Elektrische Reichweite GLC 300e
Hallo GC 300e Fahrer(innen),
mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit der Ladeleistung (Reichweite) in Euren GLCs 300e gemacht habt. Welche Reichweite zeigt er Euch bei 100% Ladung an?
Meine Daten: GLC 300e Coupe
Vielen Dank!
Ladung..... km... Wo geladen
1..............28.... Werk
2............. 36.... HS (Haushaltssteckdose)
3............. 35.... HS
4............. 36.... HS
5............. 33.... HS
12 Tage Werkstatt
6............. 33.... HS
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe, ihr habt Glück mit euren elektrischen Autos und nicht umsonst viel Geld ausgegeben.
Ich bin etwas vorsichtig geworden. Nachdem ich meinen allersersten Diesel gekauft hatte, begann das Dilemma nach etwa einem Jahr mit den Umweltzonen und -plaketten. Für meinen Opel Frontera gab und gibt es keinen Nachrüstsatz. Das hatte zur Folge, dass ich über eine gelbe Plakette nicht hinauskam und das Fahrzeug mit großem Wertverlust verkauft habe. Der zweite Diesel war der W 211 von Mercedes. Hatte eine grüne Plakette und genügte zunächst. Dann aber die Einschränkungen für Euro 4 Fahrzeuge. Bin hartnäckig geblieben und habe den dritten Diesel gekauft. Euro 6, da kann ja nichts schief gehen. Und dann der Dieselskandal mit der Folge der Unterscheidung der Euro 6 Fahrzeuge in Euro 6 d oder Euro 6 d temp. Jetzt sitze ich es erstmal aus.
In der Überlegung stand zunächst auch ein Elektroauto. Aber bereits die Reichweite schreckte mich ab. 30 - 40 km sind nicht viel. Man hat zusätzliche Dinge am Fahrzeug, die kaputt gehen können oder gewartet werden müssen. Also zusätzliche Kosten. Die Kosten für die Aufladungen sind auch nicht ganz transparent. An den meisten Elektrosäulen steht nichts. Und soll es wirklich dem Klima dienen, wenn man zwischendurch mal 20 bis 30 km mit Strom (der auch erzeugt werden muss) fahren kann und danach wieder auf die normale Verbrennung umsteigt. Nach meiner Meinung sind die jetzigen Elektrofahrzeuge nicht der Weisheit letzter Schluß.
58 Antworten
Ja, die Anzeige zum Momentanverbrauch gibt es.
Grundsätzlich kann ich nichts gegen das Auto sagen. Es kommt halt wie bei jedem E-Fahrzeug auf das regelmäßige Fahrprofil und die Lademöglichkeiten an. Bei mir passt es: 19 km zum Büro und Ladeoptionen sowohl zuhause als auch bei der Arbeit. In ca. 2 Monaten habe ich bisher genau eine Tankfüllung Sprit verbraucht.
Die tatsächliche elektrische Reichweite liegt derzeit (0-10°C) auf meinem regelmäßigen (Berg- und Tal-) Arbeitsweg bei ca. 30km. Für mich also völlig ausreichend.
Aber ich muss gestehen, dass die Argumente Förderung, Sonderprogramme für Selbständige und 0,5% Versteuerung mit der entscheidende Grund für die Anschaffung des Wagen waren.
Ob der aktuelle Stand der Technik der Weisheit letzter Schluss ist, das möchte ich auch beweifeln. Aber lassen wir uns einfach überraschen.
