ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Elektronik-Probleme ohne Ende

Elektronik-Probleme ohne Ende

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:43

Liebe Freunde und Leidgeplagte,

ich muss mal mein Leid los werden. Wir haben im Mai letzten Jahres einen gesunden Sohn bekommen, deshalb mussten wir unseren Corsa (der nie Probleme bereitet hat) tauschen. Wir haben uns dann für einen Ford Mondeo entschieden, weil das Platzangebot echt super ist. Weil Papa auch ein bisschen Sportlichkeit wollte, wurde es der 2.2 TDCI mit 175 PS als Titanium S. (EZ 01.2008)

Kaum übernommen fingen die Probleme schon an.

1. Gurtwarner piepte, obwohl angeschnallt. Wurde durch Austausch vom Händer repariert.

2. Tankanzeige im Convers+ viele in unregelmäßigen Abständen (immer bei Minus-Graden) kurzzeitig aus und ging dann wieder an. Bis heute nicht behoben.

3. Das Navi kann keine Routen mehr berechnen und zeigt auch keine Karte mehr an. Diagnose: Laufwerk Schrott. Ich bin aber scheinbar uach kein Einzelfall. (nicht repariert, da erst 6 Monate nach Übergabe aufgetreten und ich damit keine Chance mehr hatte)

4. Das Radio geht in unregelmäßigen Abständen aus. Dabei läuft es ganz normal, dann wird der Bildschirm schwarz (es läuft dann noch) wenige Sekunden später fällt dann auch die Musik aus und das Radio ist damit komplett aus für ca. 2 Sekunden, ehe es wieder normal hochfährt. Diagnose: Austausch Radio (2.500 EUR) (bisher nicht repariert)

5. Ab und an fällt auch noch das Bluetooth aus (scheinbar bin ich da auch kein Einzelfall)

6. Die Krönung kam jetzt aber vor wenigen Wochen. Im Convers wird jetzt "Motorstörung" angezeigt. Beim Fahren macht sich der Fehler aber nicht bemerkbar. Die Leistung ist weiterhin Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Bei Ford haben sie vermutet, es befindet sich ein Kabelbruch oder ähnliches irgendwo vorn im Fußraum. Kabelbaum aufgemacht, 2 Tage und 160 EUR später leider nix gefunden. Der Meister vermutet, dass die Ursache im Kombiinstrument liegt (Kosten ca. 800 EUR). So richtig sicher schien er sich aber auch nicht zu sein.

Rückblickend war das das schlechteste Auto, das ich jemals hatte. Leider. Und wenn die dann noch die Worte des Verkäufers höre: "Mit dem Auto machen Sie auf jeden Fall einen sehr guten Kauf. Der Wagen hat bisher nie Probleme gemacht". Jaja die blöden Verkäufer...

Das musste jetzt mal raus. Repariert ist jetzt zwar immer noch nichts, aber ein bisschen Luft ist jetzt erstmal ab.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. April 2015 um 0:25

Ich habe mondeo 2.2 titanium bj 2011 also fl modell..gekauft als jahreswagen ...bis jetzt keine probleme.....hilft dir nichts aber es geht eben auch anders. ... schade dass du solche probleme hast... ich denk immer an mein omega 2.5 v6 zurück....das war lt pannenstatistik die letzte kiste....98000km ohne probleme ..wenn die spritpreise nicht so rasant hoch wären....den hätte ich gern noch etwas gefahren. ..stadt 16l /100km war dann sehr heftig....

Es gibt eben montags auto. ..... du hast eventuell eins erwischt

Themenstarteram 12. April 2015 um 7:23

Ja das scheint so. Ich kenne auch viele andere mit nem Ford, die nie Probleme hatten.

Lustigerweise hat sich das Problem mit der Motorstörung heute wieder erledigt. Es kam keine Meldung mehr. Sehr seltsam.

Ich hoffe es bleibt jetzt weg und dann werden wir uns auch bald mal von ihm trennen. Es reicht mir :(

am 12. April 2015 um 7:59

Also was mich mal interessiert ist, wie die diagnostiziert haben das das Laufwerk schrott ist, weil doch bei dem Radio (ich denke es ist das große Touch) das navi über eine sd Karte funktioniert und bei den Mondeos eigentlich immer nur der antennenfuß kaputt geht also den Tauschen und dann sollte das navi wieder gehen.

Das Problem mit dem gurt hatte ich auch, hab das piepen einfach aus Programmiert das es nie wieder piept kann jeder selber machen und daher sehr kostengünstig ^^

Mit dem Austauschradio würde ich mich mal schlau machen es gibt firmen die es für weitaus weniger wie 2500€ reparieren vllt bist du da mit gut 200-300€ dabei.

Ärgerlich ist das mit der tankanzeige, hatte so ein Problem auch mal beim 2.2 diesel da ist die Tanksnzeige immer an einer Stelle hängen geblieben. War der Geber im Tank kaputt und eventuell hat das den Zusammenhang zu deiner leuchtenden motorkontrolllampe da falsche Werte über den kraftstoffstand übermittelt werden.

