ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Sitze mit Memory Funktion

Elektrische Sitze mit Memory Funktion

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2013 um 17:07

Hallo,

der Fahrersitz hat ja die Knöpfe 1 und 2. Wie kann ich die Sitzposition auf die Knöpfe speichern?

VG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo chillazz!

Das ist im Grunde ganz simpel, zuerst den Sitz auf die gewünschte Position bringen, dann die Zündung anmachen, oder direkt den Motor starten und die "M" Taste drücken, diese leuchtet dann auch rot auf - jetzt kannst du deine Sitzposition auf der Taste "1" oder "2" abspeichern, danach geht das kleine Lämpchen bei der "M" Taste aus.

Ab dann kannst du deine Sitzeinstellungen über die gewählte Taste abrufen, die Lordosenstütze und die Seitenwangen der Sportsitze sind dort aber leider nicht mit inbegriffen, müssen also jedes mal von Hand verstellt werden.

Die Memory Funktion ist übrigens auch noch an den Schlüssel und das damit verbundene Profil gebunden, auf den beiden Schlüsseln kannst du also auch jeweils zwei verschiedene Positionen abspeichern.

Viel Spaß beim einstellen! ;-)

Hallo,

wie funktioniert eingentlich die Memory Funktion auf dem Schlüssel?

Speichert er die Sitzeinstellung automatisch auf dem Schlüssel, mit dem man das Auto aufgesperrt hat?

Wie verhält es sich beim Komfortzugang wenn man verschiedene Einstellungen auf den Schlüsseln hat.

Bsp:

Es steigen 2 Personen ein, die jeweils einen Schlüssel für dieses Auto haben und es sind auch verschiedenen Sitzpositionenen auf den Schlüsseln eingestellt.

Nimmt das Auto die Sitzeinstellung der Person, die bei der Fahrertür einsteigt bzw die Tür aufmacht?

 

Villeicht kann mit jemand die Funtkion erklären.

Danke

Gruß,

guerolme

Zitat:

Original geschrieben von guerolme

Hallo,

wie funktioniert eingentlich die Memory Funktion auf dem Schlüssel?

Speichert er die Sitzeinstellung automatisch auf dem Schlüssel, mit dem man das Auto aufgesperrt hat?

Wie verhält es sich beim Komfortzugang wenn man verschiedene Einstellungen auf den Schlüsseln hat.

Bsp:

Es steigen 2 Personen ein, die jeweils einen Schlüssel für dieses Auto haben und es sind auch verschiedenen Sitzpositionenen auf den Schlüsseln eingestellt.

Nimmt das Auto die Sitzeinstellung der Person, die bei der Fahrertür einsteigt bzw die Tür aufmacht?

 

Villeicht kann mit jemand die Funtkion erklären.

Danke

Gruß,

guerolme

Ausschlaggebend ist der Schlüssel, welcher die Entriegelung veranlasst hat. Anschließend wird das Profil (und somit die Einstellungen) geladen, welche mit diesem Schlüssel bei der letzten Benutzung eingestellt waren.

GP1198

Themenstarteram 23. April 2013 um 21:22

Hallo,

ich muss hierzu noch mal etwas nachfragen.

Mir ist gerade aufgefallen, wenn meine Freundin mit Ihrem Schlüssel aufschließt (ruft das Auto Ihr Profil ab und verstellt alles) wenn ich jetzt aber neben dran steh mit meinem und die Autofahrtür wird geöffnet verstellt sich der Sitz wieder auf meine Position.

Warum ist das so?

Ich mein wenn wir also mal vom einkaufen kommen und wir haben beide den Schlüssel einstecken kann es doch nicht sein dass der dann "durcheinander" kommt. Oder mach ich etwas falsch?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

... wenn ich jetzt aber neben dran steh mit meinem und die Autofahrtür wird geöffnet verstellt sich der Sitz wieder auf meine Position.

Warum ist das so? ...

Weil Dein Schlüssel dann sehr wahrscheinlich als Letztes mit dem Wagen unterwegs war. Wenn beide Schlüssel in der Nähe sind wird immer der verwendet, der als letztes "aktiv" war. Ist beim E9x und E6x auch so. ;)

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:38

ahssssooooo :)

danke..