Das "Stromtanken" ist ja nicht gratis. Was hat Dich der Strom gekostet? Wenn man die Stromkosten zum Spritpreis dazuzählt - für jemand der voll bezahlen muss - was ist günstiger: nur Sprit oder Sprit und Strom?
seit Freitag Winterschuhe, erste Temperaturen unter 5 Grad… 29 km Reichweite mit vollem Akku
Ich schaffe aktuell so etwa 30-35 km mit vollem Akku und Sitzheizung. Temp. auf 24 Grad eingstellt. Das Merkwürdige ist, dass mir das System jetzt in der kälteren Jahreszeit eine (viel) höhere Reichweite anzeigt als im Sommer. Im Sommer lag die Anzeige stets um die 42 km, die ich auch problemlos fahren konnte. Jetzt zeigt mir das System zuweilen sogar 60 km an elektrischer Reichweite an, die natürlich völlig schwachsinnig sind. Kann sich das jemand erklären?
p.s. Positiv: War vor kurzem aus dem Ruhrgebiet nach Berlin unterwegs: 4 Personen, zwei Hunde und eine vollgepackte Dachbox. Tempomat auf 130. Der Verbrauch belief sich auf 9,7 Liter Super, Akku hatte ich vorher auch aufgeladen. Im Prinzip hätte ich es sogar ohne Tankstopp geschafft, die Reichweiten-Anzeige zeigte einen Puffer von knapp 20 km an, aber um kein Risiko wegen eines möglichen Staus einzugehen, habe ich dann kurz vor Berlin doch nachgetankt. Nichtsdestotrotz war ich wirklich positiv überrascht von der Reichweite. Die Strecke beläuft sich auf knapp 530 km.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arazi2020 schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:03:13 Uhr:
p.s. Positiv: War vor kurzem aus dem Ruhrgebiet nach Berlin unterwegs: 4 Personen, zwei Hunde und eine vollgepackte Dachbox. Tempomat auf 130. Der Verbrauch belief sich auf 9,7 Liter Super, Akku hatte ich vorher auch aufgeladen. .... Die Strecke beläuft sich auf knapp 530 km.
Ich war letzte Woche mit meinem neuen GLC 300e von Wuppertal auch nach Berlin unterwegs. 2 Personen, ohne Dachbox und Hunde. Ruhiges Reisetempo 130-140 km/h, der Akku war beim Start 75% gefüllt und wurde während der Fahrt automatisch konserviert um am Zeil entspannt elektrisch zu fahren. Am Ziel war der Akku noch zu 40% gefüllt, eine Lademöglichkeit gab es am (und um) Hotel nicht.
Mein Verbrauch lag bei 7,6 Liter.
Bei der Fahrweise hätte ich mit meinem alten GLC250d ca 6,5-7 Liter verbraucht.
Ich bin sehr zufrieden, ich fahre aber auch mit Begeisterung elektrisch.
Mal eine Frage. Gäbe es eigentlich die Möglichkeit ein Batterie Upgrade zu machen? Zum Beispiel von der neuen c Klasse in den alten, so dass man auch 100 km elektrisch fahren könnte?
Moin,
ich habe seit vorhin ein ganz komisches "Phänomen":
Heute morgen mit vollem Akku losgefahren, alles normal incl. Reichweiten-Anzeige. Nach einem Zwischenstop beim Bäcker war dann plötzlich im Display das Batterie-Symbol mit der Reichweiten-Anzeige verschwunden. Erneutes Ausschalten des Autos hat auch nicht gehofen. Hatte so etwas jemand schon einmal? So wie ich das sehe, gibt es dafür doch gar keine Einstellung, oder...?
Das hatte ich auch mal. Dann war aber auch eine C-Klasse im Mitteldisplay abgebildet. Hatte ich aber schon länger nicht mehr
Seltsam, als ich abends den Wagen nach der Arbeit gestartet habe, war alles wieder normal...
Also ich habe meinen GLC 300e seit August 2021.
Die elektrische Reichweite liegt bei 100% Ladung zwischen 19 und 30km. Weit entfernt von den versprochenen 44km.
Weiterhin ist der Wagen ohne geladenen Akku eine absolute Spritschleuder.
Eigentlich wollte ich nach meinem Vorgänger (C63) ein wirtschaftliches Auto… Aber dieser schluckt genau soviel wie der C63, nur dass ich zusätzlich meine Stromrechnung hochtreibe, damit ich 20-30km elektrisch fahren kann!