Also ich sage mal so leider das die Kosten auftreten aber ich denke mal das du weitaus günstiger mit den Tipps kommst wie das was der ffh gesagt hat zwecks Radio reparieren und neuen gps antennenfuß

Mfg

Schau mal ob das Radio die aktuelle Software eingespielt hat. Im Nachbarforum Mondeo-mk4 gibt es die Software und Anleitung zum selber umsetzen wenn der Händler sich unkooperativ zeigt. Auslesen kannst du die Stände selbst und dann vergleichen.

Bei dem alten NX gab es noch keine SD Karte. Da läuft das noch über DVD. Die neueren "NX" mit SD heißen MCA und nicht mehr NX.

Bei dem Baujahr ist der Kabelbaum leider das Problem. Das weiß auch dein Händler. Es gibt kaum einen alten vFL aus deinen Baujahr der nicht mit verrotteten Kabeln zu kämpfen hätte. Besonders beliebt ist der Ausfall der Klima, da das lila Kabel zum Lüfter defekt ist und der nicht mehr läuft. Dicht gefolgt beim Diesel vom ZMS.

Der Mondeo ist kein schlechtes Auto per se, ist aber ab dem Facelift 2010 erst richtig ausgereift, da viele der Kinderkrankheiten des vFL ausgemerzt wurden.

Für das alte Convers+ gibts ebenfalls Softwareupdates. Auch hier sei dir das genannte Forum ans Herz gelegt. Auslesen und Vergleichen kannst du die Stände auch hier selbst. Ggf. lässt sich das Problem mit der Anzeige per Softwareupdate lösen. Die Analogen anzeigen werden komplett elektronisch gefüttert und betrieben.

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:14

Hi danke für den Hinweis, dann werde mich mal umschauen.

Es ist noch das alte Navi mit DVD-Laufwerk. Die Antenne funktioniert einwandfrei, über die Systemsteuerung hat er mir gezeigt, dass 5 Satelliten empfangen wurden. Daran kann es also nicht liegen. Ich hatte auch schon mal eine Anfrage bei Blaupunkt zwecks Reparatur gestellt. Um mir die Kosten zu nennen, wollten sie aber die Seriennummer haben. Die ich nicht rausgefunden habe ohne das Ding auszubauen.

Beim Radio haben Sie eigentlich die neueste Software schon raufgespielt und beim Convers+ auch. Zumindest hat mir das der (un-)freundliche Verkäufer immer gesagt.

Danke nochmal

Es gibt noch die Kosten günstige Alternative dein Navi reparieren zu lassen. Im Netz findest du dort mehrer Anbieter. Ausbauen, einschicken und wieder einbauen.

am 19. April 2015 um 6:27

Das ist mal so mal so. Meiner ist aus dem ersten Baujahr und hat bisher keinerlei Elektronikprobleme....steckste nicht drin.

Wegen des Navis: http://www.navidoc.de

am 22. April 2015 um 14:33

Servus allerseits,

mein Mondeo bhj 2009 die Sportedition hatte in der Vergangenheit auch div. Probleme.

Das größte Problem war die Klimanlage die lange Zeit nur an kühlen oder ausgesuchten Tagen funtionierte.

Allerdings hatte ich auch Probleme mit meinem Navi welches sich auch einfach während der Fahrt ausging um anschließend wie anzugehn,witzigerweise wußte mein Navi wann ich in unbekannte Gefilde kam weil genau dann hatte es sich komplett aufgehängt.

Das zog sich locker 4 Jahre hin,Fehler wurden wie bei meiner Klima nie gefunden,weitergeleitete Hinweise aus diesem Forum wurden meist mit ,,achso,, und ,,müssen wir uns mal schlau machen,,

quittiert.

Aufjeden Fall wurde alles solange hinausgezögert das es zu 100% kein Fall für Garantie etc wurde(reines Gefühl).

Das Navi habe ich dann 2013/14 selbst ausgebaut und zur Rep. weggeschickt nachdem es komplett tot war.

Für rd 140€ wurde die platine ern die es wohl fast immer ist.

Für weitere 120€ (war leider nix im ANgebot)habe ich dann eine neue SD Karte mit Karten und Sofwareupdate ,,Navigation SD Karte Ford FX 2014,, gekauft.

mfG René

Hallo. Hast du rausgefunden warum deine Tankanzeige Zeitweise nicht geht? Wir haben das Problem das sie ab und zu auf null steht und nach ein paar Minuten langsam hoch geht. Es war auch lange Zeit das alles funktionierte aber jetzt ist es wieder öfter am ausfallen

Zitat:

@rk-1-19-1 schrieb am 27. September 2018 um 21:04:10 Uhr:

Hallo. Hast du rausgefunden warum deine Tankanzeige Zeitweise nicht geht? Wir haben das Problem das sie ab und zu auf null steht und nach ein paar Minuten langsam hoch geht. Es war auch lange Zeit das alles funktionierte aber jetzt ist es wieder öfter am ausfallen

wie er geschrieben hat war bei ihm der Geber im Tank defekt, und ob er sich nach 3 Jahren noch genau an die Reparatur erinnert ?

am 8. Juni 2019 um 18:28

Hallo !

