ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 - Achsschenkel, Querlenker und Antriebswellen kompatibel unter einander für die ganze Baureihe?

MK3 - Achsschenkel, Querlenker und Antriebswellen kompatibel unter einander für die ganze Baureihe?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:03

Moin,

bin letzte Woche beim Schnee unglücklich „ausgerutscht“ und rechts vorne gegen Bordsteinkante geknallt… Mit ca. 30 km/h.. Die Felge ist verbogen, habe bereits neue bestellt und installiert. An sich verhält sich das Auto OK, es zieht nicht und keine merkbaren Vibrationen spürbar. Nur habe ich jetzt vorne rechts an komisches Geräusch und frage mich, was da doch noch kaputt gegangen ist. Denke muss Achsschenkel, Querlenker und Antriebswelle tauschen, daher die Frage, ob diese unter den MK3-Modellen kompatibel sind?

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:27

Moin, weißt das wirklich niemand?

soweit ich weis im Grunde gleich, nur bei Federelementen unter anderem gibt es Unterschiede. Im einzelnen kannst du doch einfach mal im Netz ( Autoteileshop) z.B. einen Querlenker für den Benziner und einen für den Diesel raussuchen und die Teilenummern vergleichen.

am 25. Januar 2016 um 15:19

Hatte, vor 3 Jahren das selbe, nur mit einem Mazda. Bei mir war der Radlager hinüber...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:08

Hallo Reaven, danke das mach ich so, denke aber auch sollte gleich sein

 

Hallo Fordello, das denke ich auch... Denn das Geräusch ist bis ca. 80 km/h mit Unterbrechung und erst ab ca. 100 km/h verwandelt sich in ein Dröhnen. War das bei dir auch so?

 

Gruß

am 25. Januar 2016 um 18:21

Jep, mit zunehmender Geschwindigkeit hatte ich das Gefühl ich säse im Hubschrauber, dabei schneller wie 70-80 km/h, hat das ganze auto geschütellt.:mad:

An dem Tag wo es mir passiert ist, sind mehrere Arbeitskollegen von mir an der Kreuzung an dem Bordstein hängen geblieben... Einer war mit dem Ford MK3. Hat eine neue Felge und 2(vorne) Reifen gebraucht. Meine Alufelge hat nur einen kl.Kratzer abgekriegt, dafür hat das Auto Radlagerschaden gekriegt. Rep.kosten 398€:eek: (Mazda Xedos 9)

Habe nachgeschaut - war vor 7 Jahren (Januar 2009), wie die Zeit doch rennt...:rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:02

OK danke. Dann tauche ich zuerst den Achsschenkel samt Radnarbe. Dann mal schauen, werde berichten

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:28

Hier kurzes Feedback. Also das Geheul kam vom Radlager wie Fordello vermutet hat. Habe mir gebrauchten Achsschenkel samt Lager geholt und heute eingebaut. Das Geheul ist weg, allerdings steht jetzt das Lenkrad etwas schief und es zieht minimal nach rechts. Komisch. Muss also Spur einstellen nächste Woche...

 

Gruß

Danke für die Rückmeldung, na dann mach die Sache noch und er rollt wieder Top geradeaus

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:33

;-) Wenn ich nacher die Stoßdämpfer tauschen werde, muss wieder vermessen werden?

Über die Achsvermessung nach einem Dämpferwechsel streitet man sich heute noch ;) eine Werkstatt wird sicherlich eine Achsvermessung machen . Manche machen eine Achsvermessung andere nicht.

Aber überlegenswert wäre vielleicht , wenn Du die Dämpfer machst die Domlager gleich mit zumachen .

wenn die Dämpfer fail sind dann sollte man schon alles machen, Dämpfer, Domlager und Federn auf neiden Seiten. Die Achsvermessung dient auch der Schonung der Reifen und der restlichen Achsaufhängung. Du merkst ja selbst wie ätzend es ist wenn der Wagen ständig zu einer Seite zieht. Meine Empfehlung wären SACHS Teile.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:49

Also die Stoßdämpfer (Sachs wäre die erste Wahl) wollte ich auf Verdacht tauschen, denn bei mir klappert etwas beidseitig wenn ich z.B. über die Gulis fahre. Das nervt einfach, das Fahrverhalten ist dabei völlig OK.

Gruß

Dann schau Dir erstmal die Koppelstangen vorn , könnte eine Ursache für das Klappern sein .

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:57

Nö, die sind schon mal dran gewesen. Original, kein Billigsch... Half aber nicht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 - Achsschenkel, Querlenker und Antriebswellen kompatibel unter einander für die ganze Baureihe?