Finger weg von Mercedes Hybrid Fahrzeugen! Es sind absolute Mogelpackungen und es ist eine Frechheit, dass diese Autos gefördert werden!
@Mainecoon17 schrieb am 7. März 2020 um 17:10:06 Uhr:
Hallo GC 300e Fahrer(innen),
mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit der Ladeleistung (Reichweite) in Euren GLCs 300e gemacht habt. Welche Reichweite zeigt er Euch bei 100% Ladung an?
Meine Daten: GLC 300e Coupe
Vielen Dank!
Ladung..... km... Wo geladen
1..............28.... Werk
2............. 36.... HS (Haushaltssteckdose)
3............. 35.... HS
4............. 36.... HS
5............. 33.... HS
12 Tage Werkstatt
6............. 33.... HS
meiner schluckt kaum, da ich zwischen 28-35km Reichweite habe und die weitestgehend ausreicht
wenn der Anteil ohne Strom natürlich zu groß wird, ist ein Hybrid mit dieser Reichweite wohl die falsche Wahl
Wie schon verschiedene Tests gezeigt haben, ist ein Hybrid auf längeren Strecken nicht effizient. Man darf hier also keine Wunder erwarten.
Rein auf Benzin braucht er nicht weniger als ein normaler Benziner mit ähnlichen Leistungsdaten, was vor allem am Gewicht liegt.
Rein mit Strom braucht er mehr als ein Voll-Elektro-Fahrzeug, da es zu viele Verluste in Kombination mit Motor und Getriebe vorhanden sind.
Gerade im Winter sinkt die Reichweite deutlich. Ich fahre viele Kurzstrecken (ca. 4 KM pro Weg) und im Winter komme ich nur ca. 20 km rein elektrisch. Wenn es wärmer ist, sind es um die 35 - 40 km. D.h. bei kalten Themperaturen liegt der Stromverbrauch bei ca. 45 kWh/100km, bei wärmeren Themperaturen um die 25 - 30 kWh/100 km.
Wenn ich die Strompreise in der Schweiz nehme und bei 2 CHF / l Benzin umrechne, sind das (45 kWh * 0.25 CHF / kWh = CHF 11.25 + 20% angenommene Ladeverluste = CHF 13.50 / 100 km. CHF 13.50 / CHF 2.00 pro Liter Benzin) ca. 6.75 Liter finanzielle Benzinäquivalent.
Im Sommer wären es dann bei selber Rechnung ca. 4.5 Liter finanzieller Benzinäquivalent pro 100 km.
Wenn ich daraus einen Schnitt von ca. 6 Liter nehme, finde ich das für Kurzstreckenverkehr (ca. 4 KM pro Weg) in Ordnung. Ein Fahrzeug dieser Grösse mit reinem Benzinmotor und ähnlicher Leistung, würde auf solche Kurzstrecken wahrscheinlich um die 10 Liter oder mehr nehmen.
Jetzt kommt für mich aber noch der entscheidende Faktor: Wenn man den Strom selbst mit einer PV Anlage produziert, ist es ökologisch erst wirklich sinnvoll. Wenn man dann den Strom aber dem Arbeitgebern verrechnen kann (anstatt für tiefere Preise ins Stromnetz einzuspeisen) lohnt es sich finanziell richtig.
Grundsätzlich wäre ich heute soweit, dass ich eher ein rein elektrisches Fahrzeug kaufen würde und für Langstrecken ein Auto mieten würde... wenn da nur nicht die drohende Energiekriese wäre.
Insofern bin ich mit dem GLC 300e zufrieden, da ich hohe Flexbilität habe und auf kurzstrecken mit einem komfortablen Auto zu vernünftigen Verbrauchskosten zur Arbeit und zurück fahren kann (wobei ich im Sommer auch bei entsprechendem Wetter mal das E-Bike nehme).