Bin überzeugter Mondi-Kombi-Fahrer seit 2006, habe damals einen MK2 Benziner gekauft und der hat mich treu begleitet bis 2015, seitdem fahre ich einen Mk4 Kombi TDCI BA7 ( 12/2008 ) ( 85 kw ) . Habe den vor fast genau 4 Jahren günstig bekommen über die Verwandtschaft. Damals mit 170.000 km. Hat nun 253.000 km auf der Uhr und läuft eigentlich tadellos. Doch seit einiger Zeit macht er mir Probleme auf dem elektronischen Sektor, was mich langsam aber sicher entnervt, nicht zwingend das Auto, sondern mehr der Service der Werkstätten ( u.a. Ford Service ) …

Versuche mal die Odyssee bestmöglich zu beschreiben :

Angefangen hat es damit, das ich morgens zum Auto ging um zur Arbeit zu fahren und das Radio lief von selbst. Kein Original, das ging schon unter dem Vorbesitzer kaputt. Fährt man dann los und macht das Radio aus, geht es ständig von selbst wieder an, frisst eine CD. Mittlerweile das Radio ausgebaut, derzeit keins drin. Anschliessend ist das Kombiinstrument ausgefallen, alle Nadeln tot. Kein gauge sweep im Testmode machbar. Diverse Anzeigen beim Durchklicken im Testmode am flackern ( A/D Input und Port, Batterie ). Anschliessend während der Fahrt Motorstörung gelb und ESP. Beschleunigung nicht möglich. Bin in diversen Werkstätten gewesen. Zuerst wurde die Batterie gemessen, war defekt und getauscht. Massepunkte gecheckt. Nix gefunden. Dann Lichtmaschine getauscht. War defekt, Lagerschaden. Neue von Bosch rein. Bei Ford gewesen : die haben ausgelesen und meinten Steuergerät kaputt und Turbolader defekt. Ich sollte mir doch gleich einen von ihren Gebrauchten kaufen. Wie nett …

Wollte heute morgen dann zum Baumarkt und hatte mich innerlich schon fast vom Mondi verabschiedet, da viel dann auch noch der elektrische Fensterheber aus und während der Fahrt kam Motorstörung gelb und ESP wieder. Motor aus und wieder an. Fehler weg … Dann in den Baumarkt, ein paar Sachen geholt … ins Auto gepackt und den Schüssel rumgedreht und siehe da … alles funktioniert ! Could it be ? … Kombiinstrument tadellos, Turbo zieht wie Sau … Bin dann ein wenig rumgefahren … alles tadellos … Dieses Spielchen hab ich jetzt seit ein paar Wochen, mal denk ich … Ja Steuergerät kaputt, Kombiinstrument defekt, Turbo schrott und dann schnurrt die Katze wieder wie eine Eins und dann weiß man warum man Mondi fährt und nix anderes … Was gleich ist, ist aber unklar. Läuft dann wieder alles top oder haut er mir die Warnmeldungen nur so um die Ohren ? Bin kein Schrauber und bewege mich im Tal der Ahnungslosen. Ich kann akzeptieren das ein Auto kaputt ist, ich fahre es ja auch. Aber der Service der Werkstätten oft unter aller Kanone, vor allem von Ford dieses Mal. Ich vermute, das irgendwas mit der Stromversorgung nicht passt oder das da irgendein Verbraucher im Stillstand die Energie wegzieht … mache ich den TEST mit ok und Schlüssel rum ging der gauge sweep heute nach der tadellosen Fahrt problemlos, Batteriespannung aber nur bei 11,4 Volt und er erreicht meist keine 12 Volt. Morgens immer weniger Spannung als abends.

Will es in nächste Woche mal bei Bosch versuchen, ob die die Ursache finden. Das das Kombiinstrument, das Steuergerät oder der Turbo defekt ist, halte ich für ausgeschlossen, ESP ist auch Quatsch denke ich …

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tip für mich. Da wäre ich euch dankbar.

MFG

ich schätze das du irgend einen Kabelbruch oder eine lose Steckverbindung/Wackelkontakt hast, also eine Kleinigkeit wenn man den Fehler gefunden hat, aber das ist eben mehr oder weniger Glückssache, das Suchen nach so einem Fehler kann den Wert deines Autos leicht und schnell übersteigen, somit muss man abwägen was man macht, Suche lassen und das "halbe Auto" zerlegen und dann letzten Endes den Fehler doch nicht finden, oder man hat einen Glücksfall und der Fehler wird schnell gefunden,

solch ein Problem wie du es hast ist nervig und kann teuer werden, ohne das man dann einen Erfolg hat, Wünsche viel Glück

Hallo hier hatte mal jemand was geschrieben von einem durchgescheuertem Kabel im Kofferraum beim Kombi , hinter dem Sicherungskasten hinten links

Dazu musste man den rausbauen und dann konnte man das Kabel sehen. Wenn ich mich richtig erinnere waren da auch die verschiedensten Fehler.

wippe eher auf den kabelbaum vorne. ist leider ein bekanntes problem. gibt reparatueanweisung und rep.sätze dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Elektronik-Probleme ohne Ende