viel Spiel darf sein? --> Antriebswelle Rechts mit Zwiswchenwelle