Man muss sich bei einem Hybrid wirklich gut überlegen, was für Strecken man fährt, wo man lädt resp. laden kann. Wahrscheinlich macht es nur in 20% der Fälle Sinn (sofern man konsequent elektrisch lädt).
Und was die Reichweite betrifft: Die Verbrauchsangaben der Hersteller bei normalen Verbrennern sind auch immer zu tief. Aber weil die eine Reichweite von mehr als 600 km haben, macht man sich dazu keine Gedanken. Je nach Fahrprofil sind es gerne mal 15 - 40% Mehrverbrauch (oder noch mehr).
Beim Hybrid, mit der geringen elektrischen Reichweite fällt das natürlich mehr ins Gewicht und die Käufer sind da meistens einfach zu optimistisch. Es fehlen einfach meistens die Informationen resp. die eigenen Erfahrungswerte.
Ich persönlich kommunziere das aber in meinem Umfeld offen und direkt (was ist die effektive Reichweite, der Verbrauch auf Langstrecken, dass es Ladeverluste gibt,...), damit die Leute sich in der Denkweise schon mal umstellen können, bevor sie blauäugig etwas kaufen. Das dümmste, was man machen kann: Ein Hybrid kaufen und kaum bis nie laden.
Zitat:
@flowerrstreet4 schrieb am 30. März 2022 um 09:32:28 Uhr:
Also ich habe meinen GLC 300e seit August 2021.
Die elektrische Reichweite liegt bei 100% Ladung zwischen 19 und 30km. Weit entfernt von den versprochenen 44km.
Weiterhin ist der Wagen ohne geladenen Akku eine absolute Spritschleuder.
Eigentlich wollte ich nach meinem Vorgänger (C63) ein wirtschaftliches Auto… Aber dieser schluckt genau soviel wie der C63, nur dass ich zusätzlich meine Stromrechnung hochtreibe, damit ich 20-30km elektrisch fahren kann!
Finger weg von Mercedes Hybrid Fahrzeugen! Es sind absolute Mogelpackungen und es ist eine Frechheit, dass diese Autos gefördert werden!
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es hängt halt davon ab, wieviele Kilometer Du täglich pendelst. Liegst Du im Rahmen von 40 km und kannst täglich laden, macht der Hybrid Sinn. Fährst Du regelmäßig längere Strecken, lohnt er sich nicht wirklich.
Ich fahre jetzt seit dem letzten Sommer. Mein Arbeitsweg führt durch die Stadt nebst Bundesstraße. Im Sommer schaffe ich i.d.R. den Hin- und Rückweg komplett elektrisch (sind exakt 40 km). Im Winter schaffe ich es nicht, komme aber durchschnittlich auf 30 km. Die von Dir genannten 19 km kann ich nicht nachvollziehen. Fährst Du vielleicht dabei auf der Autobahn und das relativ flott?
Auch ansonsten finde ich die Verbrauchswerte gar nicht so übel. Weiter oben hatte ich über eine Fahrt nach Berlin gesprochen mit vier Personen, zwei Hunden und Dachbox. Da lag der Verbrauch bei knapp unter 10 Litern. Wenn man allerdings durchschnittlich 150 km/h fährt, funktioniert das natürlich nicht mehr.
Ich gebe Dir Recht, dass ein größerer Akku von Vorteil wäre, dann wäre das Auto wirklich sehr praktikabel. Mit der doppelten Kapazität wäre der Wagen für 90 % der Leute sicherlich für das tägliche Pendeln ausreichend.
Fazit: Mit dem passenden Pendelweg und eigener Wallbox eine ordentliche Brückentechnologie. Mit einer Akkukapazität von rd. 100 km wäre es ein Traum und würde sich auch auf Langstrecken positiv auswirken.
ich habe etwa 40 km Reichweite im Sommer, aber im Winter waren es an kalten Tagen gerade mal 10, dann ging sofort der Motor an