Hallo zusammen,

ich muss nun dieses Thema nochmal "aktivieren".

Habe die Memory Sitze und bin über die Funktion nicht gerade begeistert. Die einstellung bzw. das Speichern auf den Positionen 1 und 2 ist mit klar. Auch das Abrufen direkt am Sitz.

Allerdings war mein Gedanke, das sich bei den Memory sitzten, bereits beim Öffnen mit dem Schlüssel der Sitz auf den Fahrer einstellt. Also Schlüssel 1 hat eine gespeicherte Sitzposition und Schlüssel 2 auch. Wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel öffne sollte ich doch die Sitzposition bereits vorfinden, wenn ich in den Wagen steige und nicht erst wieder den Speicher direkt am Sitzt abrufen müssen? Wie verhält es sich hir, bzw. wie sollte sich der Sitz hier verhalten.

Vielen Dank,

Flo

Hallo ich habe die elektrischen Sitze im F30 und bei mir funktioniert das mit den Schlüsseln und dem automatischen Abruf der Sitzposition.

Muss über iDrive eingestellt werden, weiß aber den Menüpunkt nicht auswendig.

Einfach mal alle Punkte unter Einstellungen durchschauen.

Genau so ist es! "Letzte Sitzposition merken" oder so ähnlich heißt der Punkt im CIC/CCC.

Das funktioniert ganz perfekt. Ich hatte neulich so ein "komisches" Gefühl hinter dem Lenkrad. Die Sitzposition war eine andere und dann waren auch noch meine Favoritentasten nicht mehr belegt...

Beim Aussteigen habe ich dann bemerkt, dass mir zu Hause mein Schlüssel aus der Tasche gerutscht war und sich das Auto den noch jungfräulichen Reserveschlüssel gesucht hatte.

Glücklicher Weise lässt sich die Karre nicht von außen verriegeln, wenn sich der aktive Schlüssel noch im inneren befindet. Hätte sonst dumm da gestanden....

Gruß, sirius

Zitat:

@Hawaikalb schrieb am 7. Februar 2015 um 08:58:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss nun dieses Thema nochmal "aktivieren".

Habe die Memory Sitze und bin über die Funktion nicht gerade begeistert. Die einstellung bzw. das Speichern auf den Positionen 1 und 2 ist mit klar. Auch das Abrufen direkt am Sitz.

Allerdings war mein Gedanke, das sich bei den Memory sitzten, bereits beim Öffnen mit dem Schlüssel der Sitz auf den Fahrer einstellt. Also Schlüssel 1 hat eine gespeicherte Sitzposition und Schlüssel 2 auch. Wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel öffne sollte ich doch die Sitzposition bereits vorfinden, wenn ich in den Wagen steige und nicht erst wieder den Speicher direkt am Sitzt abrufen müssen? Wie verhält es sich hir, bzw. wie sollte sich der Sitz hier verhalten.

Vielen Dank,

Flo

Am besten für zwei verschiedene Fahrer zwei verschiedene Profile anlegen und abspeichern. Mit dem passenden Schlüssel alles einstellen: Sitze, Aussenspiegel, Radiosender, Klimagrundeinstellung, Profil speichern dann ist beim aufschliessen alles gleich für den jeweiligen Fahrer passend eingestellt. Auto abschließen, mit dem nächsten Schlüssel wieder aufschließen und alles noch mal vorn vorn für den zweiten Fahrer. Das funktioniert einwandfrei.

Du kannst auch beide Profile mit einem Schlüssel erstellen und richtig abspeichern. Musst dann halt nur das jeweils richtige Profil auf den richtigen Schlüssel laden. :D

Ist der elektrisch verstellbare Sitz höher in der Grundeinstellung als der manuelle Sitz.

Mich dünkt es sind irgendwie sicher 5-7 cm Unterschied.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 24. Mai 2015 um 00:59:00 Uhr:

Ist der elektrisch verstellbare Sitz höher in der Grundeinstellung als der manuelle Sitz.

Mich dünkt es sind irgendwie sicher 5-7 cm Unterschied.

Ja, irgendwo muß ja das ganze Gedöns wie Motoren, etc. hin. Ob es soviel ausmacht, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrische Sitze mit Memory Funktion